Suche Soundkarte mit externer Steuerung f. Gaming mit Headset

Gerät ist da (Xonar U7), funktioniert sofort ohne Treiber am Mac (Kopfhörer, Mikro und Lautstärkesteuerung, 5.1 kann ich mangels 5.1 nicht testen), PC folgt dann die Tage (Hardware hängt bei DHL *seufz*).

Was mich allerdings etwas stört: Der Lautstärkeregler an der Oberseite, dieses gerasterte Drehrad mit der Fingermulde welches gleichzeitig als Knopf zur Umschaltung der Ausgabe dient, ist so glatt und die Mulde viel zu flach, so dass man da beim Drehen entweder mit dem Finger rumrutscht oder den Taster betätigt. Ich hoffe, das "leiert" noch etwas aus (so dass es leichter dreht und die benötigte Kraft kleiner wird), ansonsten muss ich mir da einen kleinen Gehäusegummifuß o.Ä. draufpappen.

Ausserdem scheint das Gerät meine In-Ears mit Mikro- und Steuerleitung (so ein iPhone-Headset mit "Fernbedienung") nicht zu mögen, bzw. den vierpoligen Klinkenstecker nicht, denn wenn man ihn ganz normal vollständig reinsteckt bekommt man nur eine Art phasenverschobenes Stereodifferenzsignal auf die Ohren (sowas gibts vermutlich nicht, aber es _klingt_ so merkwürdig als dass es das geben könnte <g>). Steckt man den Stecker nur zu 2/3 rein, passts. Aber das ist ja keine Lösung.

K.

Ist doch logisch, das ist ja auch nur ne 3 Polige Buchse. Da brauchst du son Splitter, wo er die 4 polige auf 2 dreipolige aufteilt.

ansonsten mal finger waschen, und etwas zarter mit dem teil umgehen :ugly: dann klappt das auch mit dem drehrad. Bei mir was ich nie in die Mulde, sondern dreh immer so rum mitm finger

Ist doch logisch, das ist ja auch nur ne 3 Polige Buchse. Da brauchst du son Splitter, wo er die 4 polige auf 2 dreipolige aufteilt.
Ich dachte immer, der zusätzliche Pol sei so angeordnet, dass das ganze "abwärtskompatibel" bleibt. Offensichtlich nicht. Mh. Aber stimmt, am Laptop funktionieren die In-Ears einwandfrei, aber da ist auch eine Frucht drauf...

ansonsten mal finger waschen, und etwas zarter mit dem teil umgehen :ugly: dann klappt das auch mit dem drehrad. Bei mir was ich nie in die Mulde, sondern dreh immer so rum mitm finger
Unverschämtheit ;) Ich behaupte das genaue Gegenteil: Erst mit speckigen Griffeln lässt sich das Teil so wie bei dir bedienen...

K.

Mach dir doch son rührstab ran, wie die in ihren traktoren immer zum lenken haben ran :D

Wie recht du hattest, der war bei meinen In-Ears sogar dabei!

So, Problem gelöst, Kosten ca. 0,05 Cent:

nippel.jpg

K.

Zurück