Suche neue Grafikkarte (5870 vs 560 vs 570 vs 6xxx vs 480 vs 470)

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

habe meine GTX 460 jetzt Verkauft und suche nun nach einer neuen Grafikkarte. Meine erste überlegung war es, eine HD5870 zukaufen. Nun bin ich jedoch auf Benchmarks und Tests gestoßen (Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 11) - 25.01.2011 - ComputerBase) und habe gemerkt, die DX11 Leistung ist schlechter als die DX9 Leistung. Nun bin ich mir unsicher was ich mir Kaufen soll. Möchte erstmal wieder unbeschwert Zocken können, meine 460 schafft die Dragon Age 2 Demo nur auf Low :ugly:!

Ich zocke auf 1920x1080p.

Die Karten die ich ins Rennen schicken will sind:

• HD 5870
  • HD 6950
  • GTX 560
  • GTX 570
  • GTX470
  • GTX480
  • anything else

Eigentlich weiß ich was ihr sagt: GTX 570 = WIN, meine Antwort: Ich weiß!
Wenn ich mir wirklich eine 570 Empfohlen wird, muss ich irgendwie an Geld kommen. Mein momentanes Budget beträgt 200€. Versucht mich irgendwie zu überzeugen, oder auszubläuen etc pp

Danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fermi-Karte der ersten Generation (GF100) würde ich mir nicht mehr zulegen, zu laut, stromhungrig und warm.

Allerdings bekommst du für deutlich weniger Geld eine HD6950 2GB, die du "relativ" risikoarm auf das Niveau einer HD6970
flashen kannst, und dann ziemlich die Leistung einer GTX570 hast, aber eben kein PhysX oder CUDA. Auch mit der Garantie ist das
so eine Sache.
Oder bist du dem BIOS-flash gegenüber abgeneigt?

Mit der HD5870 würde ich es preisabhängig machen, denn sie ist soweit ich weiß nur etwas unter Preis einer GTX560Ti
oder einer HD6950 2G die du dann eben auf das Niveau der HD6970 hieven kannst und dann mehr Leistung hast.
Wenn du sie aber günstig bekommst - spricht nichts dagegen.

Falls du das Geld für eine GTX570 aufbringen kannst, und NVidia Features willst, nimm sie!

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch die 6950 PCS++, da greift die Garantie auch beim BIOS-Flash. Kostet auch nur ein paar Euro mehr. Ich würde spontan die 5870 empfehlen, der einzige Nachteil (der aber schwerwiegend sein kann) ist die mangelnde DX11-Leistung. Deshlab von meiner Seite GTX570 - ich habe den Preisvergleich jetzt nur mal überflogen (keine Verfügbarkeit/Design überprüft), aber da gings schon bei unter 300€ los, was ich für recht fair halte.

Kann man denn die 6950er auf das Niveau der 6970 Flashen? Abgeneigt bin ich dem nicht, nur Skeptisch. Habe irgendwoe, hier im Forum, gelesen das das nicht mehr geht. Ist das noch möglich, weil dann würde ich mir ne 6950 holen. Welche HD 5870 ich kaufen würde weiß ich schon, wäre ne Powercolor HD 5870 PCS+ für ca. 190€.

@euMelBeumel Die GTX 570 wäre halt das "beste" jedoch kann ich momentan, als Schüler, net mal eben nochmal 100€ auftreiben. ;)

Edit: Die PCS++ is Geil, aber ordentlich Teuer! Mit 280€ fast auf dem Preisniveau einer 570.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn die 6950er auf das Niveau der 6970 Flashen? Abgeneigt bin ich dem nicht, nur Skeptisch. Habe irgendwoe, hier im Forum, gelesen das das nicht mehr geht. Ist das noch möglich, weil dann würde ich mir ne 6950 holen.
entweder ist das total an mir vorbei gegangen, oder du denkst gerade an die 1GB Variante, bei der geht es nämlich nicht. Dennoch denke ich, dass es bei der 2GB Variante nach wie vor funktioniert.

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:
Gut das Budget ist natürlich ein anderes, das stimmt. Wenns ums P/L-Verhaältnis geht dann wäre wirklich eine HD5870 die du für 150€ schießt das Optimum, oder halt eine HD6950 für ~230€ @ HD6970. Die neue Generation soll sich nicht mehr freischalten lassen, soweit ich weiß. Bei der ersten Revision soll es wohl recht gut funktioniert haben. Du schaltest ja die deaktivierten Einheiten im Kern frei, den fehlenden Takt (wenn gewollt) musst du dann noch selbst steigern. Jede Karte macht das sicher nicht mit, und auch bei der Spannungsversorgung würde ich aufpassen (HD6950 "darf" max. 225W ziehen). Wie gesagt die PCS++ bietet bei dem BIOS-Switch wohl gleich ein garantiertes HD6970 Profil (mit 6950-Raten glaube ich).

Edit: die PCS++ wäre die hier: http://geizhals.at/deutschland/a609344.html

Bei den neuen Margen soll AMD dem Flash nen Riegel vorgeschoben haben, meine zwei Wochen alte Sapphire kanns immer noch. Wie gesagt PowerColor bietet ne 6950 an bei der das Flashen die Garantie net aufhebt.

@euMelBeumel Ja, die PCS++ habe ich auch gefunden, ist halt ordentlich Teuer!

@Rat Six Weißt du, ob die HD6950 die ich in den nächsten zwei Wochen kaufen werde, schon zu der neuen Revision gehört? Hängt wahrscheinlich vom Shop, o.Ä ab ... wirklich sicher wäre ich nur mit dem kauf der PCS++ oder einer HD5870!?

Wenn du Glück hast kannst du ja beim Versandhaus nachfragen, vielleicht können die dir genau sagen welche Revision sie dir liefern können. Welches Budget wäre denn für dich passend? Die PCS++ kostet im Vergleich zur normalen 6950 recht wenig finde ich. Wenn du am liebsten echt bei unter 200€ oder noch weniger bleiben möchtest, wäre eine 5870 wohl doch recht empfehlenswert. Mit Glück mit OC-Werten und/oder Rechnung.

Achso eine neue, na dann verliert die HD5870 etwas an Attraktivität was das P/L-Verhältnis angeht, zumal du wohl heutzutage nur noch HD5870 der zweiten Revision bekommen wirst (keine Spannungsregulierung per Software - außer bei Sapphire glaube ich). Wenn du das restliche Geld auftreiben kannst dann eine 6950 erste Revision, die hohe Wahrscheinlichkeit des erfolgreichen Flashens und die bessere DX11-Performance rechtfertigen den Aufpreis finde ich.

Hmm sieht in der Tat schon etwas seltsam aus, in sehr vielen DX11-Spielen geht die 5870 besser, bei bestimmten Settings sogar recht besser als die 6970. Vielleicht ne Treiber-Sache. Soweit ich weiß liegen 5870 und 6950 immer recht gleich auf bei DX11. Schau dir mal Metro 2033 an, das ist ein DX11 Spiel, was auch zukünftige Spiele am ehesten wieder spiegelt denke ich (Tessellation, etc.). Da bricht die 5870 teilweise einfach nur extrem zusammen (was aber auch zum Großteil an den 1GB VRAM liegt) --> weiterer Vorteil für die 69xxer, 1GB VRAM werden langsam zu wenig.

Ja ich denke das ist so die beste Lösung, du könntest auch meine haben, wenn ich endlich meine gewünschte Karte haben würde :D Ebay 5870 mit Vorsicht natürlich, und wenn möglich bei max. 150€, denn für ein paar Euro mehr bekommst du schon Neuware.

Naja sobald wie möglich hoffe ich, ich hab noch nicht mal eine gefunden (da einfach zu selten/keiner die abgeben will). Suche schon im Marktplatz und bei eBay, das kann leider sehr lange dauern... :(

Zurück