1060 vs 980 vs AMD vs neu vs gebraucht

Was du machst ist schlicht Dumm.

Du solltest dich Mal mit Gruppe und DC DC Auseinandersetzen. Tut nicht weh und ist Recht Einfach.

Gruppe: Spannungen (3,5,12) wird zusammen erzeugt, ist demzufolge abhängig von einander. Wird die 12V stark Belastet bricht die Spannung der andren ein.

Diese sind dann meist ausserhalb der Spezifikationen. Merkt man idr am HDD Sterben.

Es fehlt heute die Auslastung der unteren Spannungsgruppen.
__
DC DC: Erzeugt die Spannungsgruppen von einander getrennt.

Sprich eine Starke Belastung hat keinen Einfluss auf die andren.
--

Neue HW hat im CPU und GPU Bereich einen deutlich höheren Wechsel der Lasten. Das ist im Milli Sekunden Bereich. Alte NT sind dafür nicht ausgelegt, es geht zwar oft Gut aber auf Dauer bringt man das NT damit langsam um.

Die heutigen Anforderungen sind vollkommen andres als vor 5 Jahren.
___

Wird am System nichts Grundlegendes geändert wird bei einem guten NT nicht geraten es zu ersetzen.

Kommt aber eine neue GPU rein sollte man es tauschen.

Aber du kannst es sicher Begründen warum alle Quark erzählen.

Hol dir die 1060 6Gb. Eine 980 mit 4Gb ist leider auch bald nicht mehr so geil. Mit der 1060 bist du deutlich zukunftssicherer unterwegs.

Was du machst ist schlicht Dumm.

Du solltest dich Mal mit Gruppe und DC DC Auseinandersetzen. Tut nicht weh und ist Recht Einfach.

Gruppe: Spannungen (3,5,12) wird zusammen erzeugt, ist demzufolge abhängig von einander. Wird die 12V stark Belastet bricht die Spannung der andren ein.

Diese sind dann meist ausserhalb der Spezifikationen. Merkt man idr am HDD Sterben.

Es fehlt heute die Auslastung der unteren Spannungsgruppen.
__
DC DC: Erzeugt die Spannungsgruppen von einander getrennt.

Sprich eine Starke Belastung hat keinen Einfluss auf die andren.
--

Neue HW hat im CPU und GPU Bereich einen deutlich höheren Wechsel der Lasten. Das ist im Milli Sekunden Bereich. Alte NT sind dafür nicht ausgelegt, es geht zwar oft Gut aber auf Dauer bringt man das NT damit langsam um.

Die heutigen Anforderungen sind vollkommen andres als vor 5 Jahren.
___

Wird am System nichts Grundlegendes geändert wird bei einem guten NT nicht geraten es zu ersetzen.

Kommt aber eine neue GPU rein sollte man es tauschen.

Aber du kannst es sicher Begründen warum alle Quark erzählen.

Hab ich jetzt schon mehrfach, die 1060 stellt überhaupt keine Belastung für die Komponente dar in Verbindung mit dem FX, der gelieferte output auf der 12v Leitung ist mehr als üppig bemessen und auch der Gesamtoutput ist mehr als ausreichend. Die zu hoch dimensionierte Leistung auf der 3,3V und 5V Schiene ist hier schlicht unerheblich. Ab einer 1080 oder Vega ist das ja noch schlüssig, da hier insbesonderer kleinere Netzteile auf der 12V Schiene stark belastet werden, insbesondere in Verbindung mit OC. In dem hiesigen Beispiel liegen max. 250Watt auf den 12V SCHIENEN, also zwei Leitungen. Das ist mehr als ausreichend um hier Spannungsschwankungen zu vermeiden, von daher gibts es auch überhaupt kein Problem mit den genannten Komponenten.

Da passiert rein gar nichts wenn dass kein uraltes, gequältes Netzteil ist. Da hier aber niemand detaillierte Informationen zu dem Zustand des Netzteils hat ist es einfach unseriöse dem TE einfach so einen Quatsch zu erzählen. Gerne kann man darauf hinweisen dass ältere NT kaum Schutzschaltungen besitzen, teilweise deutlich ineffizienter sind als moderne NT und dass die Kombination aus moderner Hardware und einem alten Netzteil unter bestimmtem Umständen als problematisch erachtet werden kann.

Hier werden aber ständig sinnfreie Pauschalbeurteilungen raus gehauen, die mit der Realität in diesem Fall überhaupt nichts zu tun haben.

Panikmache ist mir nicht so wichtig und das Geld anderer Leute nicht egal.

Genau und das Netzteil wurde noch eine Woche vorher genutzt:
DSC_3102.JPG DSC_3104.JPG DSC_3105.JPG DSC_3110.JPG

Woher weißt du, dass dein P6 nicht ähnlich ausschaut?

Und ein neues Netzteil ist eben deutlich billiger als ein neuer Rechner!!!

UNd was du zur GTX 1060 sagst, ist Käse, denn du unterschlägst die Stromsparmechanisme, die für starke Lastwechsel sorgen.
Dafür ist das L7 anno 2009 nunmal nicht ausgelegt...

In dem hiesigen Beispiel liegen max. 250Watt auf den 12V SCHIENEN, also zwei Leitungen. Das ist mehr als ausreichend um hier Spannungsschwankungen zu vermeiden, von daher gibts es auch überhaupt kein Problem mit den genannten Komponenten.
Nur blöd, dass wir hier von 18A (=216) auf der +12V Rail mit hart anliegender OCP reden und +12V1 für CPU, +12V2 für alles andere.

Außerdem hast du immer noch nicht verstanden, worum es eigentlich geht und was mit den Schwankungen gemeint ist...
Von daher wäre es schön, wenn du dich weiter mit der Materie beschäftigen würdest, statt aus dem Bauch heraus zu reden.

Der Punkt, warum wir hier ein neues Netzteil empfehlen ist ganz simpel:
wir können nicht wissen, in welchem Zustand das aktuell vorhandene ist und gehen daher auf "Nummer Sicher".
Denn dazu zu raten, das Netzteil zu behalten ist das gefährlichere, da das vorhandene durchaus den Rechner beschädigen kann und wir das Risiko nicht eingehen wollen. Siehe oben.
Wenn du das für dich eingehen möchtest, OK....

Aber anscheinend ist dein Netzteil auch in einem schlechten Zustand und killt dir alle paar Wochen die Festplatte...
Und genau DAS ist es, was du nicht einsehen willst.

Meine Festplatten sind z.T. schon relativ alt. Hab hier einige aus 2009 und so - und alle gehen. Einige haben über 10k Betriebsstunden.
Aber das liegt halt auch daran, dass ich relativ gute/neue Netzteile verwende...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein BQT 5, ist noch älter. Ich weiß wie es aussieht weil ich einfach rein geschaut habe.

Meine Festplatte hatte immer noch einen mechanischen Defekt, keinen elektrischen. Den Unterschied kennst du ja sicher als Fachmann richtig?
Deine Pauschalisierungen passen zu deinen Empfehlungen. Man könnte ja mal Fragen wie alt dass Ding ist ehe man jemanden auf die nase bindet 60-100Euro für ein neues NT aus dem Fenster zu schmeißen.

Sie sind pauschal abgeleitet ohne Hintergrundinfos und damit nicht zweckmäßig.
Das NT des TE hat übrigens 22A auf beiden Leitung.....

Ein NT ist jeden Tag Lastwechseln ausgesetzt ob Gruppe oder DC, das ist vom Grunde her überhaupt kein Problem, darauf sind N ausgelegt.
Die tollen Stromsparmodi der GTX 1060 musst du mir aber jetzt mal erklären, was soll den da bitte unter Vollast so große Schwankungen verursachen die für ein NT gefährlich werden sollen.
Das ist lächerlich, sry.

Dazu gabs mal einen Artikel bei Tomshardware glaube ich. Das ganze hat mit Maxwell glaube ich angefangen. Seit Pascal kann man mit nem Oszi sehr gut sehen, das die Leistungsaufnahme sehr stark schwankt. Um die Effizienz zu verbessern, wird die Spannung der GPU je nach Last und Bedarf angepasst. Dadurch schwankt die Leistungsaufnahme der Grafikkarte sehr.

Nvidia GeForce GTX Assassin's Creed IV: Black Flag Results

Inwiefern dies jetzt Einfluss auf die verschiedenen Spannung der Netzteile haben, wurde glaube ich noch nicht getestet und es gibt kaum/keine Erfahrungsberichte inwiefern dies Komponenten wirklich Schaden könnte. Diese relativ kurzen Sprünge in der Leistungsaufnahme halte ich ehrlich gesagt für unbedenklich, dass sollte die Kondensatoren der Grafikkarte und Netzteil leicht ausgleichen können. Ich würde mir also ehrlich gesagt allgemein keine Gedanken machen, ein Gruppen reguliertes Netzteil mit aktuellen Grafikkarte zu verwenden. Da werden dir Gewiss keine Festplatten oder sonstiges kaputt gehen.

Bedenken bei älteren Netzteilen sollte man allerdings schon haben und das ist auch der ausschlagende Punkt. Kondensatoren gehören leider zu elektrischen Komponenten welche altern und versagen können. Versagen diese oder altern, liegt das Netzteil mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr innerhalb der Spezifikationen, was zu Problemen führen kann. Klar kann man ein 10 Jahre altes Netzteil weiterhin verwenden, aber für 50€ bekommt man ein gutes neues, bei dem man Gewissheit hat, dass es nicht in den nächsten Monaten/Jahren kaputt geht. Hinzu kommt das die neuen Netzteile nochmals effizienter sind und somit einen leiseren Betrieb ermöglich.

An einem Netzteil zu geizen macht halt absolut kein Sinn, weil es ein Systemkritisches Bauteil ist ohne dessen der PC gar nicht funktioniert.

Dazu gabs mal einen Artikel bei Tomshardware glaube ich. Das ganze hat mit Maxwell glaube ich angefangen. Seit Pascal kann man mit nem Oszi sehr gut sehen, das die Leistungsaufnahme sehr stark schwankt. Um die Effizienz zu verbessern, wird die Spannung der GPU je nach Last und Bedarf angepasst. Dadurch schwankt die Leistungsaufnahme der Grafikkarte sehr.

Nvidia GeForce GTX Assassin's Creed IV: Black Flag Results

Inwiefern dies jetzt Einfluss auf die verschiedenen Spannung der Netzteile haben, wurde glaube ich noch nicht getestet und es gibt kaum/keine Erfahrungsberichte inwiefern dies Komponenten wirklich Schaden könnte. Diese relativ kurzen Sprünge in der Leistungsaufnahme halte ich ehrlich gesagt für unbedenklich, dass sollte die Kondensatoren der Grafikkarte und Netzteil leicht ausgleichen können. Ich würde mir also ehrlich gesagt allgemein keine Gedanken machen, ein Gruppen reguliertes Netzteil mit aktuellen Grafikkarte zu verwenden. Da werden dir Gewiss keine Festplatten oder sonstiges kaputt gehen.

Bedenken bei älteren Netzteilen sollte man allerdings schon haben und das ist auch der ausschlagende Punkt. Kondensatoren gehören leider zu elektrischen Komponenten welche altern und versagen können. Versagen diese oder altern, liegt das Netzteil mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr innerhalb der Spezifikationen, was zu Problemen führen kann. Klar kann man ein 10 Jahre altes Netzteil weiterhin verwenden, aber für 50€ bekommt man ein gutes neues, bei dem man Gewissheit hat, dass es nicht in den nächsten Monaten/Jahren kaputt geht. Hinzu kommt das die neuen Netzteile nochmals effizienter sind und somit einen leiseren Betrieb ermöglich.

An einem Netzteil zu geizen macht halt absolut kein Sinn, weil es ein Systemkritisches Bauteil ist ohne dessen der PC gar nicht funktioniert.

Das ist doch mal eine gute Zusammenfassung, die ich bedenkenlos unterstützen würde.

Ich hab ein BQT 5, ist noch älter.
Blackline?
Mit 2x80mm Lüftern??

Ich weiß wie es aussieht weil ich einfach rein geschaut habe.
ein geblähter Kondensator ist 100% defekt
ein nicht geblähter Kondensator aber nicht zu 100% OK.

Du musst es also MESSEN, nicht schauen.
Außerdem können einige wichtige Kondensatoren versteckt sein, mit einem Schrumpfschlauch überzogen usw...

Ich hab hier einige Teile, die ich gemessen
Meine Festplatte hatte immer noch einen mechanischen Defekt, keinen elektrischen.
Motor ist elektrisch.
Und starke Spannungsschwankungen/Ripple weit außerhalb der Spec, können bzw werden den beschädigen...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil ist meiner schätzung nach von anfangs 2008.
War ein teures 1000watt Markennetzteil und wurde nur immer zu 30% ausgelastet,
ich mache mir gar keine Sorgen:devil:.
Der Verbrauch ging heher runter.
Zwei HD3870x2(Vier graka Chips, grotten lahm:what:)
der verbrauch war vermutlich bei ca700watt, heute mit der 1080gtx bei 270watt.

Mein Netzteil ist meiner schätzung nach von anfangs 2008.
War ein teures 1000watt Markennetzteil und wurde nur immer zu 30% ausgelastet,
ich mache mir gar keine Sorgen:devil:.
Der Verbrauch ging heher runter.
Zwei HD3870x2(Vier graka Chips, grotten lahm:what:)
der verbrauch war vermutlich bei ca700watt, heute mit der 1080gtx bei 270watt.

Die Auslastung ist komplett UNinteressant für die Alterung der Komponenten.
Hättest du mal die letzten Seiten gelesen, hättest du den Part mit den Lastwechseln mitbekommen....

Es ist ein Straight Power BQT E5 mit 600Watt.
Mein Netzteil ist am Ende seine Lebens angelangt, darum gehts hier auch nicht.
Ich hab mein Netzteil entsprechend geprüft und bin für mich zu dem Entschluss gekommen dass es noch brauchbar ist.
Ich will die Debatte daher nicht unnötig verlängern.

Es ist ein Straight Power BQT E5 mit 600Watt.
DAS hat einige sehr schön versteckte Kondensatoren, die du nur siehst, wenn du danach suchst.
Außerdem, wie erwähnt, bedeutet nicht dick, nicht, dass es OK wäre...

Ich hab mein Netzteil entsprechend geprüft.

DAS halte ich fürn Gerücht, siehe JoM79...
Weil du musst das Netzteil unter 100% Last mit einem Osziloskop durchmessen...

Zurück