Suche neue Kamera

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich suche für meine Freundin eine neue Kamera. Diese sollte bessere Bilder machen, als ein iPhone 5S und die typischen Kompaktdigicams, die man vor Jahren für 150€ kaufen konnte. Wir sind keine Experten auf diesem Gebiet, möchten mit der Kamera aber schöne Aufnahmen im Urlaub und der Freizeit hinkriegen. Dabei geht es sowohl um Außenaufnahmen von der Natur oder Gebäuden, als auch Innenaufnahmen bei Geburtstagen, o.Ä.. Serienbilder sind denke ich nicht so wichtig.
Preislich hatten wir bis 400€ (Internetpreis) angepeilt.
In diesem Preisbereich ist es wahrscheinlich schwer eine gute Spiegelreflex zu finden, ich bin mir auch nicht sicher, ob das nötig ist, wie gesagt wir sind Anfänger auf diesem Gebiet. Eine Systemkamera sollte wohl auch ausreichend sein.
Wie ich feststellen konnte, haben Systemkameras wohl keinen Sucher. Ich habe so eine Kamera noch nicht wirklich benutzt, aber stelle mir das Fotografieren schwierig vor, wenn ich das Bild nur auf einem kleinen Display sehe... :huh: Wenn es schon nur mit Display gibt, wäre es schön, wenn dieses wenigstens klappbar wäre. Ein absolutes Muss ist es aber nicht, die Bildqualität steht da im Vordergrund.

Gibt es da etwas empfehlenswertes, womit man als Einsteiger gut arbeiten kann und auch Spaß dran hat, wenn man sich ein Wenig in die Materie einarbeitet?

Bin für Vorschläge sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Spiegelreflexkamera kriegt man schon für den Preis, die Frage ist ob ihr überhaupt eine wollt/braucht? Schöne Fotos kann man mit vielen Kameras machen, daher meine Frage:
Wie groß darf die Kamera denn sein?
Wollt ihr Objektive tauschen/dazukaufen/erweitern? Wollt ihr einfach nur abdrücken oder auch gerne viele Einstellungsmöglichkeiten haben?
achja, und viele Systemkameras haben auch einen Sucher ;)

Jede Kamera bei der du die Linsen wechseln kannst ist eine Systemkamera.
Egal ob die jetzt über einen Spiegel das Bild in den optischen Sucher bringt oder dies direkt vom Sensor abgreift und dir in einem EVF (Electronic View Finder / elekt. Sucher) oder auf einem Monitor anzeigt ;)

Wenn ihr kein Problem mit der Größe habt, spricht nichts gegen eine DSLR - da passen für Anfänger auch die günstigen Kits der großen Anbieter (Canon / Nikon / Pentax / etc)
Wenns kleiner sein soll ist µFour-Thirds interessant (bei Olympus und Panasonic kucken).

Geh am besten mal mit deiner Freundin in ein FACHgeshäft und kuck dir die Unterschiede mal Live an.
Da kannst du auch vergleichen was euch von Haptik, Feeling, Bedienung und Größe am besten in der Hand liegt.

Wie LCoubert schon schrieb: die erste Frage die ihr euch stellen solltet ist mit welcher Kameragröße ihr noch "leben könnt". Es bringt nix sich eine DSLR zu kaufen und dann weiterhin mit dem iPhone zu fotografieren, weil erstere im Schrank liegt.

Falls die Größe einer DSLR nicht hinderlich ist: Canon 1200D oder Nikon D3200 würden beide ins Budget passen. Das ist dann letztendlich nur ne Frage welche einem besser gefällt, falls man nicht irgendwelche speziellen Anforderungen hat.

Hallo und vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich versuche mal diese Stück für Stück zu beantworten:

Die Größe spielt eher die geringste Rolle. Die Kamera würde hauptsächlich auf Reisen bzw. Städtetrips, Wanderungen oder Anlässen, wie Geburtstagen zum Einsatz kommen. Solange man die Kamera dann um den Hals oder in der Hand tragen kann, sehe ich kein großes Problem.

Ob wir bzw. sie weitere Objektive kaufen will, bzw. möchte ist nicht unbedingt ausgeschlossen. Allerdings würde ich sagen, dass zum Einstieg erstmal ein Objektiv ausreichen sollte und man später mal ein zweites anschaffen könnte, wenn man wirklich Spaß an der Materie hat und tiefer eintauchen möchte, sodass sich weitere Einsatzzwecke ergeben.
Prinzipiell sollte die Kamera auch "automatisch" schon sehr schöne, sprich scharfe und je nach Motiv auch farbenfrohe Bilder machen. Wir wollen also nicht vor jedem Abdrücken erstmal alle Parameter verändern. Was aber nicht bedeutet, dass man da nie dran rumspielt: man sollte z.B. den Fokus manuell verstellen können und so Tiefenschärfe bzw. Unschärfte und Bewegungsunschärfe erzielen können. (Das sind so die Effekte, an die ich zunächst denke, wenn es um Fotografie geht)

Ich hatte als spiegellose Systemkamera die Samsung NX300M ins Auge gefasst, die bei dem Test von dkamera.de auch ziemlich gut weg kam. Sie schien mir beim Überfliegen weniger Kritikpunkte als die Nikon D3200 oder Canon 1200D zu besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr keine Lust habt auf Objektiv Wechsel schaut euch mal bei den Premium kompakten um.
Die sind meiner Meinung nach für Einsteiger eher geeignet als eine DSRL.
Als Beispiel gäbe es in diesem Preisrahmen z.B. die Lx7 von Panasonic.
Selbst bin ich damals von einer Eos400 auf die Lx7 umgestiegen und sie hat für 90% meiner Aufnahmen gereicht.

Ich hatte als spiegellose Systemkamera die Samsung NX300M ins Auge gefasst...

Die ist auch nicht schlecht, mit der machst du für den Anfang auch nix falsch. Jedoch hat die soweit ich das sehe keinen internen Blitz. Das sollte man dann noch beachten.
Letztendlich musst du mit der Kamera zurecht kommen, da hilft nur selber ausprobieren.

Kommt drauf an, wonach ihr sucht:
Systemkamera mit Wechselobjektiv: > Nikon D3200
Kompaktkamera mit festem Objektiv > Canon G16

Spiegelreflexkameras (DSLRs) hatten früher den Vorteil, dass im Sucher das Bild zu sehen war, welches auch wirklich auf den Film gekommen ist. Heutzutage ist der Vorteil aus meiner Sicht nicht mehr so groß, da der "Film" der digitale Detektor ist und genauso gut das auftreffende Bild in den Sucher projiziert werden kann ohne komplizierte Spiegelmechanik. Den Vorteil den ich noch bei Spiegelreflexkameras sehe ist das lange Bestehen und damit verbunden die große Auswahl/ Qualität an Objektiven.

Wenn du keinen bestimmten Grund hast eine DSLR zu kaufen würde ich auch raten zu einer Systemkamera zu greifen.
Du kannst dir auch einfach mal Beispielbilder auf flickr anschauen um zu sehen was mit der jeweiligen Kamera möglich wäre (nicht vergessen auch auf das verwendete Objektiv zu achten).

Mit der NX300M machst du nichts falsch. Eine Lumix G5 wäre auch eine Überlegung wert. Wichtig ist immer, dass man sich beim Kamerakauf für das Kamerasystem/die Marke entscheidet. Bei deinen Bildern macht ein Großteil das Objektiv aus. Wenn du also in Zukunft Objektive dazukaufen möchtest, dann bist du auf dein Kamerasystem beschränkt.

Schau dir einfach mal mehrere Kameras im Geschäft an und nimm letztendlich die Kamera welche dir am besten in der Hand liegt. Die Unterschiede zwischen den Herstellern in der gleichen Preisklasse sind nicht so immens.

Danke für den Tipp mit Flickr, ich hatte bisher nur über Google nach Aufnahmen gesucht, was aber nicht wirklich erfolgreich war. Was ich so sehen konnte, kann man mit der NX300M schon richtig tolle Aufnahmen hinkriegen (nach meinem Eindruck).

Danke für den Tipp mit Flickr, ich hatte bisher nur über Google nach Aufnahmen gesucht, was aber nicht wirklich erfolgreich war. Was ich so sehen konnte, kann man mit der NX300M schon richtig tolle Aufnahmen hinkriegen (nach meinem Eindruck).

Man kann mit jeder erhältlichen Kamera gute Bilder machen;)

Zurück