• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Suche SSD + 24/7 Betrieb + Videobearbeitung Adobe Premiere....

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Meine aktuelle Crucial M4 hat mir zwar bis jetzt gute Dienste erwiesen aber leider hat diese bereits einen Average Block Erase Count von 26% erreicht
so das ich mich jetzt schon auf die Suche nach einem Nachfolger mache.

Mindestgrösse soll 512 GB sein.
Da diese wie bereits beschrieben im 24/7 Betrieb laufen soll muss sie entsprechend haltbar sein.
Zudem rendere ich fast täglich Videos die manchmal Grössen von bis zu 5 GB pro Datei erreichen.
Diese sollen natürlich möglichst schnell gerendert werden wobei die SSD dabei möglichst lang halten soll.

Was wäre da die bessere Wahl... Samsung SSD Evo 1TB oder eine PRO 512 GB oder eine Crucial M550 512GB / M500 960GB?
 

Multithread

Software-Overclocker(in)
Wie wärs mit der 550, die bekommst du auch ab unter 400 Euro.

Das die M4 schon bei 26% unten ist, ist erstmal nicht so schlimm, solange noch kaum bis keine Blöcke neu zugewiesen wurden, dürfte die SSD es noch lange machen. Die meisten guten schafen ein X-faches von dem was der Hersteller als max write zyklen angibt.


Wenn du das Laufwerk allerdings nur für Videobearbeitung benutzen willst, könntest du auch über ein Raid 0 aus zwei oder mehr Crucial M500 240 nachdenken:)
 

Haxti

Software-Overclocker(in)
Samsung gibt bei den EVOs afaik auch 40gb/day an Schreibleistung ohne aus der Garantie zu fallen. RAID0 dann aber eher als Software RAID unter Windows, damit Trim noch funktioniert, bzw genau recherchieren, welche Chipsätze das können.
Dauerlauf sollten eigentlich alle SSDs können, da sie ja sowieso schlafen, wenn nichts ansteht. Rendertechnisch kenn ich mich wenig aus, aber ich glaube, dass da eingentlich alle SSDs locker mithalten können, oder?
Ich würde mich an deiner Stelle da an Herstellergarantien halten. Also wieviel Schreibvolumen und wieviel Zeit. Die Pro hat den Vorteil, dass sie 2 Jahre mehr Garantie bietet. Die Pro von meinem Freund wurde vor kurzem sehr schnell und unkompliziert ausgetauscht.
 
Oben Unten