Netzteil für Ryzen 7900X und Radeon RX 7900XTX

Mocha

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

ich bin aktuell dabei mir die Teile für einen neuen PC zu kaufen. Aktuell bin ich am überlegen was für ein Netzteil ich kaufen soll.
Bei den ATX 3.0 Modellen ist die Auswahl ja noch nicht groß, deswegen bin ich unschlüssig, ob ich nicht doch ein "altes" Netzteil kaufen soll.

Folgende Komponenten habe ich bereits:
Gehäuse: Fractal Design Torrent RGB + zusätzlichen Fractal Prisma AL/14 PWM RGB Hecklüfter
Mainboard: ASRock X670E Taichi
Prozessor: Ryzen 7900X
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z5 Neo RGB 32GB Kit DDR5-6000 CL30 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR)
CPU Kühler: Noctua NH-D15 Chromax Black
Festplatten: 1x Samsung 990 Pro 2TB + 2x Crucial P5 Plus 2TB
Zusätzliches Blinki Blinki: Lian Li Stimer Plus V2 für Mainboard und für 3x8 Pin Grafikkarte.
Als Grafikkarte soll eine AMD Radeon RX 7900XTX verwendet werden
Ich als Laie würde sagen ein 1000 Watt Netzteil dürfte auch für OC ausreichen, oder?
Was würdet ihr empfehlen? 1000 Watt, 1200 oder doch noch mehr Watt?
ATX 3 oder doch was "altes"?
Bisher tendiere ich zum Seasonic Prime TX-1300 oder Prime TX-1000
Was würdet ihr mir empfehlen als Profis? Ich kenne mich mit Netzteilen leider nicht wirklich aus und will halt keinen lauten und stromfressenden Chinaböller kaufen. In meinem alten Rechner habe ich ein Seasonic Prime Titanium 650 Watt und war damit bisher super zufrieden.

Beste Grüße
Mocha
 
Bei den ATX 3.0 Modellen ist die Auswahl ja noch nicht groß, deswegen bin ich unschlüssig, ob ich nicht doch ein "altes" Netzteil kaufen soll.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Als Grafikkarte soll eine AMD Radeon RX 7900XTX verwendet werden
Ich als Laie würde sagen ein 1000 Watt Netzteil dürfte auch für OC ausreichen, oder?
Was würdet ihr empfehlen? 1000 Watt, 1200 oder doch noch mehr Watt?
Das können wir nicht wissen, die Karte ist noch nicht draußen, es gibt keine Tests, ohne Tests keine Empfehlungen.
 
Und welche Netzteile kann man denn generell empfehlen? Früher dachte ich Bequiet wäre gut, aber da liest man zur Zeit immer wieder von Lüfterproblemen. Welche Hersteller bzw. welche Serien sind denn generell gut?

Beste Grüße
Mocha
 
Ich als Laie würde sagen ein 1000 Watt Netzteil dürfte auch für OC ausreichen, oder?
Mit einem guten 750W Netzteil kommst du da locker hin.
Aber:
In meinem alten Rechner habe ich ein Seasonic Prime Titanium 650 Watt
Ich würde es an deiner Stelle damit erstmal probieren.
Früher dachte ich Bequiet wäre gut, aber da liest man zur Zeit immer wieder von Lüfterproblemen.
Wo liest man das? :ka:
 
Habe nahezu die gleichen Komponenten wie du. Habe mir vor ein paar Wochen das aktuelle Corsair hx1000i gekauft, 2x! Einmal für mein haupsystem und das andere für mein benchtable. Das hauptsystem wird fertiggestellt wenn ich die RX7900xtx habe.
 
Mein altes Netzteil kann ich leider nicht verwenden, da ich den kompletten PC als Medienrechner im Gartenhaus benutzen werde.
Von Problemen mit Bequiet Netzteilen habe ich z.B. hier im Forum gelesen:
Aber auch in anderen Foren und auf reddit gibt es solche Beiträge :-(

Mein Rechner läuft teilweise mehr als 12 Stunden am Tag (davon natürlich auch viele im IDLE). Macht es einen großen Unterschied ob man ein Platinum oder Titanium Netzteil kauft?
Unterscheiden sich diese in der Regel nur von der Effizienz oder auch von den verwendeten Komponenten? Also dass die z.B. höherwertiger oder länger haltbar sind?

Beste Grüße
Mocha
 
Zurück