Handy wie Laufwerk nutzen ohne Freischaltung

Basti 92

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich suche scheinbar wieder etwas "unmögliches", ein Smartphone welches wenn es mit einem Rechner verbunden wird sich wie ein Laufwerk meldet und auch direkt darauf zugreifen lässt. Keine Software erfordert und auch keine "Freigabe" verlangt! Dann ist auch im Taskmanager die Datenübertragungsrate und auch die Antwortzeit des Gerätes ersichtlich.

Das gab es genau so beim Samsung Galaxy S2 vor ca. 15 Jahren.
Das P30 hat nun seit heute nurnoch 2cm Display, daher bin ich nun wieder auf das S8 (mit ca 5h Akkulaufzeit) umgestiegen. Beide haben diese funktion nicht, und das nerft mich ungemein!

Da nun sowieso etwas "neues" her muss, bin ich für alle Infos welches Handy diese Funktion hat sehr dankbar!
Es kann gerne auch was gebrauchtes werden die Leistungsklasse des S8 hat eigentlich immer gereicht. Nur weil der Akku nicht mehr lange hielt und für die bessere Kamera bin ich seinerzeit auf das P30 gewechselt.

Vorraussetzngen an das neue Smartphone:
- Android
- Laufwerks-Funktion beim USB Anschluss ohne Software/Freigabe
- kein abgerundetes oder klappbares Display
- austauschbarer Akku ohne Display oder Rückseiten demontage
Wenn möglich:
- Speicherkarten Slot
- Klinke Anschluss
Nice to have
- mehrere Benutzerkonten (z.B. Sicherer Ordner oder so)

Laufwerks-Funktion beim USB Anschluss ohne Software/Freigabe
ist bei allen neuen Android Versionen nicht mehr möglich.
Erfordert immer eine Freigabe von dir am Display.

Ohne extra Software ja möglich, ohne Freigabe nein.

Ist halt eine großes Einfallstor für Angreifer, daher wird erstmal immer "nur Laden" Modus gestartet

Für die andern Anfoderungen werfe ich mal das in dem Raum: https://shop.fairphone.com/de/fairphone-5

Okay, danke erstmal für diese Info.
Ohne extra Software ja möglich
Dann auch wirklich kein Mobilgerät sondern externes Laufwerk?
1746430467347.png

1746435926144.png

Genau diesen Quatsch, wie hier zu sehen möchte ich nicht mehr!
Welche Smartphones hätten das denn?

Ist halt eine großes Einfallstor für Angreifer, daher wird erstmal immer "nur Laden" Modus gestartet
Für den Zugriff auf die Daten auf dem das Gerät / Laufwerk ist bei mir immer ein Passwort erforderlich. Auch schon zu S2-Zeiten so gewesen. Da sehe ich eigentlich kein Problem.
Erfordert immer eine Freigabe von dir am Display.
Gegebenenfalls lässt sich das ja per zusätzlicher Software lösen.

MfG Basti

Zuletzt bearbeitet:
Das Hilfsmittel des "USB-Massenspeichers" gibt es nicht mehr und kann auch nicht mit "regulären Apps" nachgerüstet werden. MTP ist (neben ADB) aktuall die einzige Möglichkeit zur Datenübertragung per USB.

In den Entwickler-Optionen von Android kann zwar normalerweise der Standardmodus beim anschließen von USB eingestellt werden, das Telefon entsperren und die Verbindung zur Datenübertragung erlauben musst du allerdings trotzdem immer. Das ist eine Grundlegende Sicherheitsfunktion von Android und kann nicht deaktiviert werden. Auch nicht mit "regulären Apps", da diese Berechtigung nicht an eine App deligiert werden kann.

Nur mit einem gerooteten Gerät oder mit einem Custom Rom können theoretisch die USB-Massenspeicher-Funktion nachgerüstet und Sicherheitseinstellungen ausgehebelt werden.

Sorry für die schlechten Nachrichten, aber ein Telefon mit halbwegs aktuellem Android das deine Anforderungen erfüllt, wirst du wohl nicht finden.

Nur mit einem gerooteten Gerät oder mit einem Custom Rom können theoretisch die USB-Massenspeicher-Funktion nachgerüstet und Sicherheitseinstellungen ausgehebelt werden.
Das erklärt warscheinlich meine "gute" Erinnerung ans S2. Das hatte ich noch Jahre nach Supportende mit custom ROM im Betrieb.

Alleine mit meinen oben genannten Anforderungen (+Kabelloses Laden) bleibt nur ein Anbieter übrig...
- Android
- kein abgerundetes oder klappbares Display
- austauschbarer Akku
- kabelloses laden
- Speicherkarten Slot
- Klinke Anschluss
=> Gigaset GX6 PRO

Die Datenübertragung wird dann vorraussichtlich wieder wie am P30/S8 mittels WLAN Freigabe gelöst :ugly:
Für zuhause praktisch aber um andere Geräte zu bespielen mist.

Du musst einsehen, dass neuere Android Versionen sowas nicht mehr zulassen und die Speichererweiterung ist Geschichte. Finde ich persönlich auch schade, aber so ist es mal.
Naja ich bin zumindest zum Teil fündig.
µSD Slots gibt es, genauso auch analoge Audioanschlüsse.
Wenn immer alles so geschluckt wird wie es der Markt uns vorschreiben versucht, dann muss man sich auch nicht wundern dass immer mehr Features verschwinden.
Ich probiere das Gerät mal aus und wenn es nichts ist gehe ich noch einmal auf die Suche.

Danke jedoch an alle für die Infos.

Ernsthaft? Selbst Apple hat LCD begraben.
Darum bleibe ich bei einem iPhone SE2 als Dienst-Telefon. (Wir bekommen leider nur Apple...) Das hat nämlich ein wirklich schickes LCD, das ohne PWM Regelung auskommt. Alle neueren iPhones mit OLED dimmen das Display ja leider mit einer sehr geringe PWM Frequenz. Das führt bei mir und selbst vielen, ansonsten unempfindlichen Personen zu Überanstrengung der Augen und Kopfschmerzen. ... Samsung macht es seit einiger Zeit wohl genau so, wäre für mich also keine Alternative.

Ein LCD muss also nichts schlechtes sein, es hat auch Vorteile!

Naja ich bin zumindest zum Teil fündig.
µSD Slots gibt es, genauso auch analoge Audioanschlüsse.
Wenn immer alles so geschluckt wird wie es der Markt uns vorschreiben versucht, dann muss man sich auch nicht wundern dass immer mehr Features verschwinden.
Ich probiere das Gerät mal aus und wenn es nichts ist gehe ich noch einmal auf die Suche.

Danke jedoch an alle für die Infos.
Bedenke, dass das Telefon nun auch schon einige Jahre auf dem Markt ist. Es wird bis max. Android 14 Unterstützt. Das jetzt aktuelle Android 15 wird es wohl nicht mehr bekommen! Vollständiger Support-Ende ist dann Anfang 2027.

Du wirst dich dann also ggf. etwas früher nach einem Nachfolger umschauen müssen.

Ich habe selbst bis vor kurzem ein Gigaset Telefon betrieben (GS4) und fand das Feature Set aus ähnlichen Gründen überzeugend. Aber aktuell muss man beachten dass Gigaset gerade erst aus einer Insolvenz raus ist und schon diverse Geschäftsbereiche abgeworfen hat. Es blieben noch DECT und Smartphone, mit großem Fragezeichen hinter letzterem. Ob es so noch regelmäßig Sicherheitsupdates geben wird (Feature Updates finde ich dagegen durchaus verzichtbar) darf bezweifelt werden.

Hallo,
so das Gerät war innerhalb von einem Tag da.
Nur leider hatte es einen Defekt (hat nicht geladen und das Display hat im unteren Bereich geflackert). Da der Akku tauschbar ist konnte ich ihn mit meinem 18650 Li-Ion Ladegerät (mit "Adapter") extern laden :fresse:
Austausch war jedoch problemlos und das Austauschgerät innerhalb von 2 Tagen da, also der Support läuft.

Ich bin erstmal zufrieden mit dem Gerät.
- Android :top:
- Laufwerks-Funktion Datenübertragung beim USB Anschluss ohne Software/Freigabe :top:
-> Entwickleroptionen -> Standard-USB-Konfiguration -> Dateiübertragung
-> freischaltung über Fingerabdruck oder Touch also bei einem Defekt sollte das immernoch gehen.
- kein abgerundetes oder klappbares Display :top:
- austauschbarer Akku ohne Display oder Rückseiten demontage :top:
- Speicherkarten Slot :top:
- Klinke Anschluss :top:
- mehrere Benutzerkonten :top: ist am Gigaset besser gelöst als bei allem anderen was ich bisher gesehen habe.

und die Speichererweiterung ist Geschichte
Das sehe ich absolut nicht so, meine Daten sind gespiegelt auf die SD Karte und wenn das Gerät das Zeitliche segnet kann ich diese ohne Probleme entnehmen! Beim Huawei P30 hat mich das schon wieder generft. Zu S2 zeiten konnte ich die µSD entnehmen und das Gerät einfach neu aufsetzen, Daten noch da, keine Synchronisationszeiten usw. Auch der Umstieg auf das S8 und Resets dessen waren dabei keine Probleme.

Selbst Apple hat LCD begraben.
Ein LCD muss also nichts schlechtes sein, es hat auch Vorteile!
Auch hier, ich habe immer matte Schutzgläser/Folien und mit OLED führt das zu "artefakten" mit dem aktuellen LCD Display ist alles super.

Bedenke, dass das Telefon nun auch schon einige Jahre auf dem Markt ist. Es wird bis max. Android 14 Unterstützt. Das jetzt aktuelle Android 15 wird es wohl nicht mehr bekommen! Vollständiger Support-Ende ist dann Anfang 2027.
Feature Updates finde ich dagegen durchaus verzichtbar
Das lasse ich darauf ankommen, gegebenfalls wird ein custom aufgespielt, beim S2 hat mich das noch Jahre gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich nicht...
Mann kommt aber zumindest vom PC dran ohne jedes mal am Gerät von "keine Dateiübertragung" auf "Dateiübertragung" schalten zu müssen. Also z.B. eim Displaydefekt muss mann nurnoch entsperren, was zum Glück hier über die Ein/Aus Taste mit Fingerabdruck und Gesichtserkennung geht.

Zurück