Suche neue qualitativ hochwertige Maus

bosmac

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich hatte bis jetzt immer nur Mäuse von Razer gehabt doch nun möchte
ich etwas anderes ausprobieren. Ich benutze sie hauptsächlich für Gaming aber
auch für den normalen Alltag. Das Design sollte jetzt nicht extrem auffallend sein sondern
ehr schlicht gehalten. Was mir auch wichtig ist sie sollte nicht allzu gross sein sowie eine
Razer Mamba und qualitativ hochwertig. Preis ist mehr oder weniger egal.

Zurzeit gefallen mir sehr die Zowie EC2 eVo und die SteelSeries Sensei Pro Raw.
Da ich mich aber mit den Herstellern von Mäuse nicht so gut auskenne und ich deren
Qualität nicht beurteilen kann bin ich auf jeden Rath froh den ihr mir geben könnt.

Ich selber benutze die Logitech G400, ist eine Weiterentwicklung der Logitech MX518 und ich kann nur sagen das Ding ist einfach der Hammer.

Ich würd sagen da hilft nur ab in den MM und ausprobieren.
Denn Mäuse sind eine Sache die nur jeder für sich persönlich entscheiden sollte.

Denn allein der Qualität und Funktionen wegen soll man keine Maus kaufen.
Sie muss dir persönlich beim Handling gefallen, denn immerhin hälst du sie die meiste Zeit
vorm Rechner in der Hand. Nicht das du nachher krumme Finger bekommst. :D

Ich hab die R.A.T. 7 hier und bin zufrieden. Sieht zwar extravagant aus, kann man dafür aber
individuell einstellen. Der Klassiker wäre die Roccat Kone. Die ist aber ziemlich groß, was nicht
unbedingt schlecht ist.

Also ich spiele mit der Logitech G9

Vorteil sind die Gewichte die man zusätzlich einbauen kann (aber davon gibts ja mehrere Mäuse die das können) die wechselbare Oberschale, und für meine langen Finger auch die Grösse. Sie ist recht klein, woran man sich erst mal gewöhnen muss. Hat man sie dann aber im Griff, ist es ein echtes Goldstück in Spielen wie BF 3 oder MoH Warfighter etc :)

Zwar nicht gerade günstig der Nager, aber sehr flott unterwegs :)

Greetz Erok

Zowie hat schon eine klasse Qualität. Da können sich die großen Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Vor allem verzichtet Zowie auf spielereien wie Gewichte und so ein Gerödel. Die konzentrieren sich auf das wesentliche. Vor allem ist der Sensor in der AM, FK und den Evos besser als die ganzen Laserteile.

Hallo,

Ich habe die Logitech G500 seit einem Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Der Aufpreis zur G400 sind ca. 10 Euro. (Diverse Onlineshops)
Dafür ist die Gummibeschichtung aufgeraut, was mir besser zusagt. (Bei meiner alten 518 hat sich die "glatte" Gummierung nach 2 Jahren teilweise abgelöst)
Weiters kannst Du bei der 500er das Gewicht mithilfe der mitgelieferten Gewichte auf Deine Vorliebe hin optimieren.
Von mir ein :daumen:
Link: Logitech DE - Logitech G500 laser Maus für Gaming

Dafür hat die G500 einen Laser-Sensor.

Und wenn man sich einmal ein einen schönen, präzisen Optischen Sensor gewöhnt hat, will man keinen anderen mehr :P

Danke für die Ganzen Empfehlungen, ich hätte jetzt nicht gedacht dass es eine Maus von
Logitech ist die sooft empfohlen wird.
@nightlight danke für das Review der zowie.
Wie sieht es bei steelseries bei den Mäusen aus? Hatte schon jehmand erfahrungen mit denen gemacht oder sollte man generell meiden?
@inzpekta ja da hast du recht, es ist sicher am besten eine Maus im Landen direkt zu testen, leider wohne ich in der schweiz und die MM's hier stellen nur sehr
beschränkt Mäuse zum testen bereit. War vor 2 Monaten in Berlin und hab mir mal einen Saturn angeschaut, ist schon was ganz anderes:daumen:

Also ich kann dir ebenfalls die G400 ans Herz legen, wirkt nicht billig, liegt für die meisten gut in der Hand, verfügt über 2 Extratasen und geht hoch bis 3200dpi.

Sollte also für jeden Typ etwas dabei sein.

Von einer "Standardmaus" hat die Umgewöhnung zwar etwas gedauert, jetzt will ich sie aber nicht mehr missen.

Danke für die Ganzen Empfehlungen, ich hätte jetzt nicht gedacht dass es eine Maus von
Logitech ist die sooft empfohlen wird

Das liegt daran, dass Leute immer denken "Hey, das was ich habe ist doch gut" und deswegen empfehlen sie es... Mit einer tatsächlichen Empfehlung hat das aber nichts zu tun.
Eigentlich müsste ich dir jetzt in diesem Zuge meine Corsair Vengeance M90 aufschwatzen (ist voll geil, 15 Tasten, schnell und schwer, krasse Maus und so, bin ääänd zufrieden) aber das wäre Blödsinn.

Also wenn du wirklich sehr hochwertige Mäuse suchst, bist du bei Zowie mit der EC1 oder EC" schon richtig, Steelseries verbaut auch recht gute Sensoren, aber ich finde die Preis/Leistung bei Steelseries nicht so klasse.

Aber mal ganz abgesehen davon:

Optische oder Lasermaus?
USB oder PS/2
High, low oder Mid-Sense-Gamer? (etwa DPI-Anzahl..?)
Wie greifst du die Maus?
Brauchst du Sondertasten an der Maus oder ist eine einfache 3-Tasten Maus schon vollkommen ausreichend?

@Thallassa

- Huch, ich wusste garnicht dass es optisch und Laser gibt. Dachte die sind heute alle gleich. So wie ich es aufgenommen habe sind heute aus Preisgründen mehr optische Sensoren verbaut aber Laser soll etwas präziser sein, ist dass richtig? Gibt es sonst noch pro und kontra zwischen Laser und optisch?

- Es sollte schon USB sein weil der PS2 Anschluss schon mit der Tastatur belegt ist.

- Meine aktuelle Maus nutze ich mit 5600 DPI

- Zu den Tasten, ab 5 reicht mir vollkommen aus

- Zum halten der Maus ist es etwas schwierig, bei grossen Mäuse umgreife ich sie ganz und lege di ganze Hand drauf und stütze die Handballen Drauf. Bei Kleineren Stütze ich nicht ganz ab und bin etwas angewinkelt. Habe es ab lieber wenn die Maus nicht allzu gross ist.

Optische Sensoren sind die besseren. Lasersensoren haben nur zigtausend Dpi und dafür einen total doofen Bug, wie zB Positive Beschleunigung oder Z Axis Bug.

Bist du sicher das du wirklich die 5600 Dpi nutzt? Also ungemein dann auch nicht die Sensitivität runterschraubst? Für Highlights Sensor reichen nämlich die 2300 dpi der Zowie vollkommen. ;)

So wie ich es aufgenommen habe sind heute aus Preisgründen mehr optische Sensoren verbaut aber Laser soll etwas präziser sein, ist dass richtig?

Nicht wirklich. Der Phillips Sensor hat den Liftoff Bug und die Avago Laser haben positive Beschleunigung. Die optischen von Avago wie der 3090 setzt die Bewegung genau so um wie man es will während der 9500 oder 9800er Laser gern mal ein paar cm draufpacken was bei Flickshots gern mal weit daneben geht.

@skyzow nein die 5600 DPI sind nicht unbedingt notwendig. Aus diesem Grund wir es dann auch eine Zowie werden.

Herzlichen Dank an alle die sich gemeldet haben

Das liegt daran, dass Leute immer denken "Hey, das was ich habe ist doch gut" und deswegen empfehlen sie es... Mit einer tatsächlichen Empfehlung hat das aber nichts zu tun.

Das würde ich grad hier im Forum nicht verallgemeinern. Ich hatte auch schon Razer und Steelseries-Mäuse aber schließlich bin ich wieder zum Altbewährten(Logitech) zurückgekehrt, weil sie meiner Meinung nach am besten in der Hand liegt und auch mindestens so gut verarbeitet ist wie die oben genannten. Wenn man dann noch den Preis i.H.v. 30€ berücksichtigt, kann man schon von einer seriösen Empfehlung sprechen^^

btw ich hab auch nen i7-950 mit dem ich super zufrieden bin und würde niemandem dazu raten ihn zu kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück