Suche Netzteil und Gehäuse

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Suche Netzteil und Gehäuse

Hallo,

ich suche für folgendes System Netzteil und Gehäuse:

AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX - Hardware, Notebooks
Asrock AM1B-ITX AMD AM1 Socket 2DDR3 ITX DVI/VGA/GLAN 4-Co
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
8458437 - LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA

Dazu kommt noch:

- Ein kleiner CPU Kühler
- Eine 2TB oder 3TB WD Green oder Seagate irgendwas
- Vermutlich eine 256GB SSD

Das Netzteil soll von beQuiet sein!

Das Gehäuse:
-Kein zu kleines aber auch kein riesen Monster. Denke ATX wäre angemessen.
-1-2 Gehäuselüfter sollten vorhanden sein
-Eine Lücke für Kabel in der Metallwand wo das MB drauf sitzt
-Design egal
-sollte nicht zu teuer sein (keine 100€ oder so)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Netzteil und Gehäuse

Das Thema Netzteil für so ein kleines System finde ich auch interessant. Alles was ich da bisher gesehen habe, gefällt mir überhaupt nicht. Ich häng mich mit dran hier.

Fürs Gehäuse wäre es cool, wenn du ein paar Anhaltspunkte nennst. Also wie teuer darf es sein? Mit, oder ohne USB 3? Soll es besonders bunt, oder schlicht sein? So etwas halt.

Zuletzt bearbeitet:

Design egal, sollte nicht nach Möglichkeit USB 3.0 haben und nicht so 100€ kosten. so 60-70 fänd ich angemessen für gute Qualität vielleicht auchh 75.

Ich suche allerdings nebenbei noch ein weiteres Netzteil für ein System mit:

i3 4130 statt dem Athlon 5350
Asrock B85M Pro 4 statt dem AM1B
Rest gleich!

Stell diese fragen doch bitte in deinem ersten thread.du musst nicht für jede komponente einen eigenen aufmachen.

Vielen Dank euch :)

Ich gehe davon aus das in beiden Fällen (i3 und athlon) 300 Watt ausreichen, ist das soweit richtig? Ein kleiner CPU Kühler kommt auch drauf, ein Datengrab und eine SSD

Für die CPU kann ich dir den Arctic Cooling Freezer i11 empfehlen. Hat bei meiner Frau einen Brocken Eco abgelöst und bietet mMn das bessere Gesamtpaket.

Hab mir jetzt 4 Gehäuse ausgesucht:

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 200R mit Sichtfenster (CC-9011041-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches ist jetzt hier das beste?^^ Vom Design und etc gefallen sie mir alle.

Und nochmal zum Netzteil:
Hab jetzt mehrfach gehört das Pure Power L8 sei veraltet (?) Stimmt das oder nicht? Wäre es dann besser ein Straight Power E10 zu nehmen obwohl das niedrigste dabei 400W ist? Ich will natürlich auch nicht viel zu viel Watt haben, weil ich mal irgendwo gehört hab, dass ein Netzteil bei einer bestimmten Auslastung am effizientesten läuft...

Eventuell wirds ja auch ein A8-7600 als Prozessor und damit ein Fm2+ Board. Da bin ich mir eben noch nicht ganz sicher.

Und bei den Kompakt Gehäusen da sieht alles so gequetscht aus und eng und kein guter Luftzug usw. oder irre ich mich da?
Das Cooltek W1 gefällt mir eigentlich auch ganz gut nur weiß nicht von wegen Belüftung und ob das nicht alles zu eng ist. Würde da auch ein FM2+ Board reinpassen?

Und was ist jetzt mit dem Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:

Eventuell wirds ja auch ein A8-7600 als Prozessor und damit ein Fm2+ Board. Da bin ich mir eben noch nicht ganz sicher.

Und bei den Kompakt Gehäusen da sieht alles so gequetscht aus und eng und kein guter Luftzug usw. oder irre ich mich da?
Das Cooltek W1 gefällt mir eigentlich auch ganz gut nur weiß nicht von wegen Belüftung und ob das nicht alles zu eng ist. Würde da auch ein FM2+ Board reinpassen?

Und was ist jetzt mit dem Netzteil?

Naja
das ist immer so eine Sache.
Jemand der sich für ein ITX System entscheidet der möchte gerne soviel Raum wie nur möglich einsparen.
Sonst hätte man sich ja auch ein ATX oder MATX Board holen können und dadurch ein paar Euros sparen.

Die Frage des Netzteils kann, speziell bei ITX Systemen, auch erst geklärt werden wenn die Wahl des Gehäuses fix ist.
Dann kommt nämlich erst die Frage auf ob ein ATX oder SFX Netzteil benötigt wird. (Beides ist im ITX Sektor möglich)

In das Cooltek W1 passen z.b. ganz normale ATX Netzteile.

Naja so untertreiben wollte ich jetzt auch nicht :D

Will schon ein ganz normales Gehäuse usw. Ist das Cooltek W1 auch gut belüftet und so weiter?

Und entschieden für ein ITX hab ich mich ja nicht wirklich, es kam einfach nur so dazu weil der Athlon 5350 und das Board dazu eben ITX sind. Die Größe ist mir ganz ehrlich völlig egal ob groß oder ob klein.

Sollte also ein ATX Netzteil passen, würdet ihr dann eher zum Pure Power L8 300W greifen oder zum Straight Power E10 400W (geringer ging nicht). Weil ich jetzt mehrfach gelesen habe hier im Forum das L8 sei veraltet

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Welche sind denn da am hochwertigsten und am besten belüftet?
Und welche sind ordentlich aufgebaut, Einbau nicht so schwer, nicht alles durcheinander, sinnvolle Aufteilung etc.

Da gibts so viele wie soll man da was finden :D
Wichtig ist für mich aber vor allem gute Belüftung, da das Teil in nem Schrank stehen wird und im Sommer es auch mal warm werden kann im Raum. Zwar ein vorne offener Schrank aber trotzdem. Mein alter Office Rechner ist mir dadrin so heiß geworden das ich nachträglich noch 2 gehäuselüfter nachgerüstet habe, weil vorher keine drin waren.

Edit: Und btw du bist also auch der Meinung das ein A8 7600 übertrieben wäre und der Athlon 5350 völlig ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ICH mir einen Büro-PC basteln sollte, würde ich mir einen NUC holen (siehe Beispiel-Konfig oben).

Grund: Lautlos, beansprucht keinen Platz bzw. kann dank VESA-Halterung direkt am Monitor verschraubt werden, die Leistung reicht für leichte Office-Arbeiten gut aus.

Bei größeren Exceltabellen, großen Access-Datenbanken, extensivem gebrauch von Multitasking etc. ist die von Dir angegebene AMD-Konfig aber klar im Vorteil.

Ich arbeite im Betrieb an einem PC mit i7 2600(Non-K) und hier hat der PC schon gut zu tun und zu rechnen wenn ich unsere Exceltabellen öffne bzw. bearbeite, das ist aber bei den wenigsten der Normalfall.

Der Athlon reicht, der A8 wäre eine investition in die Zukunft.

Zurück