Suche passendes MB !!! plz help

havoc2k3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich erstelle hier zum ersten mal ein Beitrag weil hier sehr sehr viele kompetente Leute unterwegs sind und schreiben.

Meine Frage denke ich ergibt sich aus dem Beitragsbetreff .

Hier die Komponenten die ich dazu verwenden möchte

- RAM 8GB G.Skill sniper 1866 DDR3
- CPU Intel i5 2500k ( evtl auch den i7 2600k)
- Kühlung thermalright Macho / nzxt h2 Gehäuse
- Grafikkarte GeGorce GTX+ 9800 ( etwa 2jahre alt )
- Netzteil Mittelklasse 450 W

Benötigt wird die Kiste hauptsächlich zum zocken.

Da ich leider nicht mehr ganz so auf dem laufenden bin würde ich euch bitten mir eine Empfehlung für ein MB auszusprechen , meine eigenen Nachforschungen haben mich fast immer zu einem ASROCK oder ASUS gebracht .
Bei Asus würde ich auf das P8P67 Deluxe R3 zurückkommen .

Ich hoffe ich habe hier alles mit meinem ersten post richtig gemacht und Wünsche jedem ein schönes Osterfest

MfG havi

Ich würde jetzt gleich zur neuen Garde greifen wie zb das ASRock Z77 Extreme4. Die CPU kann den RAM nicht handeln, mehr wie 1600 sind eher Sinnfrei. Ich würde da den Corsair Vengeance Low Profile nehmen. Rein vom zocken reicht der 2500k. Willst du überhaupt übertakten? Was heißt 450W Mittelklasse? Gebe mal bitte Hersteller und Bezeichnung preis

Gute Frage was dort paßt, ich würde vielleicht darauf setzen das die Teile für den Z 68 kompatibel sind.

Ich würde überhaupt nicht auf eine Wasserkühlung fürs Mainboard setzen. Das lohnt sich nicht. Zu mal ein geringer Luftzug eh immer gut ist im Gehäuse, und der reicht aus, um den Chipsatz zu kühlen.

danke für die antworten und ich werde jetzt auf das ASRock Z77 Extreme4 umsteigen , sollte ja jetzt auch keine probleme mit dem oben genannten RAM geben.
zum netzteil ist ein RASURBO DLP 45.1 450W , leider nicht das beste ( musste mir schnell eins kaufen damals weil das alte durchgebrannt war ).

Sollte laufen, nur von den 1866 hast du quasi nix. Der Speichercontroller sitzt in der CPU und kann nur 1333MHz.

danke für die schnelle antwort , also benötige ich ne andere CPU um da mitzukommen , in meiner auswahl war ja der i5 2500k und der i7 2600k , würden praktisch beide da nicht mithalten können ??

Es gibt keine CPU für S1155 die mehr als 1333MHz RAM-Takt unterstützt. Der Leistungszuwachs von 1333 zu 1600 liegt bei 1-2% und bei 1866 bei 3%.

Der kommende Ivy hat einen 1600MHz Speichercontroller, nur trotzdem gibt es quasi keinen Speed. Man muß sich langsam von den alten Zöpfen mit schnellerem RAM verabschieden. Einzig und allein profitieren nur IGPs wirklich vom hohen Speichertakt wie zb Sockel FM1

Zurück