Speedport vs Fritzbox

Ippo34

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

wir bekommen Anfang nächsten Jahres Glasfaser von der Telekom und benötigen dafür einen neuen Router. Jetzt stellt sich mir die Frage ob Speedport von der Telekom oder Fritzbox von AVM. :huh:

Ich habe bereits diverse Vergleichsvideos gesehen und bin aber noch immer unentschlossen, beide Router haben ihre Vor- und Nachteile.
Mir ist bewusst das die Fritzbox mehr Features bietet, von denen ich viele allerdings (noch) nicht nutze bzw. garnicht weiß, ob ich sie jemals nutzen werde. :ka:

Am wichtigsten ist mir nur eine schnelle, stabile und zuverlässige Internetverbindung sowohl über LAN (3-4 Geräte) als auch WLAN.

Welchen Router habt ihr für Glasfaser im Einsatz und welche Empfehlung könnt ihr mir geben?

Danke und viele Grüße
Ippo34

Telekom FTTH mit AVM 7950. Absolut stabil!
Eingebunden sind:
- TV
- Laptop
- div. Smartphones
- Office-Arbeitsplatz meiner Holden mir Dlan
- mein Rechner via Dlan
- Wlan-Drucker
- NAS
Ohne Wlan-Verstärkung (Box steht im Flur) werden 103qm problemlos abgedeckt.
Sorglospaket wäre einen Speedport zu mieten. Sind rund 60-70,- p.a. Ne ausreichende Fritze gibts schon ab 120,- und eine "anspruchsvollere" Box für ca. 200,-
Muß jeder selbst wissen.
Gruß T.

Ich würde auch zur Fritzbox raten.

Bei der 5590 kannst Du direkt mit dem Glasfaserkabel in die Fritzbox und Glasfasermodem dazwischen.

1734862095973.png

Den Wan Anschluss kannst Du dann als 2,5Gbit Lan-Ausgang nutzen. Daneben 4x 1Gbit Lan.

1734862360373.png
Je ein GPON- und AON-Modul liegt der Fritzbox bei. Mittels dieses Moduls (Adapters) wird das Glasfaserkabel in die Fritzbox eingesteckt.

Ich habe unser ganzen Haus mit der Fritzbox verkabelt, um auf Wlan zu verzichten.

Das Wlan reicht aber dennoch für ein Einfamilienhaus. Auch ohne Extra-Antennen wie diese modernen Router es haben (da kann ich mich auch gleich neben eine Microwelle setzen). Wlan nutze wir nur ab und zu für die Mobiltelefone.

Hallo und danke für eure Antworten, ich glaube dann werde ich mir die FRITZ!Box 5590 Fiber holen... und was sagt ihr zur FRITZ!Box 5690 Pro?

Momentan haben wir noch den Speedport Smart 4 am DSL-Anschluss der Deutschen Telekom.
Die Pro hat halt Triband WLAN (Wi-Fi 7 mit 6-GHz). Ist das nicht zukunftssicherer?

Die Fritzbox 5690 ist noch etwas flotter beim Wlan. Und Triband mit 6Ghz ist auch dabei, wie Du ja schon gesehen hat.

LAN-technisch die gleiche Ausstattung und auch sonst recht ähnlich.

Wenn der Preis nicht stört, dann wäre die 5690 Pro noch etwas interessanter. :) Abermöglicherweise gibt es für 6Ghz kaum Geräte aktuell. Eher im Business.
im 5ghz Bereich ist die 5690 Pro aber auch deutlich flotter. Habe aber keine Erfahrung wie das in der Praxis ist. Unser Wlan in einem Einfamilienhaus mit de 5590 geht auch gut-sehr gut.

Eins vorne weg, ich bin Techniker der Telekom...
Da ich beide Welten kenne, die meisten sind mit einer Fritzbox besser bedient die etwas mehr einstellen wollen.

Was mich an AVM Stört ist dass die immernoch echt maue HW verbauen, die könnten mal echt was mit mehr Wumms anbieten, die USB Ports und die NAS Funktionen in der FB sind nutzbar, aber das war es auch schon.
Die Pro wäre für mich uninteressant, es sei denn ich hätte eine sehr kleine Wohnung, alles was über ein paar Zimmer hinausgeht profitiert nicht wirklich von dem Aufpreis.

Der Speedport Smart 4 Plus (die Variante mit dem GF Modem) ist solide, in der FB bekommt man auf ein paar Optionen, einen besseren Zugriff.
Die WLAN-Mesh Lösung sagt mir beim Speedport/Speedhome WLAN mehr zu, AVM hat ein paar fragwürdige Entscheindungen bei der Preispolitik und der IEEE Standards getroffen.
Aktuell entwickeln wir bei der Telekom aber noch unser Wifi7 Lineup, das kommt Stand jetzt Q2 2025 raus, Q1 noch in der Beta, sprich da würde ich stand jetzt nur bedingt etwas kaufen.

Persöhnlich finde ich LANCOM Geräte sehr gut, da kann man sich richtig austoben.
Die Bintec Swift (auch wenn die nun zu Zyxel gehört) ist nett, solide HW und an der Software tut sich noch was.

Wifi6/6e/7 ist so eine Sache. 6e ist gut für stark belastete Umgebungen (Nachbar WLAN) da die Reichweite nicht so schlimm ins Gewicht fällt. Alle modernen Mid/HighEnd Smartphones haben die Chipsätze um DInge wie MIMO nutzen zu können.
Wifi7 wird für Anwendungen wie VR ganz nützlich sein, WENN Valve eine Index 2 rausbringt wird die sehr wahrscheinlich damit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure weiteren Antworten.

Aktuell entwickeln wir bei der Telekom aber noch unser Wifi7 Lineup, das kommt Stand jetzt Q2 2025 raus, Q1 noch in der Beta, sprich da würde ich stand jetzt nur bedingt etwas kaufen.

Danke für die Info!

Ich habe ja noch etwas Zeit bis ich mich entscheiden muss. Glasfaser soll bis spätestens September 2025 verlegt sein und ich habe ja noch die Hoffnung, dass bis dahin eine neue FritzBox oder ein Speedport erscheint... und dann kann man schauen, wie es aussieht.

Zurück