Noname1987
Software-Overclocker(in)
CPU z zeigt dir das unter Memory
Anhang anzeigen 859837 Nein das passt so nicht wie das Handbuch sagt!
Das ist aber nicht das Handbuch von sein Mainboard du Schlingel ^^
Beziehungsweise es sind die Stellen des Handbuches des GA-B85M-D3H in Paint kopiert und markiert
(Sehe keinen Sinn darin mehr Aufwand als Paint zu betreiben bei sowas... es tutseinen Zweck)Doch!Beziehungsweise es sind die Stellen des Handbuches des GA-B85M-D3H in Paint kopiert und markiert
(Sehe keinen Sinn darin mehr Aufwand als Paint zu betreiben bei sowas... es tutseinen Zweck)
Solange ich mit Umstöpseln beschäftigt bin, könnt Ihr mir ja schon mal Tipps bzgl. sehr schnellen 16GB-DDR3-1600Mhz-Rams geben. Wie gesagt, wenn man low profile Ram nur wegen der Größe des CPU-Kühlers/Lüfters nimmt, kann es jetzt auch normaler Ram sein, da der Lüfter nur über den ersten, nicht aber die anderen drei Steckplätze hinausragt.
Rausgeschnitten aus dem Mainboardgesamtshema![]()
Sorry Leute, ich habe schon wieder Probleme. Wie es für mich als Technik-Laien scheint, kann man den Kühler (Scythe Big Shuriken 2 Low Profile), an den ich für die Umstöpselung des Ram ran muss, nur ausbauen, wenn man zuerst das Mainboard ausbaut. Das entnehme ich zumindest dem Beipackzettel (ftp://ftp.scythe-eu.com/Manuals/CPU-Cooler/Big-Shuriken-2-Rev_B.pdf) oder übersehe ich da etwas?
Leider nicht. Ich habe ich mir folgende Lösung überlegt: Ich habe ja derzeit 2x4GB (8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 günstig online kaufen bei ATELCO). Hat zwar nur CL9 und nicht CL8, aber der Unterschied ist wahrscheinlich nicht allzu stark spürbar. Diese sind jedoch idotisch verbaut, sodass ich Dual Channel nicht nutzen kann. Umstecken kann ich sie wegen des großen Kühlers auch nicht. Was haltet Ihr also davon, wenn ich mir nochmal 2x4GB (von derselben Firma, mit genau denselben Spezifikationen) kaufe und diese dann in die Steckplätze 3 und 4 einbaue. Dann hätte ich alle 4 Slots mit exakt denselben Ram-Sticks belegt. So komme ich auf die benötigten 16GB und müsste eigentlich auch endlich von Dual Channel profitieren. Was haltet Ihr von dieser Idee? Habe ich irgendetwas übersehen?