Suche sehr schnellen low profile RAM

Vielen Dank. In der Tat steht unter Memory im Feld "Channel#" nur "Single". Was muss ich jetzt - sei es mit den beiden alten Ram-Sticks oder den beiden neuen, die diese in Kürze ersetzen werden - anstellen, um vom Dual Channel Mode zu profitieren. Reicht es die Sticks einfach schnell umzustecken oder muss ich da auch etwas im Bios etc. ändern?
 
Solange ich mit Umstöpseln beschäftigt bin, könnt Ihr mir ja schon mal Tipps bzgl. sehr schnellen 16GB-DDR3-1600Mhz-Rams geben. Wie gesagt, wenn man low profile Ram nur wegen der Größe des CPU-Kühlers/Lüfters nimmt, kann es jetzt auch normaler Ram sein, da der Lüfter nur über den ersten, nicht aber die anderen drei Steckplätze hinausragt.
 
Unbenannt.PNG Rausgeschnitten aus dem Mainboardgesamtshema :P
 
Solange ich mit Umstöpseln beschäftigt bin, könnt Ihr mir ja schon mal Tipps bzgl. sehr schnellen 16GB-DDR3-1600Mhz-Rams geben. Wie gesagt, wenn man low profile Ram nur wegen der Größe des CPU-Kühlers/Lüfters nimmt, kann es jetzt auch normaler Ram sein, da der Lüfter nur über den ersten, nicht aber die anderen drei Steckplätze hinausragt.

Der hier: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-1600C7D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Sorry Leute, ich habe schon wieder Probleme. Wie es für mich als Technik-Laien scheint, kann man den Kühler (Scythe Big Shuriken 2 Low Profile), an den ich für die Umstöpselung des Ram ran muss, nur ausbauen, wenn man zuerst das Mainboard ausbaut. Das entnehme ich zumindest dem Beipackzettel (ftp://ftp.scythe-eu.com/Manuals/CPU-Cooler/Big-Shuriken-2-Rev_B.pdf) oder übersehe ich da etwas?

Hat dein Gehäuse keine Aussparung für die Back Plate ?
 
Leider nicht. Ich habe ich mir folgende Lösung überlegt: Ich habe ja derzeit 2x4GB (8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 günstig online kaufen bei ATELCO). Hat zwar nur CL9 und nicht CL8, aber der Unterschied ist wahrscheinlich nicht allzu stark spürbar. Diese sind jedoch idotisch verbaut, sodass ich Dual Channel nicht nutzen kann. Umstecken kann ich sie wegen des großen Kühlers auch nicht. Was haltet Ihr also davon, wenn ich mir nochmal 2x4GB (von derselben Firma, mit genau denselben Spezifikationen) kaufe und diese dann in die Steckplätze 3 und 4 einbaue. Dann hätte ich alle 4 Slots mit exakt denselben Ram-Sticks belegt. So komme ich auf die benötigten 16GB und müsste eigentlich auch endlich von Dual Channel profitieren. Was haltet Ihr von dieser Idee? Habe ich irgendetwas übersehen?
 
Leider nicht. Ich habe ich mir folgende Lösung überlegt: Ich habe ja derzeit 2x4GB (8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 günstig online kaufen bei ATELCO). Hat zwar nur CL9 und nicht CL8, aber der Unterschied ist wahrscheinlich nicht allzu stark spürbar. Diese sind jedoch idotisch verbaut, sodass ich Dual Channel nicht nutzen kann. Umstecken kann ich sie wegen des großen Kühlers auch nicht. Was haltet Ihr also davon, wenn ich mir nochmal 2x4GB (von derselben Firma, mit genau denselben Spezifikationen) kaufe und diese dann in die Steckplätze 3 und 4 einbaue. Dann hätte ich alle 4 Slots mit exakt denselben Ram-Sticks belegt. So komme ich auf die benötigten 16GB und müsste eigentlich auch endlich von Dual Channel profitieren. Was haltet Ihr von dieser Idee? Habe ich irgendetwas übersehen?

Hab ich da richtig gelesen, du willst dir nochmal RAM kaufen, damit du dein Mainboard nicht ausbauen musst ?

Hinweis: Dein RAM reicht auch völlig zu, wäre unnötig für nen neues Kit was zwar nur ne Latenz von 7 hat, aber das Lohnt sich alle male nicht.
 
Nein, dass wäre ja idiotisch. Ich brauche v.a. für die Videobearbeitung und auch im Hinblick auf Spiele wie SW Battlefront (hier werden 16GB als empfohlen angegeben) statt wie bisher 8 nun 16GB Ram. Gleichzeitig will ich diesmal natürlich auch von Dual Channel profitieren. Ist mein obiger Vorschlag deiner Meinung nach dafür geeignet? Wenn ja, muss ich irgendetwas beim Einstecken der beiden neuen Ram-Sticks beachten, oder gilt hier plug and play?
 
ja, exakt dieselben beiden Sticks, die ich mir vor 1 1/2 Jahren schonmal gekauft habe. Vereinzelt habe ich jedoch jetzt in Foren gelesen, dass Vollbestückung (also 4x4 statt 2x8) etwas instabiler oder sogar etwas langsamer sein kann als bei nur 2 Sticks, wohingegen andere behaupten, es gäbe keinerlei Unterschiede. Was meint Ihr dazu?
 
Jetzt habe ich doch die beiden bestehenden Ram-Sticks neu angeordnet bekommen. CPU-Z zeigt jetzt auch "Dual" an und laut AIDA24 har sich die Leserate von 12.500 MB/s auf 19.500 erhöht. Allerdings ist die "DRAM Frequency" bei CPU-Z, wenn mich nicht alles täuscht, von über 900 auf 665 MHz abgesunken. Ist das normal? Wenn nein, muss ich noch etwas im Bios o.Ä. umstellen. Wenn ja, welchen schnellen DDR3-Ram (2x8GB)-1600Mhz soll ich nehmen? Die beiden alten Sticks gehen dann an meinen Bruder.
 
Zurück