ATX-Netzteil für Dauerbetrieb (24/7) gesucht

Goyoma

Volt-Modder(in)
Hallo Zusammen,

wir haben ein paar Selfmade-Server im Einsatz. Basis sind jeweils 2-4 WD Red's im Verbund und jeweils 256GB DDR4-RAM und AMD Epycs 7352 und einem Epyc 7282.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden 24/7 Netzteil.

Bisher sind unsere BQ Straight Power 11 gut dabei, aber auch hier sind wir eben trotzdem noch im Bereich Consumer-Markt.
Klar könnte man alle 1-2 Jahre das NT pro-forma austauschen - das soll ja aber nicht Sinn der Sache sein.

Habt ihr Ideen in Richtung ATX 24/7-Betrieb? Im besten Fall modular.
Das einzige was ich so richtig gefunden habe ist dieses hier: https://www.bicker.de/bea-630h_indu...0-264vac_atx12v_80plus_ac-dc_ps2_24-7_62368-1

Aber eventuell habt ihr ja noch ein paar Asse auf Lager.
Danke im Voraus.
Philipp Müller

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen technischen Grund, warum man kein (sehr gutes) Consumer-Netzteil dafür verwenden sollte - die können genauso 24/7 laufen (und sind technisch deutlich besser) wie die Industrie-NTs.

Du kannst beispielsweise ein
verwenden und für den 24/7 Serverbetrieb den semipassiv-Modus des NTs per Knopf am NT abschalten. Der Hersteller garantiert dir dann 12 Jahre... ;-)

Listan (die Firma hinter BeQuiet) legt ihre Netzteile auf 5 Jahre Volllast oder 10 Jahre Halblast aus. Das ist aber nur das mindeste, die höherwertigen Serien (Straight und Dark Power) sind wohl nochmal deutlich langlebiger. Man sollte darauf achten dass diese Auslegung bei 40°C Lufttemperatur gemacht wurde. Wenn es also heißer wird, dann kann man dem Netzteil entsprechend weniger Last entnehmen.

Mit anderen Worten: es spricht nichts dagegen, dein Netzteil weiter zu verwenden, auch deutlich über ein Jahrzehnt.

Moin @Incredible Alk
danke für die schnelle Rückmeldung!

Nun - ich war der Ansicht dass (auch sehr gute) Consumer NT's nicht unbedingt für den 24/7-Betrieb eingesetzt werden sollten / geeignet sind. Aber gut, ein technisches Argument habe ich dazu nicht, ich stecke da nicht tief genug in der Materie.

Danke für den Tipp beim Seasonic. Habe ich mir mal gemerkt und werde ich zeitnah auch mal bestellen.
Von Seasonic habe ich im Netz beim Thema 24/7-NT's schon einige gute Beiträge gelesen.

EDIT: @Pu244
Danke auch dir für die Informationen. Sehr interessant. Wir haben einen Klimagekühlten Raum und die Netzteile laufen die meiste Zeit auf weniger als Halblast. Dann bleiben wir erstmal bei den BQ Straight 11's und die von Incredible Alk angesprochenen Seasonics werden wir für kaufen, wenn neue Systeme konfiguriert werden. Ich würde die mal ausprobieren.

Danke Euch!

ich war der Ansicht dass (auch sehr gute) Consumer NT's nicht unbedingt für den 24/7-Betrieb eingesetzt werden sollten
Die können das genauso bzw. die machen technisch ja nichts anders.
Wenn du die hochwertigen Modelle nimmst sind die wie Pu244 schon schreibt für sehr lange und hohe Auslastungen gebaut - was wenn man da oben mithalten will in Sachen Effizienz, Spannungsqualität usw. schon fast zwingend ist da man einfach mit "billigen" Komponenten diese Werte gar nicht erreichen kann, die Langlebigkeit ist blöd gesagt schon fast ein Abfallprodukt davon hocheffiziente NTs zu entwerfen^^

Deswegen gibts in dem Bereich ja Garantiezeiten von 10, 12 Jahren. Man kann selbstverständlich immer statistisches Pech haben und ein NT geht drauf, aber die allermeisten dieser Netzteile werden die angegebenen 10-12 Jahre auch im Dauereinsatz überleben. Mit der von dir angegebenen Hardware die jetzt auch nicht so irre viel Leistung anfordert erst Recht.

Die können das genauso bzw. die machen technisch ja nichts anders.
Wenn du die hochwertigen Modelle nimmst sind die wie Pu244 schon schreibt für sehr lange und hohe Auslastungen gebaut - was wenn man da oben mithalten will in Sachen Effizienz, Spannungsqualität usw. schon fast zwingend ist da man einfach mit "billigen" Komponenten diese Werte gar nicht erreichen kann, die Langlebigkeit ist blöd gesagt schon fast ein Abfallprodukt davon hocheffiziente NTs zu entwerfen^^

Deswegen gibts in dem Bereich ja Garantiezeiten von 10, 12 Jahren. Man kann selbstverständlich immer statistisches Pech haben und ein NT geht drauf, aber die allermeisten dieser Netzteile werden die angegebenen 10-12 Jahre auch im Dauereinsatz überleben. Mit der von dir angegebenen Hardware die jetzt auch nicht so irre viel Leistung anfordert erst Recht.
Verstehe. Macht absolut Sinn.
Danke für die Infos!

Schon für die billigen Serien, wie das Pure oder Systempower gelten bei Listan die 5 und 10 Jahre. Das aktuelle Straight Power ist da weit darüber.

Seasonic hat es mal so gehandhabt die Lüfterkurve ihrer Netzteil anhand bestimmter Industriespecs zu modellieren, damit man vorgegebene Temperaturziele erreicht. Das müsste man aber noch mal im Detail recherchieren, ob das immer noch zutrifft.

Seasonic hat es mal so gehandhabt die Lüfterkurve ihrer Netzteil anhand bestimmter Industriespecs zu modellieren, damit man vorgegebene Temperaturziele erreicht.
Genau deswegen hab ich oben erwähnt dass man bei den Prime-NTs den Passivbetrieb per Knopf neben dem AC-Eingang abschalten kann. Dann läuft der Lüfter immer durch und das NT wird praktisch nie warm bzw. ist auch für ungünstigere Umgebungen (dauerhaft) geeignet. :-)

Ich hab das übrigens bei meinem Gerät (Prime 750 von 2019) auch abgeschaltet - der Lüfter ist derart leise (im Teillastbetrieb) dass er neben den sonstigen Geräuschquellen des PCs sowieso untergeht. Der Passivmodus ist maximal was für PCs die auch sonst komplett lautlos sein sollen. In einer Workstationumgebung spielt das sowieso keine Rolle.

Genau deswegen hab ich oben erwähnt dass man bei den Prime-NTs den Passivbetrieb per Knopf neben dem AC-Eingang abschalten kann. Dann läuft der Lüfter immer durch und das NT wird praktisch nie warm bzw. ist auch für ungünstigere Umgebungen (dauerhaft) geeignet. :-)

Dafür verstaubt es eben stärker, das ist auch nicht von Vorteil. Zumal die Temperaturen da kein Problem sind. Ich nutze seit bald 12 Jahren ein vollständiges passives Seasonic Netzteil und entgegen aller Befürchtungen, hier im Forum. ist es nicht kaputt gegangen.

Mit dem Lüfter spart man auch das fehleranfälligste Bauteil ein. Somit ist dann eher die Frage, ob passive Netzteile langfristig nicht deutlich besser sind.

Staubfilter des Gehäuses regelt... aber ja stimmt schon natürlich zieht man sich mehr Dreck rein - macht aber nicht wirklich was aus. Alle 2-3 Jahre mal kurz ne Druckluftdose reinhalten wenn das Gewissen es verlangt (nötig ists nichtmal wenn man nicht sehr staubig wohnt) und das wars. In einer Server/Workstationumgebung sollte es eigentlich (!) ja nicht staubig sein...

Das gute am semipassiv ist - wenn der Lüfter/Lager mal durch ist kann man ihn einfach aus lassen :ugly:

Zurück