Suche sehr guten SPIELE CPU

bei ComputerBase gabs mal Benches zu dennneuen Hex Cores ... da ist gerade bei Moden Warfare 2 aufgefallen das die Intels 40 - 60 FPS mehr hatten bei 800x600 , aber bei 1650x1050 waren auf den ersten Platzen nur 1090T und 965BE mit mehr als 5 FPS vorsprung zum nachsten Intel I7 975/980 .
Bei Min FPS das selbe , also wo sind jetzt FPS wichtiger bei 800x600 wo es an die 200FPS geht oder bei 1650x1050 wo wir auf etwa sum 110 FPS runter sind ?

mfg F-4

Ich hab den Test gefunden ... in der hohen Auflösung ist bei allen CPUs ab den Quadcores ein GPU Limit vorhanden - würde man den Test öfter widerholen würde das ganze eventuell wieder anders aussehn - zudem liegt ein 860 vor einem 870 bei den hohen Auflösungen - was ein eindeutiges indiz für ein GPU Limit ist

Alles in allem sollte man aus dem einen Game keine Allgemeinaussage machen -

die beste übersicht über die CPU Leistung in Games bietet wohl das gesammte Performancerating:

attachment.php

mfg

ja ja und vielleicht lags an der ATI Graka , weil ja AMD und ATI ...
also du ziehst dein Fazit ich Meins :)

mfg F-4

ja ja und vielleicht lags an der ATI Graka , weil ja AMD und ATI ...

an der lags sicher nicht - damals war die verwendete 5870 die schnelleste Single GPU Karte, Ich will lediglich sagen das man aus einem speziellen Fall keine Allgemeingültigkeit machen sollte - Es gibt in beide Richtungen ausnahmen - wie schon gesagt das Rating mit dem Mittelwert bietet wohl die beste übersicht

mfg

Hast du mal geguckt, mit was für Games die das getestet haben? ;)

nen bunter Mix aus Pro Intel Pro AMD Games ... darum hab ich ja nicht gerade Anno genommen , da iss es ja noch extremer ;)
bei 1650x1050 siehst du da nur noch AMD CPUs ... hehe
aber ich finds schon intressant das beim GPU Limit die Min FPS und teilweise auch Max FPS meist AMD gut da stehen , denn normal sollte die schnelle CPU auch am GPU Limit noch einen tacken mehr rausziehen ;)

mfg F-4

bei 1650x1050 siehst du da nur noch AMD CPUs ... hehe

dort können halt die intel CPUs ihren Leistungsvorteil nicht ausspielen - ganz einfach da die GPU Limitiert - mit einem dual GPU System oder einer GTX480 würde das ergebnis sicher anders aussehn

denn normal sollte die schnelle CPU auch am GPU Limit noch einen tacken mehr rausziehen

nein - wenn die GPU Limitiert kann die CPU noch so schnell sein, höhere FPS sind nicht möglich

mfg

nein - wenn die GPU Limitiert kann die CPU noch so schnell sein, höhere FPS sind nicht möglich

mfg

Komisch aber, dass dann immer gewettert wird, dass ein Intel dann besser ist, weil er eben immer noch ein paar Frames mehr rausholen kann, die dann angeblich entscheident wären, damit es eben nicht ruckelt. ;)

Ich hab auch Games, die Ruckeln bei bestimmten Voraussetungen, ist halt so, aber die Ruckeln dann überall. :ugly:

Komisch aber, dass dann immer gewettert wird, dass ein Intel dann besser ist, weil er eben immer noch ein paar Frames mehr rausholen kann, die dann angeblich entscheident wären, damit es eben nicht ruckelt.

das kommt halt drauf an warum es ruckelt - ruckelt es weil die GPU zu schwach ist - dann wird auch eine schnellere CPU nix helfen, ruckelt es weil die CPU zu schwach ist kann das natürlich den unterschied zwischen spielbar und unspiebar ausmachen - wie man oben sieht ist ein 870 im CPU Limit 50% schneller als ein 1055T - das kann schon den unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen

mfg

aktuell gibt es das vermutlich (ich kenne nicht alle Spiele und deren Performance) nicht, von ausnamhmen wie ein 3-way SLI/CF Setup mal abgesehn - aber mit einer Zukünftigen GPU wo selbst in hohen Auflösungen eine heute aktuelle CPU limitiert wäre das durchaus möglich - 50% wären dann zB 40 vs 60 FPS

mfg

aktuell gibt es das vermutlich (ich kenne nicht alle Spiele und deren Performance) nicht, von ausnamhmen wie ein 3-way SLI/CF Setup mal abgesehn - aber mit einer Zukünftigen GPU wo selbst in hohen Auflösungen eine heute aktuelle CPU limitiert wäre das durchaus möglich - 50% wären dann zB 40 vs 60 FPS

mfg

Ich behaupte mal kühn, dass wenn ein 1055T (und das ist ja ein 6 Kerner, wie alle wissen) mal für die Games zu langsam werden wird, dass dann auch ein 870 nichts mehr gerissen bekommt. ;)

Ich behaupte mal kühn, dass wenn ein 1055T (und das ist ja ein 6 Kerner, wie alle wissen) mal für die Games zu langsam werden wird, dass dann auch ein 870 nichts mehr gerissen bekommt. ;)

ist eben die Frage kommt bis dahin der Hex Core Support bei Games oder nicht ? :)
aber solange die Konsolen Generation noch am Markt ist werden beide noch gut reichen und wenn mal neue Konsolen kommen , sind beide so was von ab vom Schuss das beide Nix mehr reissen :)

mfg f-4

ist eben die Frage kommt bis dahin der Hex Core Support bei Games oder nicht ? :)

Guck dir doch den Q6600 an, da laufen die Games auch drauf.
Dass ein i7 975 schnellere Frames liefern kann und eine GTX 480 von einem Q6600 etwas behindert wird, ist klar, aber zu behaupten, dass der alten Kentsfield zu langsam ist, ist schlichtweg falsch.
Und genauso wird es mit dem 1055T sein.
Die 6 Kerne bringen jetzt nichts, OK, das kann aber in 2-3 Jahren anders sein und dann hat er eben den Vorteil gegenüber einem höher getakteten Quad von heute.
Und in 5-8 Jahren, wenns wirklich mal neue Konsolen gibt und der 1055T zu langsam geworden ist, dann ist der 870 auch zu langsam, ganz einfach.

Die 6 Kerne bringen jetzt nichts, OK, das kann aber in 2-3 Jahren anders sein und dann hat er eben den Vorteil gegenüber einem höher getakteten Quad von heute.

ein 870 liegt im CPU Limit aktuell etwa 50% vorne - und da sind schon spiele dabei die von 6 Kernen profitieren (Anno zB 31% von 4 auf 6 Kerne laut aktueller PCGH) - und bekanntlich beträgt die maximale skalierung von 4 auf 6 Kerne 50% - er kann also selbst theoretisch maximal gleichziehn

mfg

Zurück