Könnte spassig werden. Ich lass Mal nen Abo da.Interessant.
Jemand der anscheinend keine Ahnung von Netzteilen hat, versucht jemanden der wirklich Ahnung von Netzteilen hat, was zu erzählen.![]()
Was du machst ist schlicht Dumm.
Du solltest dich Mal mit Gruppe und DC DC Auseinandersetzen. Tut nicht weh und ist Recht Einfach.
Gruppe: Spannungen (3,5,12) wird zusammen erzeugt, ist demzufolge abhängig von einander. Wird die 12V stark Belastet bricht die Spannung der andren ein.
Diese sind dann meist ausserhalb der Spezifikationen. Merkt man idr am HDD Sterben.
Es fehlt heute die Auslastung der unteren Spannungsgruppen.
__
DC DC: Erzeugt die Spannungsgruppen von einander getrennt.
Sprich eine Starke Belastung hat keinen Einfluss auf die andren.
--
Neue HW hat im CPU und GPU Bereich einen deutlich höheren Wechsel der Lasten. Das ist im Milli Sekunden Bereich. Alte NT sind dafür nicht ausgelegt, es geht zwar oft Gut aber auf Dauer bringt man das NT damit langsam um.
Die heutigen Anforderungen sind vollkommen andres als vor 5 Jahren.
___
Wird am System nichts Grundlegendes geändert wird bei einem guten NT nicht geraten es zu ersetzen.
Kommt aber eine neue GPU rein sollte man es tauschen.
Aber du kannst es sicher Begründen warum alle Quark erzählen.
Panikmache ist mir nicht so wichtig und das Geld anderer Leute nicht egal.
Nur blöd, dass wir hier von 18A (=216) auf der +12V Rail mit hart anliegender OCP reden und +12V1 für CPU, +12V2 für alles andere.In dem hiesigen Beispiel liegen max. 250Watt auf den 12V SCHIENEN, also zwei Leitungen. Das ist mehr als ausreichend um hier Spannungsschwankungen zu vermeiden, von daher gibts es auch überhaupt kein Problem mit den genannten Komponenten.
Dazu gabs mal einen Artikel bei Tomshardware glaube ich. Das ganze hat mit Maxwell glaube ich angefangen. Seit Pascal kann man mit nem Oszi sehr gut sehen, das die Leistungsaufnahme sehr stark schwankt. Um die Effizienz zu verbessern, wird die Spannung der GPU je nach Last und Bedarf angepasst. Dadurch schwankt die Leistungsaufnahme der Grafikkarte sehr.
Nvidia GeForce GTX Assassin's Creed IV: Black Flag Results
Inwiefern dies jetzt Einfluss auf die verschiedenen Spannung der Netzteile haben, wurde glaube ich noch nicht getestet und es gibt kaum/keine Erfahrungsberichte inwiefern dies Komponenten wirklich Schaden könnte. Diese relativ kurzen Sprünge in der Leistungsaufnahme halte ich ehrlich gesagt für unbedenklich, dass sollte die Kondensatoren der Grafikkarte und Netzteil leicht ausgleichen können. Ich würde mir also ehrlich gesagt allgemein keine Gedanken machen, ein Gruppen reguliertes Netzteil mit aktuellen Grafikkarte zu verwenden. Da werden dir Gewiss keine Festplatten oder sonstiges kaputt gehen.
Bedenken bei älteren Netzteilen sollte man allerdings schon haben und das ist auch der ausschlagende Punkt. Kondensatoren gehören leider zu elektrischen Komponenten welche altern und versagen können. Versagen diese oder altern, liegt das Netzteil mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr innerhalb der Spezifikationen, was zu Problemen führen kann. Klar kann man ein 10 Jahre altes Netzteil weiterhin verwenden, aber für 50€ bekommt man ein gutes neues, bei dem man Gewissheit hat, dass es nicht in den nächsten Monaten/Jahren kaputt geht. Hinzu kommt das die neuen Netzteile nochmals effizienter sind und somit einen leiseren Betrieb ermöglich.
An einem Netzteil zu geizen macht halt absolut kein Sinn, weil es ein Systemkritisches Bauteil ist ohne dessen der PC gar nicht funktioniert.
Blackline?Ich hab ein BQT 5, ist noch älter.
ein geblähter Kondensator ist 100% defektIch weiß wie es aussieht weil ich einfach rein geschaut habe.
Motor ist elektrisch.Meine Festplatte hatte immer noch einen mechanischen Defekt, keinen elektrischen.
.
)Mein Netzteil ist meiner schätzung nach von anfangs 2008.
War ein teures 1000watt Markennetzteil und wurde nur immer zu 30% ausgelastet,
ich mache mir gar keine Sorgen.
Der Verbrauch ging heher runter.
Zwei HD3870x2(Vier graka Chips, grotten lahm)
der verbrauch war vermutlich bei ca700watt, heute mit der 1080gtx bei 270watt.
DAS hat einige sehr schön versteckte Kondensatoren, die du nur siehst, wenn du danach suchst.Es ist ein Straight Power BQT E5 mit 600Watt.
Ich hab mein Netzteil entsprechend geprüft.