Suche Router mit Gigabit Anbindung und Lananschlüssen

Tischi89

Freizeitschrauber(in)
Suche Router mit Gigabit Anbindung und Lananschlüssen

Hey Community!

Ich kenne mich leider garnicht mit Routern aus und hofe ihr könnt mir helfen. Wie der Titel schon sagt suche ich einen anständigen Router. Die enormen Preisunterscheide bei den Geräten sind mit zwar bewusst nur leider sehe ich meist nicht die Gründe dafür?!

Was bringt mir ein 200 Euro Router gegenüber z.B. so einem Teil:
https://www.alternate.de/D-Link/DIR-825-E-Router/html/product/1163422?

Dieser scheint für mich als Laein ganz anständig zu sein und hat das was ich brauche und liegt innerhalb meines Budgets (<50Euro)
Könnt ihr mir noch andere Geräte empfehlen?

Danke für die Hilfe!

Der Tisch

AW: Suche Router mit Gigabit Anbindung und Lananschlüssen

Gründe sind: Marke, Software, Ausstattung etc.
So haben manche Router ein Modem integriert und man benötigt kein Zweitgerät oder bieten IP-Telefonie oder DECT. Gibt da doch schon sehr große Unterschiede. :daumen:

ok also ich suche dann ein Gerät in welches auch ein Modem integriert ist ;)

IP-Telefonie und DECT brauche ich nicht und marke is mir egal hauptsache Preis/leistung stimmt. Leider weiß ich in diuesem Zusammenhang nciht genau auf welche features ich beim Kauf achten sollte und ob es vllt sinnvoll ist ein paar taler mehr für das ein oder andere Gerät auszugeben.
Wichtig wären mir sonst ein paar lan ports

hab ich mal eben spontan gefunden:

TP-Link 300Mbps-Wireless-N-Gigabit-ADSL2+-Modemrouter (Annex A) bei notebooksbilliger.de

Zuletzt bearbeitet:

Da bietet sich dieser hier an, FRITZ!Box 3490 bei notebooksbilliger.de
Die Fritzbox 3490 ist gerade ganz frisch am Markt und bietet Wlan AC, 1000Lan, USB3.0 und Dual core Cpu

Wen du auf Wlan AC verzichten kannst kannst du auch günstig nach einer fritzbox 3390 Ausschau halten die ist jetzt im Abverkaufe.

Da bietet sich dieser hier an, FRITZ!Box 3490 bei notebooksbilliger.de
Die Fritzbox 3490 ist gerade ganz frisch am Markt und bietet Wlan AC, 1000Lan, USB3.0 und Dual core Cpu

Wen du auf Wlan AC verzichten kannst kannst du auch günstig nach einer fritzbox 3390 Ausschau halten die ist jetzt im Abverkaufe.

was ist an den von mir vorgeschlagenen verkehrt?

Heißt "Gigabit Anbindung" das der Router bei einer Internetverbindung die wesentlich schneller als 100Mbit/s ist kein Flaschenhals sein soll?

was ist an den von mir vorgeschlagenen verkehrt?
Auf welchem Wege kommst du ins Internet (ADSL, VDSL, VVDSL, Kabel oder Glasfaser)?
Der von dir verlinkte hat kein Modemteil, somit käme er für dich nichtmal in Frage.
Was noch verkehrt sein könnte gegeben deine Anforderungen (billig?!) ist das WLAN (nur 2,4GHz-Bereich) und die Software (mehr als dürftig).

Auf welchem Wege kommst du ins Internet (ADSL, VDSL, VVDSL, Kabel oder Glasfaser)?
Der von dir verlinkte hat kein Modemteil, somit käme er für dich nichtmal in Frage.
Was noch verkehrt sein könnte gegeben deine Anforderungen (billig?!) ist das WLAN (nur 2,4GHz-Bereich) und die Software (mehr als dürftig).

ich hab im Moment ne 6000ner Leitung und bin bei O2...der router der unten steht sieht uralt aus...
wiso sind 2,4Ghz schlecht und welche frequenz wäre besser bzw. woran kann ich ablesen was gut ist. Leider fehlen mir die Grundlagen die Eigenschaften guter Router zu erkennen.
Also nochmal von vorne:

Ich wohne in einem Einfamilienhaus im ersten Geschoss. Ich hab mir ein Kabel von Unten (wo der Router steht) in mein zimmer gelegt. Ich hatte mir zuerst überlegt einen Switch in mein Zimmer zu packen und von da aus bequem Lan-Kabel zu meinen Endgeräten zu verlegen. So muss ich nicht ein Super langes Kabel durchs ganze Haus verlegen und habe zudem noch ein paar Anschlüsse in meinem Zimmer die ich brauche (zB Drucker).
Mein Gedankengang war nun gleich verstärktes Wlan Signal in meinem Zimmer zu haben und so bin ich auf einen Wlan Router gekommen. Nun stellt sich mir die Frage welche Wlan Router gut sind (innerhlab meines Budgets von ca 50 Euro) und ob es sich sehr lohnt mehr auszugeben?
Desweiteren dachte ich mir, wenn ich schon Geld ausgebe gleich ein AllInOne gerät zu holen (also auch mit integriertem Modem). Leider habe ich wie gesagt von diesen Dingen kaum eine Ahnung.
Ich glaube ich lass das mit dem Modem sein und beschränke mich auf einen Wlan Router :)

Wir wollen uns demnächst ne 50.000Leitung besorgen und bekommen dann hoffentlich mit Vertragsabschluss nen geeignetes Gerät vom Anbieter.

Ich brauche jetzt immernoch einen Wlan Router;)
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar kauftips geben (gerne Modell zwischen 30 und 100 Euro mir Erklärung warum sie sich von billigeren Modellen absetzen -> sone art keiner Guide)
Hoffe natürlich dies ist nicht zuviel verlangt :ugly:

Vielen Dank für Erure Hilfe!

Der Tisch

wenn eh bald DSL50k geplant ist, sollte man vlt in dem Zuge ein AllInOne dazubuchen, z.B. gibts bei 1u1 günstig eine FritzBox dazu, die hätte dann gleich alles Gigabit LAN (2x), DECT, WLAN (mit 5Ghz) und und und...

Erstmal solltest du klären, ob ihr überhaupt 50k bekommen könnt.
Wenn ja, von welchem Anbieter? Bei O2 und Vodafone bekommst du, soweit ich weiß, keine Daten für VOIP, sprich du kannst dein Telefon nicht nutzen.

Wenn ihr zu einem Kabelanbieter wechselt, dann brauchst du kein Router mit Modem.

Genauso bringt dir im aktuellen Fall kein Router mit Modem etwas, da du ja bei O2 normalerweise auf deren Geräte beschränkt bist. Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege.
Mir ist O2 als ein Anbieter bekannt, bei dem es keine VOIP Zugangsdaten gibt.

Die m. E. nach sinnvollste Variante wäre ein Gigabit-Accesspoint. Sprich Gigabit-Switch + WLAN Accesspoint.
Dann brauchst du am Router nichts zu verändern und hast in deinem Zimmer die besten Anschlussmöglichkeiten und gute WLAN Verbindung.
Schau dich hier mal bei TP-Link um.

Z.B. der hier: https://geizhals.at/de/tp-link-tl-wdr3600-a806392.html

Der bietet dir 4x GB-LAN und simultanes Dual-Band WLAN, sprich 2,4GHz und 5GHz WLAN parallel.
Daneben kannst du dann deinen Drucker noch via USB anschließen und ihn für alle im Heimnetzwerk verfügbar machen.

Erstmal solltest du klären, ob ihr überhaupt 50k bekommen könnt.
Wenn ja, von welchem Anbieter? Bei O2 und Vodafone bekommst du, soweit ich weiß, keine Daten für VOIP, sprich du kannst dein Telefon nicht nutzen.

Wenn ihr zu einem Kabelanbieter wechselt, dann brauchst du kein Router mit Modem.

Genauso bringt dir im aktuellen Fall kein Router mit Modem etwas, da du ja bei O2 normalerweise auf deren Geräte beschränkt bist. Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege.
Mir ist O2 als ein Anbieter bekannt, bei dem es keine VOIP Zugangsdaten gibt.

Die m. E. nach sinnvollste Variante wäre ein Gigabit-Accesspoint. Sprich Gigabit-Switch + WLAN Accesspoint.
Dann brauchst du am Router nichts zu verändern und hast in deinem Zimmer die besten Anschlussmöglichkeiten und gute WLAN Verbindung.
Schau dich hier mal bei TP-Link um.

Z.B. der hier: https://geizhals.at/de/tp-link-tl-wdr3600-a806392.html

Der bietet dir 4x GB-LAN und simultanes Dual-Band WLAN, sprich 2,4GHz und 5GHz WLAN parallel.
Daneben kannst du dann deinen Drucker noch via USB anschließen und ihn für alle im Heimnetzwerk verfügbar machen.

danke für die schnelle Antwort!
...wir werden warscheinlich bei o2 bleiben ODER zu kabel deutschland wechseln...bei beiden haben wir 50k verfügbarkeit
ich lass dass einfach mit diesem Modemkauf augrund der von dir beschriebenen Gründe! :ugly:

ich denke ich werde auf dass von dir vorgeschlagene Gerät zurückgreifen, falls mir hier keiner etwas besseres empfehlen kann?!

Nochmal (da etwas durcheinander) kurz zusammengefasst:
Du hast einen LAN-Kabel bei dir im Zimmer der zum Router führt (oder soll dieser abgebaut werden?).
Du willst sowohl WLAN als auch LAN in deinem Zimmer im 1. OG, wobei auch <4 Endgeräte per Kabel angeschloßen werden soll?
Was für ein Router (Hersteller, Modell) wird denn zzT. verwendet ?
Vergiss nicht, dass in deinem Heimnetzwerk lediglich ein DHCP aktiv sein sollte.

Zurück