Suche Soundkarte mit externer Steuerung f. Gaming mit Headset

Klapauzius

Kabelverknoter(in)
Moin!

Ich bräuchte mal eine Empfehlung für eine interne (oder externe? Ich bin bei USB aber skeptisch, vermutlich unbegründet?) Soundkarte.

Hauptprofil: Gaming
Hardware: Headset, MMX 300 + Aktivboxen Audioengine 2

Ich hätte unglaublich gerne so eine Steuerungsbox mit der ich die Lautstärke regeln kann und an der ich das Headset anschliessen kann (und so zwischen den Boxen und dem Headset umschalte). Mikrofon-Mute wäre nett, aber ist kein muss (bin eh Push-to-Talk-Fan). Dolby-Headphones o.Ä. wäre auch cool, der Rest ist eigentlich eher egal, 5.1/6.1/7.1 wird ziemlich wahrscheinlich _nie_ angeschlossen werden.

Danke!

K.

Asus Xonar U7 oder Asus Xonar Phoebus.

USB musst du keine Angst vor haben, selbst ein T+A MP3000 für um die 10.000€ hat nen USB Anschluss und wird von vielen damit angesteuert.

Dazu Unterstützt USB sämtliche Formate und hat afaik auch höhere Bandbreite als SPDIF/Koax.

ich würde auch USB nehmen aber es geht auch dieses hier "Creative Sound Blaster Zx"
und USB "Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro"

ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen ich verwende eine Auzentech Forte Soundkarte die ich "optisch" mit einem Astro A50+Mixamp = Steuerungsmodul verbunden haben

(siehe Battlefield 4 A50 Wireless Headset - Astro Pro Gaming Headset
ist aber schon der Nachfolger)

ich wollte mit diesem Link nur aufzeigen, dass dieser Mixamp auch für beyerdynamic Kopfhörer geht und das es hier eine eigene Soundkarte für 29,00 € gibt
http://www.roxxgames.de/gaming-audio/beyerdynamic/
- Mixamp + beyerdynamic USB Soundkarte und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Asus Xonar U7 oder Asus Xonar Phoebus.

Bei der USB-Variante sind die Aktivboxen natürlich noch nicht angeschlossen fällt mir grade auf, von daher wird es wohl auf eine interne Lösung hinauslaufen...
Einige Rezensionen über die Asus Xonar Phoebus berichten von Rauschen in der Mikrofonaufnahme, ist das ein verbreitetes Problem?

BTW: Es wird wahrscheinlich ein Win 8.1 x86-64 werden (der Rechner ist noch nicht gekauft), wie siehts denn da mit Treibern aus? Taugen die?

Vielen Dank!

K.

ich würde auch USB nehmen [...]

Ja, hätte schon was, aber die Boxen hätt' ich schon gern fest am Rechner verkabelt und eine automatische Umschaltung wäre nett (Headset raus -> Boxen). Das (noch nicht gekaufte ;) Board wird natürlich mit irgendeiner verbauten Soundlösung daher kommen, aber beide gleichzeitig betreiben? Und da dann umschalten? Klingt nicht so, als wenn das gut klappen würde...

Danke dir.

K.

Bei der U7 kannst du mittels Druck auf den Lautstärkeregler das Ausgabegerät ändern

man könnte mit der Onboardsoundkarte und einem optischen Kabel + roxxgames.de | Pro Gaming Equipment & Uncut Games + Soundkarte verbinden aber

Boxen = Analog
Kopfhörer = SPDIF (also über das Mixamp)

und im Soundmenü von Windows kann/muss man dann immer umschalten anders mache ich es auch nicht

aber ich glaube, dass das Mixamp + Kabel teurer als eine Creative Sound Blaster Zx ist (126,00 € bei ama..)

aber "ExciteLetsPlay" hat recht mit der "Asus Xonar U7" die ist dafür besser geeignet und 88,00 € gehen auch

Die Audioengines haben doch Cinch-Eingänge.

Also einfach die U7 an den Rechner, hinten die Audioengines dran und vorne das Headset.

@Elsnikgjohn: Der Mixamp ist ne Notlösung, wenn man auch gescheiten Sound an Konsolen ohne Klinke haben will. Für den PC gibts da deutlich besseres.

Die Audioengines haben doch Cinch-Eingänge.
Also einfach die U7 an den Rechner, hinten die Audioengines dran und vorne das Headset.

Ah, du meinst _hinten an der U7_. Die hat mehrere Ausgänge, gar nicht gesehen auf den ersten Blick. Stimmt, dann geht das!
Die Audioengines haben beides, Chinch + Klinke. Die sind auch nur für nebenbei, wenn ich ernsthaft Musik hören will ist der PC meistens aus und falls nicht, dann geht die eh übers Netzwerk zu den richtigen Boxen ;)

Danke.

K.

So, die Xonar U7 ist bestellt. Der neue Rechner kommt zwar erst im April, aber dank USB kann ich die ja schon am alten Rechner etwas austesten (evtl. sogar am Arbeits-Mac? Google sendet mir zweideutige Signale was die Unterstützung von Mac OS betrifft...)
Falls irgendwas nicht so klappt wie gewünscht werde ich berichten...

K.

Na ignorier' mich ruhig...aber der U7 wäre auch meine zweite Wahl gewesen ;)

Ich ignorier' dich nicht, du weisst doch, als Hamburger wollte ich nur vermeiden, geschwätzig zu wirken ;)
Ich konnte das Gerät nicht richtig einordnen, scheint mir für eine Soundkarte etwas einfach zu sein (geht damit Kopfhörer-Surround? Kein Mikrofoneingang? Umschalter?...)

K.

Hehe, war ja nicht wirklich ernst. Ehrlich gesagt, ich bin auch selbst eher Einsteiger auf dem Gebiet aber der Fiio e10 ist mir empfohlen worden und taucht auch oft in anderen threads als Empfehlung auf. Mal sehen, wenn meiner da ist kann ich vielleicht mehr dazu sagen. :ugly:;)

Der FiiO hat einen DAC und nen Kopfhörerverstärker, dazu kann er das Signal per Kaox durchschleifen um es an nen anderen DAC weiterzuleiten.

Da beim FiiO sämtlicher Schnickschnack wie Surroundsimulation, Treiber, Bassregler, etc. weggelassen wurde ist er so günstig und dabei klanglich trotzdem so gut wie ne Xonar Essence STX. Nur da der keine anderen analogen Ausgänge hat (wo hat der denn noch nen ungeregelten Klinkenausgang?) ist er für Lautsprecher ungeeignet.

Dann kann man ja auch da dran Lautsprecher anschließen. Muss halt nur ein Poti dran um die Lautstärke von LS ohne Kontrollei heit zu regeln.

Da er ja Aktivboxen hat, ist der Poti wohl nicht nötig. Aber egal, er hat ja den U7 bestellt. Außerdem hat der Händler meine Bestellung für den Fiio storniert, weil er nicht liefern kann. Scheint so, dass man den nur noch über ebay bekommt. Also ist die Diskussion darüber eh egal :ugly:

Zurück