Suche Rat für Grafikkarten Kauf

Klindi

Schraubenverwechsler(in)
Suche Rat für Grafikkarten Kauf

Hi,
ich suche nen bissel Rat beim Grafikkarten kauf.

Mein System:

Intel Core i5 2500k
8GB DDR3 GeIL 1333
120GB SSD Samsung
2TB Festplatte
ASUS Radeon HD 5870 V2 mit 1GB Ram
Netzteil 650 Watt
Mainbord MSI B75A-G43 Gaming

Bin schon etwas länger raus in Sachen aktueller Grafikkarten, also kann ich nicht ganz einschätzen mit welcher Grafikkarten meine zurzeit gleichzieht.

Zurzeit Tendiere ich zu einer GF GTX660 oder einer ATI R9 270iger

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen =)

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Was für ein Netzteil hast du genau?
Wieviel möchtest du ausgeben für die graka?
Bei unter 200€ kann man die msi r9 270 hawk empfehlen, oder du schaust mal ob du eine 7950/7970 Iwo ergattern kannst.

AW: Suche Rat für Grafikkarten Kauf

Corsair VS650, Netzteil
(schwarz, 2x PCIe)

Also max wollte ich 200€ ausgeben

Die frage ist ja ob sich nen umstig auf eine R9 270 lohnt oder ob es nur nen geringen schub gibt =)

Corsair VS650, Netzteil
(schwarz, 2x PCIe)

Also max wollte ich 200€ ausgeben

Die frage ist ja ob sich nen umstig auf eine R9 270 lohnt oder ob es nur nen geringen schub gibt =)

Den Schub wirst du enorm merken! :)
Meine 660 leistet ebenfalls hervorrgande Leistung, aber die 270 hat ein besseres Preis - Leistungsverhältnis! :)

Was machst Du denn genau mit deinem Moped?

Die Leistung wirst du natürlich erheblich merken... :)

Das wird ein Leistungssprung von etwa 40-50%. Wenn du selbst noch übertaltest lohnt sich eine Hd7950 oder R9 270 eher. Wenn nicht, halt mal nach einer günstigen X Ausschau.

Ja du könntest mal in der "Bucht" gucken ob du vllt. ne hd 7950 oder ne gtx 580 bekommen kannst.
Und wenns nicht gebraucht sein soll dann halt ne r9 270x. Da würde ich dir dann das Modell von MSI empfehlen

Was machst Du denn genau mit deinem Moped?

Die Leistung wirst du natürlich erheblich merken... :)

Na ja Daddel gerne Aktuelle Titel =) (BF4 ,TESO,=) )

Zwar laufen die Flüssig noch =) aber dachte mir so nach 3 Jahren könnte mal ne neue Grafikkarte mal ran...
Ärger mich eigentlich nen bissel auch die hat damals 520€ gekostet meine ASUS Radeon HD 5870 V2... das was ich bis jetzt noch nicht bei der karte gemacht habe ist sie Übertacktet.
Zumal ich nicht mehr den Normalen Kühler drauf habe .... der war nen bissel zulaut *gg* Habe den durch nen etwas größeren 3er Akiv ersetzt.

Aber danke erstmal an alle für die Post =) hilft mir bei der Orientierung nen wenig =)

Zuletzt bearbeitet:

Na ja Daddel gerne Aktuelle Titel =) (BF4 ,TESO,=) )

Zwar laufen die Flüssig noch =) aber dachte mir so nach 3 Jahren könnte mal ne neue Grafikkarte mal ran...
Ärger mich eigentlich nen bissel auch die hat damals 520€ gekostet meine ASUS Radeon HD 5870 V2... das was ich bis jetzt noch nicht bei der karte gemacht habe ist sie Übertacktet.
Zumal ich nicht mehr den Normalen Kühler drauf habe .... der war nen bissel zulaut *gg* Habe den durch nen etwas größeren 3er Akiv ersetzt.

Aber danke erstmal an alle für die Post =) hilft mir bei der Orientierung nen wenig =)

Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, dürfte die R9 280 für dich interessant werden:

[Update 2: Ab 248 Euro gelistet] Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Der Preis sollte sich bei gut 200+€ einpendeln - ansonsten tut es ein 7950/7970-Restposten natürlich genauso ;)

Die HD5870 war und ist immernoch eine gute Grafikkarte und ihrer Zeit damals weit voraus.

Unterhalb einer GTX760 (schlechtes P/L) oder R9-280 wirst du zu wenig Verbesserung feststellen.

Ich habe die gut 10-20% langsamere HD5850 meiner Frau eben nicht gegen eine von dir genannte Karte getausch, obwohl ich das in Erwägung gezogen hatte.
1440 (oder 1600 in deiner Karte) Shader @800MHz gegen unter 1000 (GTX 660) bzw. 1280 (R9-270X) @900-1000 MHz zu tauschen bringt überhaupt nix. GDDR5 und DX11 hatte die 5000er Serie auch schon.
(Die VLIW5-Cluster der 5000er Serie konnte AMD angeblich zu ungefähr 75% auslasten, mit Bildverbesserungen etwas besser, so dass diese sogar weniger Leistung kosten.)
Die Energieeffizienz und Texturfilterung ist natürlich schon nicht mehr das gelbe vom Ei, das stimmt.

Also nimm noch 50€ mehr in die Hand für eine R9-280(X) oder aber kauf dir eine ordentliche gebrauchte GTX670 (hab ich gemacht, eine Gigabyte WF3 für 170€ im Luxx-Forum erhandelt), 680 oder 770.

Zurück