• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[SUCHE] Neues PC-System / kein Gamer

Sturzgebimmelt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich plane in den nächsten Wochen von meinem Asbach-Uralten Notebook endlich auf ein neues PC-System umzusteigen und suche daher hier nach Ratschlägen, da ich zwar kein absoluter Neuling bin, aber doch durchaus Beratungsbedarf besteht.

Ich möchte nicht unbedingt ein Komplett-System kaufen, da ich schlichtweg vermute, dass ich mich finanziell besser stelle, wenn ich einzelne Komponenten erwerbe bzw zusammenbauen lasse.

Ich muss vorerst klarstellen, dass ich absolut kein Gamer bin bzw meine Spielerei komplett an der X-Box stattfindet.

Somit wären wir bei den Einsatzgebieten meines ehemaligen und zukünftigen PC-Systems:

30% Office-Anwendungen (dienstlich)
30% Video- und Bildbearbeitung
30% Internet-Anwendungen (Social-Networking & HP-Programmierung)
10% sonstiges - Brennen, Youtube, usw...

Internet-Zugang liefert mir NetCologne, darüber hinaus soll der Rechner mit X-Box, Samsung-Plasma und Blu-Ray sowie zwei Tablets (Samsung und IPad) im Netzwerk verbunden bzw problemlos arbeiten können.

Freuen würde es mich, wenn ich über den Rechner auch TV schauen könnte und darüber hinaus auch ein digitaler Audio-Ausgang vorhanden wäre.

Mit neuem Monitor, Tastatur, Lautsprecher und All-In-One-Drucker möchte ich eigentlich ungern mehr als 1000 € ausgeben. Mir ist bewusst, dass das kein besonders großes Budget ist, andererseits denke ich auch, dass meine Ansprüche an den Rechner durchaus mit diesem Budget in Einklang gebracht werden können.

Worum ich unbedingt einen großen Bogen machen möchte ist VISTA - no way!!!

Also - wenn ihr mir Tips geben oder gar ein nettes System zusammenstellen könntet wäre ich wirklich SEHR SEHR dankbar!!!

Vielen Dank im Voraus!
K

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Möchtest du ev.den Rechenknecht auch für zockerei zweckentfremden ( würde sich ja anbieten ), und auch eine mögliche Übertaktung? Muss ein Betriebssystem dabei sein, und welche Größe sollte der Monitor haben?

Sorry aber für nen kompletts system bin ich jetzt zu müde ;) Aber ein paar Tipps:

Beim Arbeiten ist es fast egal, was für nen Prozessor, Grafikkarte oder sonst was drin ist da zählt hauptsächlich die Festplattengeschwindigkeit! Deshalb würde ich fürs System und ein paar kleine Programme ne Crucial m4 64 GB empfehlen ca. 90 Euro..

Digitaler soundausgand ist schwer, da du eigentlich kein teures mobo brauchst, aber meistens nur die sowas haben. Hier empfehle ich vieleicht eine günstige soundkarte (ca. 30 Euro) auf nem Mobo mit intergriertet Grafikeinheit (ca 50-70 Euro).

Oder was vieleicht für dich besser wäre, ein Ilano von AMD zu nehmen. Das sind sparsame, aber recht leistungssartke (keine high end Gaming Prozzis aber ordentlich Leistung für Viedo konvertierng o. Ä.) Prozessoren die dazu noch eine ordentliche Grafikeinheit bieten (Youtube 1080p sollten drin sein ;)) (Kosten je nach Modell zwischen 60 und 100 Euro)

Dann ein billiges Mobo (ca 60 Euro)

Dann einfach 4GB 1333 Ram (ca. 30 Euro)

Je nachdem ob dus brauchst noch ne Festplatte (astronomisch hoher Preis derzeit am besten nicht kaufen!)

ein Gehäuse (such dir ein schönes aus ;))

und Windows 7 HP 64bit (hier wird dir keiner ein Vista drauf packen keine Sorge :D) für 70 Euro

Ende:

CPU: 80 Euro für den hier ALTERNATE

Mobo 60 Euro für das hier A75M-HVS

Ram 30 Euro (ist egal welcher eben irgendein Markenram wie Kingston oder so)

NT 60 Euro bequiet 400 Watt Straight Power E8 400W
(ich meine es gibt auch eine 300 Watt Variante für nur 40 die würde vollkommen reichen finde sie jetzt bei Alternate gerade nicht)

ja und noch nen Gehäuse was du dir aussuchen kannst.

Windows 7 70 Euro

SSD: Crusial m4 64 GB 90
Gesamt: 390 Euro ohne Gehäuse!

Dann bleiben dir noch ca. 550 für den Rest :)
Ein Monitor kriegst du für 100-200 Euro (musst du ein Modell nehmen das dich anspricht, und von der Größe eben passt)
Tastatur und Maus muss ja nichts aufwendiges sein, da empfiehlt es sich ein Bundle ausmSaturn zu nehmen für ca. 40-50 Euro.

Einen ordentlichen All in One Drucker kriegst du für 100 da bleibt immer noch Geld für ne 50 GB Festplatte übrig :lol: (kleiner Scherz)!

Jetzt hab ich dir doch mehr oder weniger ein System zusammengestellt -.- Toll und ich muss morgen früh raus :D Na dann Gute nacht und viel Spaß mit meiner Konfi :daumen: Für Verbesserungsvorschläge binich natürlich offen ;)

Soo: http://www.mindfactory.de/wishlist.php

539 Euro und alles bis auf Gehäuse und SSd (die es irgendwie bei mindfactory nicht mehr gibt!) drin :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Gazelle
Falsches Mobo, eine AMD APU braucht FM1!
Edit: Jetzt passt alles
daumen.gif

Zuletzt bearbeitet:
Crenshaw schrieb:
Steht doch da? 1000 Euro für PC, OS, Drucker, Bildschirmund Tastatur + Maus!

ich finde das in einen solchen PC auch eine SSD gehört! Gerade im Windows Alltag und Office Anwendungen spürt man den Unterschied doch am meisten!

Ok, habe ich angepasst.

@Bohaufen

Deine Konfig find ich auch gut (auch wenn ich den AMD Ilano für das System für besser halte :P)
Aber wozu 8GB Ram? klar kostet kaum mehr als 4 aber trotzdem ist es doch bei dem Aufgabneberiech eher unnötig, oder? (ich komm bei Bild und Video bearbeitung nie über 3 GB, und da ist dann noch Steam, Firefox und antivirenprogramm mit am laufen!)

Dan noch Tastaur, Drucker und Bildschirm rein und dann passts ;)

@Bohaufen

Deine Konfig find ich auch gut (auch wenn ich den AMD Ilano für das System für besser halte :P)
Aber wozu 8GB Ram? klar kostet kaum mehr als 4 aber trotzdem ist es doch bei dem Aufgabneberiech eher unnötig, oder? (ich komm bei Bild und Video bearbeitung nie über 3 GB, und da ist dann noch Steam, Firefox und antivirenprogramm mit am laufen!)

Dan noch Tastaur, Drucker und Bildschirm rein und dann passts ;)

Bei Drucker und Bildschirmen kenne ich mich leider nicht so aus.

Naja, da 8GB Ram nur ca. 8€ mehr kosten!

Zurück