Suche neue 3Tb Platte

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Meine alte Samsung F3 Ecogreen mit 1,5Tb läuft langsam aber sicher voll, also muss etwas größeres ran. Ich denke 3 TB sind erstmal angemessen und sollten wieder für ein paar Jährchen reichen.
Was gibts da für Empfehlungen? Hatte bisher immer gute Erfahrung mit Samsungplatten, aber gibts ja leider nicht mehr.
Wichtig ist das übliche:

-Leise und vorallem Vibrationsarm
-Ausreichend schnell (Dient überwiegend als Datengrab)
-Und natürlich nicht allzu teuer

Bisher bin ich mit den Green Platten immer sehr gut gefahren. Andere haben oftmals das ganze Gehäuse brummen lassen.

Hallo,

ich verwende folgende Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) als Datengrab und bin sehr zufrieden damit.
Der PC ist insgesamt sehr ruhig, was mir überaus wichtig ist.

Die Festplatte ist schnell und unhörbar, ich höre nicht das geringste Zugriffgeräusch.
Der Preis ist ebenfalls mehr als fair - kann ich besten Gewissens empfehlen und würde ich jederzeit wieder kaufen.

Die WD Red hat ich auch schon im Auge. Hat es irgendwelche Nachteile, das die eigentlich fürs NAS konzipiert ist?

Sowas macht dann irgendwie sorgen:

"Übrigens ist davon abzuraten die Platte als Deskop-Platte einzusetzen, da die Fehlerbehandlung für den Betrieb im RAID-Verbund ausgelegt ist, d.h. bei Leseproblemen wird die Platte sehr schnell aufgeben, um dem RIAD-Controller die schnelle Fehlerbehandlung zu ermöglichen. Desktop-Platten (wie z.B. die ebenfalls empfehlenswerten WD Green) versuchen sehr lange bei Lesefehlern die Daten doch noch zu retten, was aber im RAID-Verbund wieder schlecht ist, da der RAID-Controller nicht so lange wartet und die ganze Platte aus dem RAID-Verbund nimmt."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf seine SMART-Werte nicht achtet macht es keinen Unterschied ob ich die HDD etwas länger mit den Fehlern betreiben kann ohne das ich es merke oder nicht.
Von wichtigen Daten hat man ein Backup und wenn dann die HDD fehlerhaft ist, wird eine neue Festplatte gekauft und die Daten wieder rüberkopiert.

Ich hab ohne schlechtes Gewissen eine WD RED in meinem Desktop Rechner und eine WD Green in meinem 24h Server.
Preis/TB war für den jeweiligen Rechner zu dem Zeitpunkt einfach besser.

Ich würd entweder zu einer WD Red oder Green greifen.
Das Jahr länger Garantie von der Red ist ganz nett, schützt aber nicht vor einem Datenverlust wenn man kein Backup gemacht hat.

Werd mich wohl doch eher für die Green entscheiden, das eine jahr Garantie weniger ist mir auch egal. Meiner Erfahrung nach rauchen Festplatten entweder gleich ab oder halten ewig. Dadurch das die etwas günstiger als die red ist, nehm ich wahrscheinlich gleich die 4TB Variante. Die Datenmengen wachsen ja rasant und ich hab keine Lust, das mir in 2 jahren wieder der platz ausgeht.

Ich hab selbst 2 Seagates die leise sind.

Die WD Green ist in einer Dämmbox verschwunden da sie deutlich zu hören war. So hört man sie lediglich beim Aufwachen

Ihr macht mich fertig. Zu blöd, das man nirgends Probehören kann. Mich würde ja am meisten interessieren, wie laut sie im Vergleich zu meiner alten Platte sind. Die hört an nur beim Anfahren und bei Zugriffen.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt erstmal die WD Green 4TB bestellt.

Hab mich gleich wieder über Amazon aufgeregt, frag mich manchmal wozu ich da Prime habe. Extra gestern noch eine Stunde vor Ablauf der Frist bestellt, um die Platte noch Montag zu bekommen, da ich ab Dienstag im Urlaub bin. Und was passiert, nichts...Paket nicht abgeschickt.

Was solls, muss sie halt ne Woche beim Nachbarn liegen. Werd sie dann testen, und wenn wenn sie zu laut ist, bin ich hier gern für die anderen Vorschläge offen.

Zurück