Jetzt habe ich doch die beiden bestehenden Ram-Sticks neu angeordnet bekommen. CPU-Z zeigt jetzt auch "Dual" an und laut AIDA24 har sich die Leserate von 12.500 MB/s auf 19.500 erhöht. Allerdings ist die "DRAM Frequency" bei CPU-Z, wenn mich nicht alles täuscht, von über 900 auf 665 MHz abgesunken. Ist das normal? Wenn nein, muss ich noch etwas im Bios o.Ä. umstellen. Wenn ja, welchen schnellen DDR3-Ram (2x8GB)-1600Mhz soll ich nehmen? Die beiden alten Sticks gehen dann an meinen Bruder.