Suche neues Mainbord für AMD Phenom II X4 965

Oldmoses

Kabelverknoter(in)
Suche neues Mainbord für AMD Phenom II X4 965

Hi Com,
wie im Titel schon steht suche ich ein neues Mainbord, da mein altes (MSI 77-g45) kaputt gegangen ist.
Mein AMD Phenom II X4 965 Prozessor sollte noch drauf passen, sowie der Scythe Mugen 2 CPU-Kühler und
das Kingston HyperX 4GB DDR3-1600 Kit. Außerdem sollte das Mainboard USB 3.0 haben und nicht weit über 80€ kosten.
Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 5850, aber das ist ja eigentlich unrelevant ^^.
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen :) .
MfG Oldmoses

Hi,ich habe den Msi 870 c45 und bin zufrieden und kostete grademal 40€,hat aber kein USB 3.0.Eine günstige Alternative:)

AW: Suche neues Mainbord für AMD Phenom II X4 965

Das MSI ist gut nur wenn der TE OC wil, Finger weg mir gings schon drauf da, an bestimmten Bauteilen Kühlungen fehlen sonst ist das Board top :daumen:

ich habe ein asrock 970 extreme3, das ist schon ziemlich geil. und keine sorge wegen der lüfter, ich hab nen grand kama cross von scythe drauf :D ansosnten siehe signatur, das läuft echt hübsch zusammen :)

zu erwähnen wäre noch, dass asrock ein paar echt nette programme beilegt (wie zB cfos). wirds bei gigabyte aber vermutlich auchgeben

Ich hab ein Gigabyte 970A-UD3 (nicht das D3, das GoldenMic postete), siehe Sig. Bin sehr zufrieden - müsste ab 75€ zu haben sein, hat auch USB3.0 in-und extern.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.
@Herbboy: ist mit "USB3.0 in-und extern" gemeint, dass es nicht nur direkt vom Mainboard aus,
sondern auch z.B. über das Gehäuse 3.0 hat? Wenn ja, gibt es dann Mainboards bei denen das nicht so ist?
Weil das würde ich schon wichtig für das Mainboard finden.

Man muss immer drauf achten. USB 3 muss sowohl bei den Internen als auch bei den externen Anschlüssen aufgezählt werden.
Wenn man USB 3 in der Front will sollte man auf Intern setzen, extern heißt das man nur hinten hat.

Intern bedeutet, dass du einen Pin-Header für USB3 hast, so wie es bei USB2 am Frontpanel auch schon immer ist.
Extern sind die Anschlüsse hinten am Mainboard.
Manche Mainboards haben USB3 nur extern, aber nicht intern.
Das AsRock 970 Extreme4 und das Gigabyte GA-970A-UD3 haben intern und extern USB3.

Bedenken muss man übirgens auch immer das Gehäuse. Es gibt ein paar Gehäuse die den Front USB 3 Anschluss nur Verlängern, ihn hinten aus dem Gehäuse führen, wo er dann mit dem I/O Panel verbunden wird.
Wirklich interne Anschlüsse werden so angeschlossen wie dein USB 2.0 in der Front, also auf dem Board.

Achso, ok danke. Macht Sinn ^^. Woran kann ich denn zum Beispiel sehen, ob das Mainboard auch intern 3.0 hat?
Bei Amazon steht zum Beispiel nichts davon.

Edit: Ich habe das Gehäuse hier :http://www.amazon.de/gp/product/B000LI5K2Y/ref=oh_o01_s00_i00_details
bin nicht sicher ob das 3.0 in den vorderren Anschlüssen unterstützt, aber die werden auf jeden Fall direkt ans Mainboard angeschlossen, also sollte es gehen denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:

Mainboards/AMD Sockel AM3+ (DDR3) mit USB 3.0 (extern/intern): 2/2 | Geizhals.at Deutschland

Hier mal alle Am3+ Boards die sowohl 2 interne als auch 2 externe USB 3.0 Anschlüsse haben.
Wäre es nur Extern so würde dort 2/0 fett markiert sein.

Am Beispiel dieses Boards:

ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

AMD 970/SB950 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 2x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (ASM1042), 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire, 5x SATA 6Gb/s RAID 0/1/0+1/5 (SB950), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x Lüfter • Besonderheiten: All solid capacitors, AMD CrossFireX, nVIDIA SLI, UEFI

Ja, bei geizhals.at/de kann man filtern. Auch bei shops wie hardwareversand.de oder alternate.de gibt es idR ausführliche Detailbeschreibungen. Um sicherzugehen kannst Du auch direkt beim HErsteller schauen.

Dein Gehäuse hat nur USB2 intern.
Du müsstest dir also ein USB3-Frontpanel kaufen, damit du auch USB3 in der Front hat. Dafür ist aber ein 5,25" auf 3,5" Adapter nötig, der bei deinem Gehäuse aber dabei gewesen sein müsste.

Danke für die Erklärung :) .
Also ich muss mich jetzt zwischen dem "Asrock 970 extreme 4" und dem "GigaByte GA-970A-UD3" entscheiden.
Asrock:
AMD 970/SB950 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 2x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (ASM1042), 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire, 5x SATA 6Gb/s RAID 0/1/0+1/5 (SB950), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x Lüfter • Besonderheiten: All solid capacitors, AMD CrossFireX, nVIDIA SLI, UEFI

GigaByte:
AMD 970/SB950 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 3x PCIe 2.0 x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (Etron EJ168), 8x USB 2.0, 1x FireWire, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC889), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire, 6x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10, 1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors

Ich hab mal die Unterschiede rot makiert. Warscheinlich sind viele egal, aber vielleicht machen sie ja doch was aus.
Welches Mainboard würdet ihr also nehmen? Der Preis ist übrigens fast identisch.

Edit: @der_knoben: ok danke, wusste ich nicht, aber es wär trotzdem besser wenn das Mainbord intern 3.0 hat, falls ich mal ein neues Gehäuse kaufe.

Ich würde das Asrock nehmen.
Gigabyte sagt mir persönlich nicht zu und nen Kumpel hat auch nur Probleme mit seinem 790Fx Gigabyte AM3 Board. Aber das sollte wohl kaum als Entscheidungsgrunslage dienen.

Im Endeffekt ist es denke ich recht egal.

Das Asrock 970 Extreme4 kann ich empfehlen.
Es arbeitet sehr gut mit den Phenom CPUs und bietet eine gute Ausstattung.

In PCIe2.0 Slots mit x8 könnte man noch eine 2. Grafikkarte reintun, um Crossfire oder SLI zu betreiben. Denke aber nicht, dass du das machen willst.
Inwieweit sich die Audiochips unterscheiden, kann ich dir nicht sagen.
Die Anzahl der externen USB2 Anschlüsse musst du wissen, wieviel du brauchst.
Ob du nun 5 oder 6 SATA Anschlüsse für HDD,SSD, Laufwerk brauchst, ist auch deine Sache.
Die RAID Level wirst du nicht brauchen, kannst dich aber mal bei wikipedia.de belesen.
Die Lüfteranschlüsse des MB sind nur wichtig, wenn du die Lüfter über das MB steuern willst. Wenn du das jetzt auch schon nicht machst, wirst du eh nur den CPU-PWM benötigen.
Serielle Schnittstellen werden heute eigentlich auch nicht mehr benötigt.

Ich hatte mich vor allem fürs Gigabyte entschieden, weil es sehr viele externe USB2.0-Anschlüsse hat. Maus, Tastatur, Gamepad und Drucker, da sind "nur" 4 USB-Ports wie beim ASRock schon belegt. Und wenn man dann noch so was wie Z Bluetooth-Stick oder wie ich ein kleines Midi-Keyboard zum Musikmachen dran hat und vermeiden will, die Frontanschlüsse des Gehäuses nutzen zu müssen, wären mir 4x USB2.0 zu wenig. Front USB nutze ich dann zB für meine Foto-Cam, USB-Stick oder externe HDD - Dinge, die man nur kurz anschließt eben.

Crossfire kann das Board übrigens auch, der Hinweis fehlt bei geizhals, steht aber bei Gigabyte auf der Website. Ach ja: esata hat es nicht, aber da ich ein Frontpanel habe als Cardreader und esata, kann ich auch das nutzen, falls mal jemand mit ner esata-HDD zu Besuch kommt.

Zurück