Suche neue Maus

BlackNeo

BIOS-Overclocker(in)
Heyho Leute, da meine Roccat Kova [+] langsam den Geist aufgibt (der Cursor springt bei hoher Mausgeschwindigkeit gerne mal ~5cm in ne andere Richtung) und nur noch von Panzertape zusammengehlaten wird und dazu noch ziemlich ungemütlich ist (hatte vor 3 1/2 Jahren noch sehr viel kleinere Hände :ugly:) wirds Zeit für ne neue Maus.

Der Preisrahmen wären etwas 50€, ich spiele derzeit Claw-Grip, fände einen Fingertip-Grip aber viel angenehmer. Gespielt werden damit ab und zu Shooter und RPGs, hauptsächlich aber osu!. Dafür brauche ich eine schnelle und zugleich sehr präzise Maus, ein Grafiktablet kommt erst mal nicht in Frage, da ich dafür dann doch etwas zu wenig osu! spiele.

Habe bisher mal ein paar Mäuse probegegriffelt, die Roccat Kone XTD und die Razer Deatadder sagen mit beide von der Form her zu. Ich würde derzeit zur Zowie EC1 eVo tendieren, weil ich Sachen wie Angle-Snapping und daie sonstigen Macken eines Lasersensors nicht gebrauchen kann, die 3200 DPI würden mir aber völlig ausreichen.

Gäbe es noch andere Mäuse in der 50€ Region die die Größe wie ne EC1 eVo haben und zugleich sehr präzise sind? Die Steelseries Rival finde ich auch prinzipiell nicht schlecht, aber die soll recht schmal sein und ich hab halt ziemlich breite Greifer :D

Falls wer keinen Plan hat was osu! ist, hier wäre mal ein Video, die Beatmap spiele ich auch gerne:

https://www.youtube.com/watch?v=tzXpA-mt9e0
 
Mit der Zowie EC1 Evo macht man eigentlich so nichts falsch.

Probegriffeln etc. ist klar, haste ja schon gemacht aber du kannst dir vllt mal die Corsair Vengeance M95 / M90 anschauen, die benutze (M90) ich mit meinen breiten Griffeln im Fingertip-Grip, vielleicht ist's ja was. High Sense ist bis zu nem bestimmten Rahmen schön möglich, ich nutze sie bei 3800 DPI - darüber wird's (leider) unpräzise. Die M95 könnte vielleicht noch mehr hermachen, hatte sie allerdings noch nie im Betrieb.
 
Die Rival ist sehr gut, aber du kannst ja mal in einen MediaMarkt gehn, da liegen neuerdings auch Steelseries Mäuse aus. ;)
 
War heute wieder im MM, das höchste der Gefühle war da ne Sensei, die von der Größe ok ist, wobei mir die nicht-ergonomische Form nicht gefällt.

Bei uns in der Umgebung ists tote Hose was Hardware und Peripherie angeht und die Zugfahrt in die nächste größere Stadt (Würzburg) kostet mehr als Hin- und Rückversand einer Rival, von daher werde ich die und die EC1 eVo mal bestellen.
 
@face: danke für den Tipp, die hat ein Kumpel von mir, die Form sagt mir aber überhaupt nicht zu und sie ist mir auch etwas zu kurz.

Ich werde mir auf jeden Fall mal die EC1 eVo bestellen, die Rival wohl auch. Bliebe nur noch die FRage: Taugen Laser-Sensoren auch für osu! was? Ich brauche sehr hohe Präzision bei hoher Geschwindigkeit, können das Lasermäuse auch oder haben die alle Angle-Snapping und sind somit nicht 100% präzise?
 
Performance von Laser ≠ Laser, genauso wie die Performance von LED ≠ LED ist, ohne genauer auf spezifische Modelle einzugehen wird man zu keiner zufriedenstellenden Antwort kommen.
 
Ach ok, das heißt es kommt nicht nur auf den Sensor, sondern wohl auch auf die Linse an, oder?

Von Lasermäusen her wäre eh keine dabei die passend ist, also Rechthänder-ergonomisch, so groß wie die Kone XTD/EC1 eVo, gummierte Oberfläche und im Bereich um die 50€.
 
Ach ok, das heißt es kommt nicht nur auf den Sensor, sondern wohl auch auf die Linse an, oder?

Auch, damit meinte ich aber dass es auf das Modell des Sensors(A2020, 3060 usw.) ankommt, zuweilen man Laser auch noch wieder in drei Unterkategorien aufteilen kann was die Bewegungserkennung angeht. Ob etwas Laserbeleuchtet oder LED beleuchtet ist, bestimmt nicht die Performance.
 
damit meinte ich aber dass es auf das Modell des Sensors(A2020, 3060 usw.) ankommt

Das ist mir klar, nur haben da doch fast alle aktuellen Mäuse den Avago 9800, die Ausnahmen haben dann meistens einen PixArt Sensor.

Und die haben ja ohl alle das berühmte Angle-Snapping, was ich halt garnicht gebrauchen kann....

Kennst du zufällig noch ne andere Maus die meinen Kriterien (Rechthänder-ergonomisch, so groß wie die Kone XTD/EC1 eVo, gummierte Oberfläche und im Bereich um die 50€) entspricht?
 
Das ist mir klar, nur haben da doch fast alle aktuellen Mäuse den Avago 9800, die Ausnahmen haben dann meistens einen PixArt Sensor.

Und die haben ja ohl alle das berühmte Angle-Snapping, was ich halt garnicht gebrauchen kann....

Kennst du zufällig noch ne andere Maus die meinen Kriterien (Rechthänder-ergonomisch, so groß wie die Kone XTD/EC1 eVo, gummierte Oberfläche und im Bereich um die 50€) entspricht?

Also die cm storm sentinel 1und 2 wären so groß wie die rokkat kone. Die hat aber auch den avago 9800 laser.

Mfg
 
Und die haben ja ohl alle das berühmte Angle-Snapping, was ich halt garnicht gebrauchen kann....

2020 bis 3080 + 3305(leichtes) haben Angle Snapping
3090 hat mehrere SROM´s und je nachdem Angle Snapping oder nicht
3310, S9500, S9808 haben togglebares Anglesnapping
A9500, A9800, S9818, S9819, alle PTE PLN´s, ONS I und MLT 04 haben kein Angle Snapping
 
Ok, da du anscheinend der Maus Experte bist, weißt du ob die CM Storm Sentinel Angle Snapping oder irgendeine andere Form von Wegkorrektur hat? Und wie schauts da mit der Rival und der EC1 eVo aus?
 
Ich versuch nochmal was klarzustellen:

Mäuse mit Avago ADNS-9500 oder ADNS-9800 haben IMMER Mausbeschleunigung, und zwar nicht konsistent, sondern variierend zwischen negativer und positiver Beschl. je nach Geschwindigkeit. Solche Mäuse (8200DPI beim ADNS-9800 eignen sich nicht wirklich für spiele, in denen hohe Präzision gefragt ist.

Mäuse mit dem Philips TwinEye haben einen Fehler, der dafür sorgt, dass der Mauszeiger beim anheben/absetzen springt. also auch nicht die beste wahl für präzisionsarbeit.

Bei Optischen Mäusen gibt es Sensoren wie den a3090 oder den a3310, die sowohl mit einer Roten LED auskommen, als auch mit einer IR LED.

Ich sehe hier den Vorteil bei der IR led, da hier kein unterschied in terms of Tracking-Performance besteht, welche Farbe das Mauspad hat, da im Infrarot-bereich eh "keine" Farben sind. Rote LED sind dardurch nicht schlecht, aber einige Mäuse mit Roten LED'S haben Probleme bei mehrfarbigen Mauspads.

Ich würde an deiner Stelle zu einer Zowie EC1/EC2 eVo (CL ?) , Steelseries Rival, Mionix Naos 7000 oder Razer Deathadder 2013 greifen
 
Ok, vielen vielen Dank treav0r, ich werde mir dann mal die EC1 eVo, die Rival und die Deathadder bestellen :D
 
Zurück