Suche sehr schnellen low profile RAM

800 sollte normal sein (musst einfach den wert x2 nehmen), wahrscheinlich hat dein board den RAM neu erkannt und wegen standard auf 1333 gestellt
 
Jetzt habe ich doch die beiden bestehenden Ram-Sticks neu angeordnet bekommen. CPU-Z zeigt jetzt auch "Dual" an und laut AIDA24 har sich die Leserate von 12.500 MB/s auf 19.500 erhöht. Allerdings ist die "DRAM Frequency" bei CPU-Z, wenn mich nicht alles täuscht, von über 900 auf 665 MHz abgesunken. Ist das normal? Wenn nein, muss ich noch etwas im Bios o.Ä. umstellen. Wenn ja, welchen schnellen DDR3-Ram (2x8GB)-1600Mhz soll ich nehmen? Die beiden alten Sticks gehen dann an meinen Bruder.

Die 665 MHz entsprechen DDR3-1333, solltest also im UEFI auf DDR3-1600 umstellen (800 MHz Effektiv).

Bist du sicher das es 900 MHz waren ?
 
wahrscheinlich war bei der 8 ein mini weißer Fleck oä. am Bildschirm das Board schafft keine 900Mhz da hätte man ja noch an anderen Taktraten rumstellen müssen und das ist wohl bei nem B-Board nicht möglich.
 
Jetzt habe ich doch die beiden bestehenden Ram-Sticks neu angeordnet bekommen. CPU-Z zeigt jetzt auch "Dual" an und laut AIDA24 har sich die Leserate von 12.500 MB/s auf 19.500 erhöht. Allerdings ist die "DRAM Frequency" bei CPU-Z, wenn mich nicht alles täuscht, von über 900 auf 665 MHz abgesunken. Ist das normal? Wenn nein, muss ich noch etwas im Bios o.Ä. umstellen. Wenn ja, welchen schnellen DDR3-Ram (2x8GB)-1600Mhz soll ich nehmen? Die beiden alten Sticks gehen dann an meinen Bruder.
Du kannst, wie bereits gesagt, auch zu 2x 4 GB noch einmal 8 GB dazustecken, der Geschwindigkeitsnachteil gegenüber 2x 8 GB ist kaum messbar und Dualchannel-Modus bleibt aktiv. Man sollte nur darauf achten, dass neben Takt und Latenzen jeder Kanal mit der gleichen Speichergröße bestückt wird, also 2x 4 GB an einem Kanal und 1x 8 GB am anderen (quasi umstecken wie es vorher war und dann einen 8er dazu). ;)
Wenn du den an deinen Bruder weiterreichen kannst, ist das natürlich auch eine Möglichkeit, habe ich selbst oft getan. :)
 
Also ich habe jetzt folgendes 2x8GB-Kit bestellt: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-1600C7D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Bezüglich der niedrigeren Mhz-Zahl nach dem Umstecken der beiden alten Sticks heute Mittag habt Ihr recht. In der Tat hat das BIOS nun auf DDR3-1333 umgestellt. Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings kann ich es in meinem Gigabyte UEFI-Bios irgendwie nicht mehr umstellen. In der Zeile "Memory Frequency" steht zwar rechts neben "1333MHz" auch "1600MHz". Allerdings ist letzteres Feld ausgegraut und ich kann die gesamte Zeile "Memory Frequency" weder mit Maus noch Tastatur ansteuern. Wie bekomme ich das wieder richtig hin? Die Felder, die ich ansteuern kann und wo ich etwas umstellen kann heißen: Extreme Memory Profile (X.M.P.), System Memory Multiplier, Memory Enhancement Settings und Memory Timing Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit "testen"? Da gibt es nur die Auswahlmöglichkeiten "Profile1", was derzeit eingestellt ist", und "disabled". Und auch wenn ich "disabled" einstelle, kann ich in der Zeile "Memory Frequency" nicht verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück