Laptop Display defekt - Neues Display bleibt schwarz

cichlor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Der Laptop von einem Freund weißt Fehler auf (im Anhang)
Wie man sieht, zieht sich auf der Anzeige das Bild und ist total verpixtel und verzogen. Über HDMI haben wir klares Bild.

Hier noch kurz die Daten:
Acer Swift SF3135258DH
Core i5-1035G4, 8GB RAM, 512GB SSD
(2020)

Ich habe ein neues Display bestellt: https://www.amazon.de/dp/B099WXSJJ4?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=comput0d-21

Leider bekomme ich mit diesem Display kein Bild hin. Stecker passen und der Stecker ist richtig drin.

Was kann ich machen? Habt ihr einen Lösungsweg? - Danke!

Anhänge

• PXL_20251208_092250575.MP.jpg
    PXL_20251208_092250575.MP.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 29
Moin, das Foto ist mit dem alten Display?
Mit dem neuen bleibt das Bild schwarz, richtig?
Umschalten auf extern hdmi klappt aber?
Würde auf das Displaykabel/anschluss tippen. Glaube nicht dass das alte Display defekt ist. Wodurch wurde der Fehler verursacht, Sturz?

Wie sieht die sachen denn aus wenn man das alte DIsplay wieder einbaut?
Und wie mein Vorredner schon geschrieben hat - der Fehler des alten Displays muss nicht unbedingt am Panel liegen - Ansteuerelektronik oder Kabel sind auch eine Möglichkeit!

@drstoecker - Das Foto ist vom alten Display. Neues Panel bleibt schwarz. Extern HDMI Funktioniert! Kabel habe ich auch schon "gedreht/fixiert/etc." tut sich nichts.
Und der Fehler ist schleichend gekommen. Soweit ist mir kein Sturz bekannt.

@Eol_Ruin Ja leider habe ich das Display beim ausbauen an einer ecke geschrottet (es war nicht geklebt - es war zu gekleistert mit Kleber) Leider muss ich das Display tauschen. Aber der Fehler bleibt.

Es gibt doch so ne Umschalttaste von intern auf extern fürs Display, falls das nicht klappt könnte man noch ein neues displaykabel versuchen.
Kontrolliere ma ob das displaykabel richtig sitzt, evtl. Mach mal ein Foto.

Bin gerade nicht vor Ort aber das Displaykabel soweit ich es geprüft habe steckt Mainboardseitig in der "Schnalle/Klemme" und im Display in der Klemme.

Kurz zum gegencheck: Wäre das hier das richtige Kabel? (Kabel) Ich komme mit diesen Modelbezeichnungen nicht klar..

scheint, als läge das problem nicht am display selbst, sondern eher am kabel oder an der steuerplatine fürs display. selbst mit dem neuen panel passiert nichts, während hdmi problemlos funktioniert — das ist ein typisches zeichen für einen defekten kabel- oder steckerkontakt. vielleicht mal kabel und stecker richtig reinigen und fest prüfen, oft hilft das schon.

scheint, als läge das problem nicht am display selbst, sondern eher am kabel oder an der steuerplatine fürs display. selbst mit dem neuen panel passiert nichts, während hdmi problemlos funktioniert — das ist ein typisches zeichen für einen defekten kabel- oder steckerkontakt. vielleicht mal kabel und stecker richtig reinigen und fest prüfen, oft hilft das schon.
Wie schon erwähnt: Das alte Panel funktioniert mit diesen Shutterfehlern. Das neue Panel bleibt schwarz. Habe das Kabel bestellt und werde mal schauen was passiert.

Update: Neues Displaykabel behebt nicht den Fehler. Neues und altes Displaykabel funktionieren nicht am neuen Display.

Help :(

Bekommst noch über den den HDMI ein Bild, dann könntest du noch Versuchen dein System neu Aufzusetzen, mit der Hoffnung das es an der Software liegt.
Wenn Kabel, Display und die Korrekte Montage nicht geholfen hat, bleibt der Weg zum Recyclinghof.

Zurück