Suche Sockel 1155 Mainboard bis 140€

alex2101

Schraubenverwechsler(in)
Suche Sockel 1155 Mainboard bis 140€

Hallo Leute,
Suche seit ein paar Tagen ein Board für den Sockel 1155 kann mich aber nicht wirklich entscheiden. Bis jetzt gefallen mir das Asrock Fatal1ty Z77 Performance und das Asrock Z77 extreme 4 sehr gut. Aber da man zu dem ersten nicht viele Testberichte findet wollte ich mal fragen ob das was taugt?
Oder könnt ihr mir evtl noch ein anderes empfehlen?

Mein System wird sein:
Prozessor: Intel Core i5 3570K
Grafikkarte: Ati Radeon HD 7870 OC von Gigabyte
Netzteil: 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+
Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Was es aufjedenfall haben sollte:
PCI-E 3.0
4 Ram Slots
Und eine Soundkarte mit Lichtleiter Ausgang (Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein) die was taught.

AW: Suche Sockel 1155 Mainboard bis 140€

Das Gigabyte Z77X D3H würde da auch ausreichen. Der Lichtwellenleiter nennt sich Toslink und ist quasi Standard auf den Boards

Okey gut. Dann werde ich denke ich eins der beiden nehmen. Ist das Asrock Fatal1ty Z77 Performance nicht?. Rein interesse halber.

Ich finde daß das Gigabyte die besseren Anschlüße bietet

Okey gut. Dann werde ich denke ich eins der beiden nehmen. Ist das Asrock Fatal1ty Z77 Performance nicht?. Rein interesse halber.

Das Fatality Professional ist praktisch ein Z77 Pro4 in schwarz/rot.
Und dafür ist es dann doch zu teuer.
Mit einem Gigabyte machst du nichts falsch oder nimmst eben das Extreme4.

Ja aber das ist mir etwas zu Teuer. Auserdem sind 450Watt nicht etwas zu wenig?

Nein das reicht dicke und das Straight ist technisch deutlich besser als das HEC Teil.

Ich würde mir folgende Fragen stellen:
  • Welche Features soll das Mainboard haben (Anschlüsse, Audio-/LAN-Chip, Lüfter(Steuerung), Chipkühlung,...) ?
  • Bin ich bereit Preis X dafür zu bezahlen?

Absteigend vom Preis würde ich zu diesen Boards greifen:

Ich persönlich habe mich damals für das ASUS entschieden, auch wenn es vom Preis einige Euros mehr kostet. Ausschlaggebend für mich war die gute Lüftersteuerung (FAN Xpert 2).

Sitzt das Geld nicht so locker würde ich zum Gigabyte greifen. Das ASRock Pro3 würde ich dann empfehlen, wenn dir seine Ausstattung reicht und du keine speziellen Anforderungen an ein Mainboard stellst, außer eben dass es stabil und zuverlässig läuft. In diesem Fall bietet das ASRock mit Abstand das beste P/L-Verhältnis.

Hier nochmal ein direkter Vergleich meiner favorisierten Boards: >Klick<

Letztendlich macht man mit keinem dieser Boards einen Fehlkauf, die Frage ist nur was willst du ausgeben und was bekommst du für das ausgegebene Geld.

Maximus V Gene in den Ring werf (ja weiss, bissl zu teuer, aber GEIL)

Zuletzt bearbeitet:

Wow ich muss sagen das Asus P8Z77-V ist schon wahnzinn. Und Preislich bleibt es ganz knapp auch noch im Rahmen. Also ich werde denk ich zu dem Asus tendieren. Jetzt nur eine Fragen ist denn die Radeon HD 7870 zum Spielen auf 1920 x 1080 geeignet? Will alles (Gta, evtl Battlefield, Dirt 2 und 3,usw) auf mindestens Mittel spielen können wenn icht sogar ultra. Preislich hatte ich mir so bis 220-230 vorgestellt.

Dann pack lieber ca 30 Taler drauf und greife zu der HD 7950, man würde sich nachher ärgern wenn es paar Talern scheitert. Wenn du unbedingt auf Asus reflektierst würde ich vorab mal intensiver Google befragen bezüglich irgendwelcher Macken.

Puh das sind etwas wenig. Ich hätte gerne so 55-65 fps gehabt. Die HD 7950 kostet deutlich mehr als + 30€. Werde mein System bei Mindfactory bestellen. Hatte mir erst überlegt ob ich eine Nvidia nehm aber die sind viel zu teuer. Oder ich such mir eine gebrauchte Gtx 670. Was haltet ihr davon?
Wenn die nix ist, könntet ihr mir dann mal ein paar Grakas vorschlagen so bis 230€. Schmerzgrenze is 240€.
Merkt man den Unterschied ob man bit 45 FPS spielt oder mit 60 FPS?

Puh das sind etwas wenig. Ich hätte gerne so 55-65 fps gehabt. Die HD 7950 kostet deutlich mehr als + 30€. Werde mein System bei Mindfactory bestellen. Hatte mir erst überlegt ob ich eine Nvidia nehm aber die sind viel zu teuer. Oder ich such mir eine gebrauchte Gtx 670. Was haltet ihr davon?
Wenn die nix ist, könntet ihr mir dann mal ein paar Grakas vorschlagen so bis 230€. Schmerzgrenze is 240€.
Merkt man den Unterschied ob man bit 45 FPS spielt oder mit 60 FPS?

Ich kann mit 45fps gut leben, aber
Wenn man die details von ultra auf hoch zurückstellt, kommen ~55fps raus (ist bei mir jedenfalls so)

Edit: gebraucht würde ich nur im notfall kaufen

Zuletzt bearbeitet:

hm okey. Ja gebraucht ist mir auch nicht so recht und währe nur eine Notfall Lösung. Merkt man einen unterschied zwischen ultra und hoch?
Was mir auch noch wichtig ist das der Pc Gta 5 schafft. Wenigstens auf mittel.

Ach ja eine Wichtige Frage habe ich noch. Ich habe noch Arbeitspeicher von Adata da (DDR3) und wollte mal fragen ob ich den ohne Probleme auf dem Asus P8z77-V Verwenden kann.
Hier die Daten:

DDR3-1333G

CL: 8-8-8-24

Voltage: 1.55V ~ 1.75V

Seriennr: AX3U1333GB2G8-2G

Zuletzt bearbeitet:
Zurück