Suche Netzteil und Gehäuse

AW: Suche Netzteil und Gehäuse

Danke dir vielmals! jetzt weiß ich alles was ich wissen was :)

Brauche ich nur noch ein Gehäuse....

Sollte ich mich für den A8 entscheiden ändert sich an meiner Konfiguration im Grunde ja nur der Kühler das Board und der CPU selbst oder?
Das NT mit 300W sollte für den auch reichen richtig?

Das Netzteil reicht für Beide.

Ich kann Dir sagen was ICH gehäusetechnisch bevorzugen würde, das heißt aber nicht, das DIR das gefällt...;)

Klein, ausreichend belüftet und hochwertig wäre z.B. so etwas:

Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Österreich

Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX (0R200011) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Super danke dir :)

Dann hab ich jetzt alles und muss mir nur noch ein Gehäuse aussuchen.

Kann es sein das in den Mini Tower Gehäusen mehr Platz für ein CPU Kühler ist obwohl sie kleiner sind? Bei Midi Towern ist ja oftmals die Höhe das Problem...
Besonder ist mir das beim Cooltek W1 aufgefallen da scheint erstaunlich viel Platz für den CPU Kühler zu sein.

Super hast du vielleicht noch eine Empfehlung für einen CPU Kühler für den A8?

Für den Athlon bleibt ja nur der Scythe Kodati Rev.B da gibts ja nicht so viele für Sockel AM1

Die passen alle für den Sockel FM2+: CPU-Kühler mit Sockel: AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welcher wirklich passt, ist abhängig von deiner Gehäusewahl , die maximale Kühlerhöhe wird bei den meisten Gehäusen mit angegeben.

Bei Kühler gilt, je größer der Lüfter/CPU-Kühler, desto langsamer und idR. leiser kann man ihn laufen lassen.

Da ich es gerne besonders leise mag, würde ich mir aus denen einen aussuchen: Produktvergleich EKL Ben Nevis (84000000119), be quiet! Pure Rock (BK009), Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100), EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018), Raijintek Themis (0P105255) | Geizhals Deutschland

Für den Socke AM1 bist Du mit dem Scythe Kodati Rev. B (SCKDT-1100) Preisvergleich | Geizhals Österreich wohl am besten beraten.

Danke für deine super Hilfe hat mir wirklich geholfen!
Ich werd mich jetzt noch zwischen den Gehäusen den Lüftern und dem Prozessor entscheiden und wenn ich fertig bin schick ich am besten nochmal alles zusammen und hol mir die Bestätigung das ich es bestellen kann ;)

EdiT: der ekl in deinem Preisvergleich ist doch gar nicht für fm2+ oder? Und der Brocken eco ebenfalls nicht oder hab ich jetzt was verpasst ^^

Und was hälst du als weitere Alternative vom Himalaja 2 oder dem arctic cooling freezer a11?

Zuletzt bearbeitet:

EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 126x150x88mm • Lüfter: 120x120x25mm, 500-1500rpm, 111m³/h, 4.6-27.3dB(A) • Gewicht: 600g • Anschluss: 4-Pin PWM • Sockel: 1150, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ • Besonderheiten: 4 Heatpipes, Heatpipe-Direct-Touch, Dual-Tower

Der EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist ein Top-Kühler, der reicht aber auch für weit potentere Systeme...:D

Na gut dann seh ich eigentlich keinen Grund nicht den Brocken eco zu nehmen :D

Ich bin da etwas verwirrt weil auf den meisten Websites beim Brocken eco nix von fm2+ steht... Selbst auf der offiziellen ekl Website nicht.

Im Zweifelsfall den Hersteller anschreiben/anrufen und fragen oder einen anderen auswählen.:)

Kann jemand vielleicht bestätigen ob der Brocken Eco auf FM2+ passt?^^

Ansonsten würd ich den Pure Rock von bequiet nehmen, es sei denn der ist sowieso besser :D

Das W1 in silber hab ich selbst schon verbaut. Davon bin ich total überzeugt. :daumen: Ich habe so wie auf den Bildern beim Case auch, einen HR22 verbaut, demnach sollter der Brocken kein Problem darstellen. Musst halt nur auf den Lüfter achten. Warum möchtet ihr bei einem so sparsamen System eigentlich einen aktiven Lüfter? Gerade bei diesem Gehäuse bioetet es sich doch an einen passiven tower-Kühler zu nehmen.

Frag den TE, ich würde auch den HR22 für den Passivbetrieb nehmen, wobei der Brocken das auch schon fast packen sollte. Ihm kommt es aber momentan mehr auf die Sockel-Kompatibilität zum FM2+ des Brocken Eco an...;)

Zuletzt bearbeitet:

davidwigald11,
hast du dich inzwischen für ein Gehäuse entschieden? Entweder dafür, oder für eine Plattform (also FM2+, oder AM1) solltest du dich entscheiden, sonmst bringt das hier wenig. Nimmst du beispielsweise ein AM1 System, ist der Brocken und erst recht ein HR-22 totaler Quatsch. Wir brauchen irgendetwas, mit dem wir anfangen Können.
Soll es nun ein reiner office-Knecht werden, oder was mit mehr Dampf? Mit iGPU, oder dedizierter GPU?

Nein entschieden zwischen AM1 und FM2+ hab ich mich noch nicht :D Aber es wird definitiv entweder der Athlon 5350 oder der A8 7600. Ich überlege noch ob der Aufpreis von rund 80€ mir es wert ist.

Aber das Gehäuse wird ziemlich sicher das W1 das gefällt mir gut. Für den AM1 Sockel bleibt ja sowieso nur der Scythe Kodati Rev.B
Für den andern Sockel FM2+ dachte ich da eben an den Brocken Eco...
Und der HR22 ist mir dann doch etwas zu teuer :D

Ich brauche Teile für beide Systeme damit ich beide vervollständigen kann und dann entscheiden^^
Im Grunde hab ich ja jetzt auch alles das was nur einigermaßen unsicher ist, ist das Gehäuse sowie der Kühler für FM2+

AM1 System ist fertig:

Athlon 5350
AsRock AM1B-ITX
Crucial Ballistix Sport 1600 8GB
bequiet PurePower L8 300W
Seagate 1TB
MX100 256GB
DVD Brenner von Samsung
Cooltek W1
Scythe Kodati Rev.B

Das andere System sieht so aus:

AMD A8 7600
AsRock FM2A88X Extreme 4+
G.skill RipJawsX 8GB CL9 2133
Rest bleibt gleich.
Kühler und Gehäuse bei der Konfig noch halbwegs offen. Was haltet ihr vom U2 von Cooltek? Ich bin da was skeptisch was die Belüftung betrifft weil das vorne so komplett zu ist, das gefällt mir gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt stöber ich gerade durchs Internet und lese, wenn ich den Athlon 5350 nehme sollte man doch besser direkt einen Intel Celeron G1820 nehmen. Und wenns der A8 7600 wird dann sollte man besser direkt 20€ drauflegen für Board und CPU und direkt einen i3 4130 nehmen.

Jetzt bin ich wieder verunsichert :hmm:

Ich war so gut wie dabei mich für den A8 7600 zu entscheiden, einfach als Investition für die Zukunft. Und dann les ich sowas. Was denn nun.

Nochmal meine Bereiche:
Office, Emails, surfen, Musik, Große Dateien kopieren, Filme kopieren/konvertieren etc.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm den A8 7600 und fertig. Solange Du nicht planst einen Spielerechner daraus zu machen und eine fette Grafikkarte dafür nachzurüsten, ist mit der AMD CPU alles im grünen Bereich.

Beim Case könntest Du noch sparen. ;)

Das würde ich aber nicht machen. :D

Zurück