Suche neuen AMD-Prozessor, da alter kaputt ist

christian.pitt

Software-Overclocker(in)
Hi alle miteinander,

Such einen neuen Prozessor für einen Freund, da ihm der alte kaputt gegangen ist.
Sein Alter ist ein AMD 1090T.

Welchen Prozessor soll ich ihm empfehlen? (Habe da an einen FX-8320 gedacht, da das schon ein neuer Vishera ist)
Er müsste dann sein BIOS updaten, oder? Funktioniert dies mit diesem FX-8320, oder muss er sich dafür extra einen anderen Prozessor, zB von mir, ausborgen?

Schonmal Danke an alle Antworten!

Er müsste dann sein BIOS updaten, oder? Funktioniert dies mit diesem FX-8320, oder muss er sich dafür extra einen anderen Prozessor, zB von mir, ausborgen?

Das Funktioniert mit dem FX im Regelfall nicht. Und interessant wäre, welches Board er hat ;)
Außerdem, wie wurde die CPU denn geschrottet? Eine CPU ist eigentlich das Letzte, was an einem PC kaputtgeht.
Mit dem FX hätte er übrigens nur die gleiche Leistung, wie mit dem 1090T
Wenn's billig sein soll und in etwa die gleiche Leistung dabei rauskommen soll, würde ich vielleicht auf den AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz, boxed (HDT45TWFGRBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland setzen. Für 90€ kriegt man ne schöne CPU.

da dein Board einen AM3+ Sockel hat keine Probleme beim BIOS musst du schaun ab welcher Version die neuen Vishera CPUs unterstützt werden( Gigabyte Website). aber es wäre toll wenn du uns sagen könntest wie die CPU kaputgegangen ist (mir sind keine anderen Weg bekannt als totale Überhitzung oder schwere physische Beschädigung z.B. auf den Boden hauen, Heatspreader abnehmen und dabei Platine beschädigen, Pins abbrechen) oder natürlich wenn du ein altes Netzteil hast den guten alten Blitzschaden...

ka, was er gemacht hat

im endeffekt hat er das gleiche problem wie ich (pc hängt sich nach dem biosscreen auf, dieses weißes cursor teil, blinkt unendlich lang, und es kommt kein "loading operating system" mehr)

deshalb hab ich auf den cpu getippt, da wie gesagt, ich haargenau das selbe gehabt hab, und nach dem austausch alles pipifein wieder gerannt ist/rennt ;)

ich weiß nur, dass er nicht das aktuelle bios oben hat - also würde das funktionieren, wenn er das bios mit dem eigentlich inkompatiblen prozessor flasht?

also sollte er zum 8320 greifen?

edit: hab deinen post post noch nicht gesehen gehabt...

wie geht denn das, dass der 6300er schneller, als der 8320er ist? :huh:

:ka: warum der 6300 vor dem 8320 ist.

Ich denke mal, dass die 3 Module des 6300 einfach besser genutzt werden, als die 4 Module des 8320.

abgesehen vom Kerntakt vom 63er u. 8320 (6-8Core) sind es preislich nur ca.20-25€uronen-jenach verfügbaren Budget den FX8320 aufjedenfall.

Wozu?
Der 6300 ist in Games schneller weil er mehr Turbo Takt hat. Games profitieren von 8 Threads sowieso nicht. Die 3 Module des 6300 werden in Games einfach besser ausgenutzt als die 4 des 8320.
Außerdem zieht der 6300 nicht soviel Strom durch wie der 8320.

Die 3 Module des 6300 werden in Games einfach besser ausgenutzt als die 4 des 8320.
Außerdem zieht der 6300 nicht soviel Strom durch wie der 8320.

Das mit dem Stromverbrauch stimmt schon nur in Games ists eher "ausgeglichen" (Spiel abhängig) -> Siehe hier.
In Metro 2033 zb. ist der 8320 aufjedenfall besser und warum nicht gleich den höheren CPU rein machen wenns nur 20~30€ unterschied sind?
Deshalb ja auch die frage des Budgets,gell.. :D

Noch ne Frage:

Wie kann ich mein Bios flashen bzw. updaten?

Oder muss ich das überhaupt machen, oder brauche ich das gar nicht und kann den 8320 normal auf meinem board verwenden?

ka, was er gemacht hat

im endeffekt hat er das gleiche problem wie ich (pc hängt sich nach dem biosscreen auf, dieses weißes cursor teil, blinkt unendlich lang, und es kommt kein "loading operating system" mehr)

deshalb hab ich auf den cpu getippt, da wie gesagt, ich haargenau das selbe gehabt hab, und nach dem austausch alles pipifein wieder gerannt ist/rennt ;)

ich weiß nur, dass er nicht das aktuelle bios oben hat - also würde das funktionieren, wenn er das bios mit dem eigentlich inkompatiblen prozessor flasht?

also sollte er zum 8320 greifen?

edit: hab deinen post post noch nicht gesehen gehabt...

wie geht denn das, dass der 6300er schneller, als der 8320er ist? :huh:

D.h. ihr kommt in's Bios? Schmeiss mal ne LiveCD rein und versuch von ihr zu booten. Würde mich nämlich wundern wenn zufälligerweise zwei CPUs bei euch kaputtgehen und zufälligerweise auch noch genau das gleiche Symptom auftritt...

Wie kann ich bios updaten / muss ich es tun um die cpu benutzen zu können

Wenn ihr ins Bios kommt, dann schreibt mal welche Version drauf ist - wenn dort die F4 drauf ist, dann müsst ihr für die FX CPU´s auf BIOS F13 Flashen.
Wenn das F13 schon drauf ist, dann könnt ihr den FX so drauf pappen..
Das F13 Bios ist nötig egal welchen FX ihr nun nimmt, sei es der 63xx o. 83xx.

Wie man das Bios Flasht, USB Stick mit der Bios Datei u. im Bios die option dazu wählen.
So gings bei meinem Asus Board zumind.

Gruß Andy

Zurück