suche passendes NAS

Mocca42

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi,

ich hoffe ich bin im richtigen unterforum.

Suchen würde ich ein kleines NAS für unser Heim Netzwerk.
Ab sich hab ich da keinen großen Anspruch. 2 Platten sollten Platz haben und ich würde auch gerne am TV z. b. einen Film ansehen der auf dem NAS liegt.
Ansonsten möglichst Energiesparend. Und eher zur Daten zum synchronisieren und sichern.

Einen TS server drauf laufen lassen wird nicht so einfach gehen nehme ich an?


Budget bis 250€

Grüß

Mocca


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Also ich würde dir zu einem 2-Bay NAS von Qnap oder Synology raten. QNAP bietet auf jeden Fall die Möglichkeit einen TS-Server laufen zu lassen. Bei beiden Systemen kann man mittlerweile aber virtuelle Maschinen laufen lassen. Bei QNAP sollen die in der Regel etwas besser laufen. Der Rest ist bei Synology oftmals etwas benutzerfreundlicher gestaltet. Nehmen sich aber nicht viel. TS-Server und 250€ sehe ich aber schwierig. Da reicht die Leistung nicht ganz.

Ich würde dir zu einem TS 253A raten und da den Arbeitsspeicher auf mindestens 8GB aufrüsten. Produktvergleich Synology DiskStation DS218+, 2GB RAM, Synology DiskStation DS718+, 2GB RAM, Qnap Turbo Station TS-253A-4G, Qnap Turbo Station TS-251A-2G, Qnap Turbo Station TS-253B-4G | Geizhals Deutschland

Da sprengt aber das Budget bei weitem. Vielleicht mit etwas gebrauchtem überlegen oder den TS-Server weglassen.

Eigentlich sehe ich das 218+ als Einstiegsmodell. Werde ich mir demnächst auch bestellen. Alternativ die günstige Variante: Produktvergleich Synology DiskStation DS218+, 2GB RAM, Synology DiskStation DS216play | Geizhals Deutschland
 
Warum 2 Platten? Einzelne Platten gibts ja schon in sehr großen Kapazitäten.

Wenns möglichst billig werden soll, dann könnte auch ein DIY NAS in Frage kommen. Z.B. auf Rasbpi Basis oder ähnlichen, gerne leistungsstärkeren Geräten. Da gibts mehrere in Frage kommende Distros dafür, die sich auch sehr einfach aufsetzen lassen. Damit kann man keinen Geschwindigkeitsrekord einfahren, aber für die genannten Aufgaben reicht es locker.
 
Raspi als NAS pls das ist Bastelrechner und dafür ist er super sollte aber auch nur dafür genutzt werden. Es gibt keine wirklichen guten 1 Bay NAS-Systeme damit hat sich die Frage eigentlich erübrigt. Und eine Festplatte angeschlossen an einem Rasbpi oder Ähnlichem ist dermaßen langsam. Da mach mal ein Backup! Viel Spaß.
 
uff schwierige Entscheidung, die Option mit den ts Server wäre schon wichtig.
Budget muss ich dann wohl etwas erhöhen.

also das 218+ ausreichend für meine Vorstellungen?



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
such mal DS 218+ und TS-Server kann ich dir leider nicht genau beantworten wie das bei denen läuft. Wenn das was gibt, poste das gerne hier rein. Würde mich auch interessieren.
 
andererseit empfiehlst du ja da qnap 253 welches ja hardwareseitig besser aufgestellt ist als das 218+ kosten ja ziemlich das gleiche. denke ich werde mich da eher nach deiner Empfehlung richten und das qnap kaufen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Raspi als NAS pls das ist Bastelrechner und dafür ist er super sollte aber auch nur dafür genutzt werden. Es gibt keine wirklichen guten 1 Bay NAS-Systeme damit hat sich die Frage eigentlich erübrigt. Und eine Festplatte angeschlossen an einem Rasbpi oder Ähnlichem ist dermaßen langsam. Da mach mal ein Backup! Viel Spaß.

Naja, vlt solltest du dich mal mit nem Raspi beschäftigen. Das ist weit mehr als ein Bastelrechner. Abgesehen davon gibt es bei seinen Konkurenten diverse, die auch über einen SATA Anschluss verfügen.

Ob das Ding schnell oder langsam ist, spielt aber in dem Anwendungsfall keine große Rolle. Solange es schnell genug ist, nen FIlm abzuspielen - und das ist es allemal - sollte es für den genannten Zweck passen.

Auch die Geschwindigkeit für nen Backup ist egal. Dabei muss man ja nicht nebendran sitzen und Händchen halten.

Was wiederum den Stromverbrauch angeht, so ist der mit so nem Teil sehr günstig und wenn man nur eine Platte verwendet (der SInn einer 2. erschließt sich mir immer noch nicht), spart das zusätzlich Strom.
 
naja mehr als eine Festplatte macht dahingehend sinn, das man die Platten halt im Raid laufen lassen kann.

Ich z. b. wollte die Platten im Raid 1 betreiben

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
such mal DS 218+ und TS-Server kann ich dir leider nicht genau beantworten wie das bei denen läuft. Wenn das was gibt, poste das gerne hier rein. Würde mich auch interessieren.
Für den TS Server wird ein 64bit System benötigt. Es gibt einige Anleitungen im Netz die hier weiterhelfen können.

Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk
 
naja mehr als eine Festplatte macht dahingehend sinn, das man die Platten halt im Raid laufen lassen kann.

Ich z. b. wollte die Platten im Raid 1 betreiben

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Dann erkläre mir mal den Sinn von RAID1 in nem privaten Umfeld!
In 99% aller Fälle einfach Geldverschwendung.
 
Dann erkläre mir mal den Sinn von RAID1 in nem privaten Umfeld!
In 99% aller Fälle einfach Geldverschwendung.
Warum nimmst du an das ich das ganze nur privat nutzen möchte?

klar ein Raid ersetzt kein Backup, da ich dies aber zusätzlich unregelmäßig durchführe wäre mir eine Absicherung meiner aktuellen Daten ganz recht, daher Raid 1

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich sehe Raid 1 privat auch eher als Geldverschwendung, aber das muss jeder für sich selber wissen. Gibt durchaus Szenarien wo ich das gut nachvollziehen kann und wir kennen den TE ja nicht persönlich.

Ich würde trotzdem auf ein ordentliches NAS setzen. Da hat man Rechteverwaltung, wenn man mehrere Nutzer hat. Kann zusätzliche Dinge laufen lassen wie Dropbox-Ersatz, Kalender, Konakte-Server und und und. Spätestens wenn man mehrere Dinge laufen lassen hat wird ein Platinenrechner irgendwann an seine Grenzen kommen. Ebenso will man meiner Meinung nach nicht 12h auf ein Backup warten. Die Sata Schnittstellen sind meistens nämlich nicht sehr schnell. Und dann verbraucht der Rechner deutlich länger Strom, wenn er nur wegen dem Backup läuft. Da hilft es mir reichlich wenig, wenn das NAS minimal weniger verbraucht. Gerade die DS-218+ verbraucht echt wenig Strom (6,83 W in HDD Hibernation / 15,08 W im Betrieb). Wake on Lan kann sie ja schließlich auch.
 
Spätestens wenn Du innerhalb von 5 Jahren drei mal das NAS wechselst, baust Du dann einen eigenen Server :D
 
@TE: falls du dir unschlüssig über den kauf des NAS bist, kannst du beim Youtuber idomix mal rein schauen. Dieser hat einige Videos über Synology (Einstellungen etc, aber auch Kaufberatung/Vergleiche zu Synology / Qnap). Hat mir damals viel geholfen, falls das ein oder andere Unklar war.
 
Jetz brauche ich nochmal Entscheidungshilfe, stehe kurz vorm kauf: Qnap TS 253a 4G oder Synology DS218+? welches ist besser für mein TS Server geeignet?
 
Zurück