Suche neuen Gamingmonitor

kalksack

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab jetzt schon ein wenig im Forum gestöbert, aber war für mich persönlich nicht so recht zufrieden.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Vorab:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

200€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Acer AL1916W und einen LG Flatron W2442PE (mit dem war ich zufrieden, aber mein Ego nicht, sodass das Gamepad unschöne Spuren hinterlassen hat)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Sapphire 7870 OC

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Hauptsächlich Spiele (aktuelle Shooter und MMORPGs - Fifa13 hab ich nun nach der Gamepad Attacke deinstalliert)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Aus irgendeinem Grund kostet der W2442PE nun über 300€ w2442pe | Geizhals EU
Ich hab jenen vor 3 Jahren auf Elare.ie in Irland für knapp 200€ erstanden. Hat dafür jemend eine Erklärung?

24" sollten es möglichst schon sein. Wenn der Unterschied zu 23" wirklich nicht spürbar ist, geht das auch.

Vielen Dank für Eure Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum kalksack, :)

DeR W2442PE ist schon längst im EndOfLife Stadium angekommen. Sobald ein Artikel nicht mehr produziert wird und die Menge bei den Shops abnimmt, geht der Preis nach oben.
Der W2442PE ist jedoch neu nichtmal die Hälfte dessen Wert, was er bei dem Shop kostet.

Den Unterschied zu 23" wirst du kaum verspüren, zumal einige 24" Monitore effektiv nur 23,6" aufweisen.
Deshalb wäre ein IPS Monitor mit 23" einen Blick wert:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (höhenverstellbarer, ergonomischer Fuß, etwas bessere Bildqualität gegenüber IPS237L)
LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (labiler starrer Fuß, dafür etwas bessere Reaktionszeit gegenüber IPS235P)

IPS Monitore sind inzwischen zum Gamen absolut gut geeignet und weißen deutlich natürlichere, originalgetreuere Farben gegenüber ihren TN Konkurreten auf.
Außerdem sind diese blickwinkelunabhängiger.

Falls du dein Budget erhöhen könntest, wären diese beiden Monitore noch einen Blick wert:
Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (enorm gute Bildqualität, bessere Reaktionszeit als IPS237L, 5 Jahre Garantie)
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (TN Panel; jedoch mit 144hz, dadurch werden schnelle Bewegungen in Games deutlich flüssiger dargestellt)

Sehr professionelle Testberichte findest du zu allen 4 Monitoren bei Prad.de: PRAD | Testberichte

Warum macht inzwischen eigentlich wieder jeder nen neuen Thread auf wenn die ersten 10 Seiten voll mit den exakt selben Anfragen ist...ehrlich Leute.

Aus irgendeinem Grund kostet der W2442PE nun über 300€
Auslaufmodell, Restbestände, Wucherpreise für Leute die keine Lust haben sich zu informieren und sich lieber den selben Monitor nochmal kaufen wollen.

Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt nochmal geschaut und auch die anderen Beiträge studiert und werde wohl dann doch Richtung Asus tendieren, eben aufgrund der schnellen Shooter.

Sorry Superseijayin für den Extrathread, wollte nur keine andere Anfrage mit meiner Frage zum W2442PE beschmutzen.

Ist auch nicht persönlich gemeint, aber wenn jeder zweite Thread "suche Gamingmonitor bis 200/300€" behandelt bekommt man es irgendwann an die Erbse :ugly:

Asus ist sicher eine gute Wahl, aber du kannst auch die empfohlenen IPS Modelle nehmen, allerdings wirst du bei 60Hz fast keinen Unterschied zu einem schnellen IPS Monitor wahrnehmen können. Ein TN Panel lohnt sich eigentlich erst ab 120Hz wieder für Shooter, bei 60Hz sind die Unterschiede sehr marginal, zumal "aktuelle" Shooter sowieso nicht sonderlich "schnell" sind. Solange du nicht gerade online CS oder Quake spielst, bei denen sehr nervöse und hektische Schwenks mit wenig Grafikdetails an der Tagesordnung stehen, kannst du locker auch mit einem flotten IPS Panel zocken. Erst ab 120Hz werden TN Panel dann wieder wirklich interessant, da man hier dann wieder wirkliche Unterschiede bemerkt.

mr. 4ever hat die beiden lg monitore schon verlinkt. Einer von den beiden würd ich auch nehmen!

Zurück