[SUCHE] Netzeil für die Zukunft, SLI + Wakü geplant

AW: [SUCHE] Netzeil für die Zukunft, SLI + Wakü geplant

Die 10 Jahre Garantie sind reines Marketing.
Tausch das Netzteil nach 6 Jahren mal um. Bin neugierig, wie lange du da auf das Ersatzgerät warten musst. :D

Im Passiv Modus läuft der Lüfter nicht, die Caps köcheln dann vor sich hin, was die Haltbarkeit stark verkürzt. daher würde ich immer aktiv kühlen lassen.
Wie geschrieben, Ich persönlich würde das Cooler Master V nehmen.

Die 10 Jahre Garantie sind reines Marketing.
Tausch das Netzteil nach 6 Jahren mal um. Bin neugierig, wie lange du da auf das Ersatzgerät warten musst. :D

Im Passiv Modus läuft der Lüfter nicht, die Caps köcheln dann vor sich hin, was die Haltbarkeit stark verkürzt. daher würde ich immer aktiv kühlen lassen.
Wie geschrieben, Ich persönlich würde das Cooler Master V nehmen.

Hatte meinen letzten Beitrag edititert.
Bezüglich Kühlung, sehe ich ein, lieber ein u.U. warnehmbares aber durchweg aktiv kühlendes NT :)

Kannst du mir vielleicht etwas näher eklären, wieso gerade das CM dich so überzeugt ? Ist das nun einfach ein Fall von Geschmackssache, oder stehen dahinter harte Fakten, die es empfehlenswerter machen, als das BeQuiet ?
Das CM ist doch SingeRail, oder ?

Ich habe letztes Jahr ein paar Netzteil an einer SunMoon Laststation testen können.
Darunter auch das Cooler Master V.
Das hat schon sehr überzeugt, sowohl im Lastbereich an Spannungsstabilität und Restwelligkeit als auch in Sachen Lautstärke.
Der einzige Kritikpunkt ist die hohe Absicherung wegen Single Rail.
Aber die hast du letztendlich bei allen Single Rail Netzteilen.

Ob das Leadex bzw. EVGA da mithalten kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist der Lüfter nicht so hochwertig.

Ob du Platin, Gold, Titanium oder Adamantium hast, ist Wumpe.

Ich will 80 Plus Adamantium :D

Das mit dem Eco Modus oder Semi Passiv -- ist das gleiche -- ist nie empfehlenswert, da die Komponenten gar nicht mehr gekühlt werden. Daher immer aktiv kühlen.
Ich wollte mir zuerst auch so ein semipassives Netzteil holen. Jetzt habe ich aber das E10 500W, und habe es noch nie gehört, trotz Ultra Silent PC. Gibt da ja so eine Daumenregel, um wie viel weniger die Kondensatoren leben, wenn die Temperatur höher ist, habe ich nur leider gerade nicht mehr im Kopf. Deswegen lieber ein aktives Netzteil, gedrosselt werden die Lüfter inzwischen ohnehin bei fast jedem Modell.

Also erst nochmal vielen Dank, ich weiß durch die Hilfe hier nun genauer, was ich für ein Netzteil möchte.

Von Semi passiv habe ich mich bereits verabschiedet, klingt für mich nachvollziehbar, dass aktive Kühlung die bessere Wahl ist.

Fest steht für mich nun auch, dass ich lieber Multi Rail haben möchte.
Die Entscheidung habe ich mittlerweile getroffen und ich hoffe ihr habt vielleicht noch ein paar gute Empfehlungen :)

Neben dem genannten Multi Rail Kriterium sollte das NT mind. 1000 Watt haben, so leise wie nur machbar sein und möglichst komplett schwarze oder weiße oder auch s/w Kabel haben.
Wobei die Kabel u.U. noch zu vernachlässigen sind, da man die ja relativ leicht durch entsprechend passende ersetzten kann.
Schön wäre ein auslesbares Netzteil, also eines, welches per Software preisgeben kann, wieviel Watt gerade geleistet wird oder so.
Ich meine, ich habe das mal irgendwo gesehen, ich weiß nur leider nicht mehr, von welchem Hersteller das war. Das Ganze ist aber auch kein Muss.

Grüße + Dank

Cafry

Vergiss das mit der Software beim Netzteil. Da gibt es nur wenige und die kannst du alle in der Pfeife rauchen.

Du kannst das Antec oder das BeQuiet nehmen. Beide Multi Rail.
be quiet! Dark Power Pro 10 1000W ATX 2.31 (P10-1000W/BN204) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec High Current Pro HCP-1000 Platinum, 1000W ATX 2.31 (0-761345-06248-0/0-761345-06249-7) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde mir dazu Kabelverlängerungen kaufen.
Die gibt es in allen möglichen Farben und für jeden Anschluss.
So kannst du die Farbe nehmen, die du willst ohne am Netzteil oder an den Strippen herumfummeln zu müssen.
Schau dir die von BitFenix an. Ich nutze die auch.
https://www.caseking.de/shop/catalo...=manufacturers:259;price:0,100&sort=pname_asc

Das be quiet Dark Power Pro 1000W hab ich hier gehabt und kann nur davon abraten denn es ist laut unter Last (System siehe meine Sig).

Moin Leute,

das BeQuiet ist nicht quiet ? :-)

Laut Hersteller Seite liegt es bei 100 % Auslastung bei 32 db. Diesen Wert erreicht es nicht ? Bzw. überschreitet ihn ja sogar :-)
Kann das jemand bestätigen, dass es wirklich so krass laut ist ? Kann ja sein, dass Schrotti einfach ein schlechtes Beispiel erwischt hat. ;)

Für das Antec konnte ich gerade auf die schnelle einen Wert von 36 db finden.
Ich würde behaupten, dass wäre jetzt nicht soo viel lauter, als das Bequiet, sollte dies 32 db erreichen.

Abgesehen davon, wäre beim Antec der Vorteil, dass es pro 12v Schiene mehr Saft hat, richtig ?
Das BeQuiet hat da ja weniger, aber dafür die Möglichkeit auf Single Rail umzustellen, was ich ja aber gar nicht möchte.

Von daher steht im Moment wohl das Antec besser da.

Zum Thema Kabelverlängerungen kaufen:

Jau, denke, ich werde mir welche dazu holen, damit das Gesamtbild im Rechner auch passt.

Grüße und einen guten Start in den Tag Leude !

Cafry

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht hast du auch nur eins mit einem defekten Lüfter erwischt.
Hast du es mal tauschen lassen?

Vielleicht hast du auch nur eins mit einem defekten Lüfter erwischt.
Hast du es mal tauschen lassen?

Würde mich auch mal interessieren ...

Momentan tendiere ich wegen der höheren 12V Schienen zwar zum Antec, aber es ist noch nix in Stein gemeißelt ... mir fällt es nicht so ganz leicht, pro und contra gegeneinander auszuloten bei den beiden NT.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Argumente, die jeweils für oder gegen eines der beiden NT sprechen würden ?

Beim Antec sind die Sleeves und Stecker nicht so schön. Die fallen schon mal auseinander.
Ich hatte bisher noch kein lautes 1000 Watt P10 in der Hand. Allerdings waren das jetzt auch nicht gigantische Mengen. Insgesamt 3 Stück. :D
Daher klingt das für mich auch eher nach einem defekten Lüfter. Kann passieren.

Da die Kabel wohl bei beiden NT ausgetauscht werden würden bzw durch Verlängerungen verschönert werden, kann man den Punkt "mitgelieferte Kabel" wohl vernachlässigen.

Fällt dir sonst noch etwas ein an + oder - Punkten ?

Letztendlich ist es Meckern auf hohem Niveau.
Mit beiden Netzteilen machst du nichts falsch.

Joa, kann ich mir vorstellen, aber ich hätte halt schon gern einen Grund, wieso ich das eine oder andere nehme :-)
Gibt es da wirklich keine ? Hm :huh:

Ich finde die Gummierung beim P10 gut. :D

hier stand mist, der nicht regelkonform war... dies wusste ich nicht, vielen dank für den hinweis thresh [emoji106]

Zuletzt bearbeitet:

Verkaufsangebote außerhalb des Marktplatzes -- lass das mal keinen Mod sehen. :ugly:
Weißt du doch. :D

öh eig nich...es war nkcht bös gemeint... deswegen der editt
unten... dann mach ichs weg...
hatte nur gedacht man könntes mal erwähnen^^

Zurück