Suche Prozessorkühler bis max 158-160mm

timm0e

Kabelverknoter(in)
Suche Prozessorkühler bis max 158-160mm

Hallo zusammen :)

Habe jetzt schon seit längerem vor mir einen neuen Kühler anzuschaffen, der auch für OC ein bisschen was halten sollte. Allerdings habe ich ein Gehäuse, welches mir maximal 160mm (laut Berichten von Anderen vielleicht sogar ehr 158mm) an Höhe für einen Kühler lässt. (Aerocool qs-202)

Jetzt hab ich mir mal hier zwei Kühler rausgesucht, die eigentlich passen sollten:

Macho 120 Rev. A | Kühler | Thermalright
Brocken

Also einmal eben den Macho 120 Rev A oder den alten Brocken, da der noch nicht so groß war

Die Frage ist jetzt, welcher ist besser, oder welcher ist noch besser, gerade fürs OC'en meines i5 3570k (4,5 GHz oder mehr sind angestrebt).

Und kriegt man bei dem Brocken die LEDs irgendwie notfalls aus? Falls nicht gibt es deutlich Schlimmeres, und am Ende ist mir die Kühlleistung wichtiger.

Hier nochmal mein jetziger Aufbau im Gehäuse: 20150118_135035.jpg

Danke im Voraus :)

Gruß timm0e

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alpenföhn Brocken oder Thermalright Macho 120 Rev. A?

Da kannst Du jetzt eine Münze werfen, beide Kühler

sind in etwa gleich auf. ;)

Die Funzel kannst Du jedoch nicht allein ausschalten.

Für OC eignen sich beide Kühler, die frage wäre nur wo die Reise hingehen soll und was darf das gute Stück kosten? Da du schon bei EKL gelandet bist wäre doch mal ein Blick auf das Matterhorn angebracht

Für OC eignen sich beide Kühler, die frage wäre nur wo die Reise hingehen soll und was darf das gute Stück kosten? Da du schon bei EKL gelandet bist wäre doch mal ein Blick auf das Matterhorn angebracht

@Dr Bakterius

Wenn du schon gut 60 Euronen für ´den Matterhorn ausgeben würdest könnte man auch über den Thermalright Silverarrow nachdenken.
Der bietet nochmal ein Plus an Kühlleistung.
Ist nur leider zu groß für das Gehäuse.

Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also bei meiner damaligen Google-Tour hat sich das Ding von der Preis-Leistung und generell von der Kühlleistung her nicht so als der Bringer herausgestellt hat.

Inwiefern kannst du mir das Ding trotzdem empfehlen?

Vom OC her hab ich keine Ahnung was der Prozessor so hergibt, aber 4,5GHz scheinen ja sogesehen "Standard" für diesen Prozessor zu sein, deswegen is das so das "Minimum"

@Dr Bakterius

Wenn du schon gut 60 Euronen für ´den Matterhorn ausgeben würdest könnte man auch über den Thermalright Silverarrow nachdenken.
Der bietet nochmal ein Plus an Kühlleistung.
Ist nur leider zu groß für das Gehäuse.

Naja, wenn der nicht in das Gehäuse passt ist das natürlich nicht so dolle, hast du vielleicht sonst noch einen Tipp?

Ich habe jetzt den Threadtitel mal etwas allgemeiner gestaltet, ich hoffe das stößt auf keine Probleme :)

Probier mal den, Prolimatech Megahalems.
Super Kühlleistung [konnte ihn schon tetsten] 158mm hoch [mit Lüftern [habe ich selber nachgemessen]] und gibt es in verschiedenen Farben.
Wird normalerweise ohne Lüfter versendet, also müsstest du Einen oder Zwei Lüfter hinzubestellen.

Ohne Farbe [am günstigsten] kostet momentan ca. 52 Euronen.

Unbehadelt: Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper
Schwarz: Prolimatech Black Megahalems Kühlkörper
Blau: Prolimatech Blue Megahalems Kühlkörper
Rot: Prolimatech Red Megahalems Kühlkörper

Der Megaharlems gibt nochmal einen kleinen Kühlleistungs-Boost im Direktvergleich mit dem EKL Alpenföhn Matterhorn.

Gib mal ein Buget dass du haben willst dann kann man genauer auf dich eingehen.

PS:Wenn du den PC selber gebaut hast [wovon ich ausgehe] solltet du auf dein Netzteil achten, Thermaltake ist für nicht all zu gute Qualität bekannt.
Noch dazu scheint es mir überdemensioniert.
kannst mir ja vieleicht mal eine PN mit deinen System-Specs schicken.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Prozessorkühler bis max 158-160mm

Der Megahalems ist wirklich top. Hatte ich auch lange mit einem eLoop am laufen. :daumen:

Notiz an mich: E-Mail Benachrichtigungen einschalten wenn man keine Zeit hat 24/7 im Forum rumzugammeln, damit man keine Antworten verpasst >.<
Probier mal den, Prolimatech Megahalems.
Super Kühlleistung [konnte ihn schon tetsten] 158mm hoch [mit Lüftern [habe ich selber nachgemessen]] und gibt es in verschiedenen Farben.
Wird normalerweise ohne Lüfter versendet, also müsstest du Einen oder Zwei Lüfter hinzubestellen.

Ohne Farbe [am günstigsten] kostet momentan ca. 52 Euronen.

Unbehadelt: Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper
Schwarz: Prolimatech Black Megahalems Kühlkörper
Blau: Prolimatech Blue Megahalems Kühlkörper
Rot: Prolimatech Red Megahalems Kühlkörper

Der Megaharlems gibt nochmal einen kleinen Kühlleistungs-Boost im Direktvergleich mit dem EKL Alpenföhn Matterhorn.

Gib mal ein Buget dass du haben willst dann kann man genauer auf dich eingehen.

PS:Wenn du den PC selber gebaut hast [wovon ich ausgehe] solltet du auf dein Netzteil achten, Thermaltake ist für nicht all zu gute Qualität bekannt.
Noch dazu scheint es mir überdemensioniert.
kannst mir ja vieleicht mal eine PN mit deinen System-Specs schicken.
Okay, das Ding sieht soweit recht gut aus, danke :-)

Welche Lüfter würdest du mir empfehlen?
Budgettechnisch würde ich bis aller höchstens 90-100€ gehen, aber es wäre wirklich super wenns mit weniger geht.

Ich hab nur mal geschaut, so ne "Wakü" von Corsair kostet auch so um die 70€, wäre das dann ne bessere Lösung, oder bläst der Megahalem den mit Lüftern weg? (Oh man, was ein Wortspiel)

Auf jeden Fall schon mal danke, wenns bei Luftkühlung bleibt, dann wirds wahrscheinlich der in Blau :-D

Zuletzt bearbeitet:

Corsair Wasserkasten sind nicht besser, jedoch lauter und teurer. Zudem müsstest du auch noch die Lüfter wechseln, um bessere Ergebnisse zu bekommen.

Okay, dann wäre das schon mal geklärt, danke :-)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche Lüfter da drauf sollten.

Taugt der Megahalem auch als passiv Kühler, wenn gerade keine Last vorhanden ist? Denn ich Krieg per Software-"Hack" beispielsweise meine Gehäuse Lüfter unter ner bestimmten Temperatur komplett aus. Wäre halt ganz schick wenn man irgendwie Downloads über die Nacht laufen lässt, und der Rechner dann keinen Krach macht. Aber wenns nicht geht dann is es auch nicht so schlimm. Die Leistung sollte primär stimmen, und wenn der Rechner unter Last is sitz ich eh meistens mit nem Headset auf den Ohren davor, nur wenn halt nix los is wäre Silent recht nett.

Update: Okay, leider gibt's das Ding nirgends in Blau :(

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist jetzt, welcher ist besser, oder welcher ist noch besser, gerade fürs OC'en meines i5 3570k (4,5 GHz oder mehr sind angestrebt).
- Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408) ab €84,90
- Noctua NH-D14 ab €69,83
- EKL Alpenföhn K2 (84000000057) ab €68,11
- Prolimatech Black Megahalems Kühlkörper ab €56,89 (plus Lüfter)
- be quiet! Dark Rock 3 (BK018) ab €53,33
- Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) ab €41,26

Alles eine Frage, wie viel Geld Du ausgeben willst.

Ich würde da die EKL Wingboost 2 draufpacken.

EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Snow White Plus (84000000109) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese haben ein gutes Schaufelvermögen und vernümftigen Druck, noch dazu sind sie sehr ruhig.

Okay, dann wäre das schon mal geklärt, danke :-)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche Lüfter da drauf sollten.

Taugt der Megahalem auch als passiv Kühler, wenn gerade keine Last vorhanden ist? Denn ich Krieg per Software-"Hack" beispielsweise meine Gehäuse Lüfter unter ner bestimmten Temperatur komplett aus. Wäre halt ganz schick wenn man irgendwie Downloads über die Nacht laufen lässt, und der Rechner dann keinen Krach macht. Aber wenns nicht geht dann is es auch nicht so schlimm. Die Leistung sollte primär stimmen, und wenn der Rechner unter Last is sitz ich eh meistens mit nem Headset auf den Ohren davor, nur wenn halt nix los is wäre Silent recht nett.

Update: Okay, leider gibt's das Ding nirgends in Blau :(

Natürlich gibt es den Megaharlem in blau: Prolimatech Blue Megahalems Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und nein den 3570K auf 4,5GHz passiv zu kühlen wäre selbst im Idle verrückt.[schließlich musst du ja auch die Spannung erhöhen]

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist nur, das Teil ist bei den ganzen Shops nirgends lieferbar, also dann halt dann doch ohne Lackierung ^^

Nur nochmal die Frage: Einen oder Zwei Lüfter drauf packen? Irgendwo meinte jemand der zweite Lüfter wäre nicht so wirklich wirksam, aber ich mein es soll jetzt nicht an so nem Lüfter scheitern :)

Du kannst auf den Megahalems auch einen 140mm Lüfter klemmen, nur mal so als Idee; Lautstärke und so ;) fand ich von den Temps sehr ähnlich aber dafür leiser (habe aber diese Kombi nur mit einem Enermax T.B. Silence 140 pwm und 2x Enermax T.B. Silence 120mm getestet; auch nix übertaktet - ging mir nur um die Lautstärke).

edit: sehe grad, dass es wohl sogar 2 140mm Lüfter waren, egal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du kannst auf den Megahalems auch einen 140mm Lüfter klemmen, nur mal so als Idee; Lautstärke und so ;) fand ich von den Temps sehr ähnlich aber dafür leiser (habe aber diese Kombi nur mit einem Enermax T.B. Silence 140 pwm und 2x Enermax T.B. Silence 120mm getestet; auch nix übertaktet - ging mir nur um die Lautstärke).

edit: sehe grad, dass es wohl sogar 2 140mm Lüfter waren, egal
Das is auch nochmal die Frage ob das überhaupt in mein Gehäuse passt. Weil ich glaub bei mir passen generell nur 120mm Lüfter rein, oder seh ich das falsch?

Der passt, die Montageplätze für 120er sind nicht ausschlaggebend.

Dann sind die löcher für 140er beim Gehäuse nur nicht eingestanzt.

Den Genisis + 2x 140mm Wingboost 2 habe ich selber verbaut. Sind absolzt top und flüsterleise.[emoji106]
Das obere Bild ist von jetzt und das andere etwas älter. :D
uploadfromtaptalk1426801705317.jpg uploadfromtaptalk1426801759743.jpg

Ja..nen feiner Kühler der Genesis.
@Ramons01
Was hast du für Temperaturen mit deinem 4790K?

Zuletzt bearbeitet:

@Ramons01
Was hast du für Temperaturen mit deinem 4790K?

Das letzte mal als ich gemessen habe unter Last, waren es glaube ich so um die 65-75 Grad. Allerdings habe ich bei Windows "Höchstleistung" eingestellt und ich gehe schwer davon aus das zu viel Spannung anliegt...zumindest mehr als nötig wäre. :D
Also man kann definitiv noch optimieren und dann wird das noch kühler. ;)

Zurück