[SUCHE] Netzeil für die Zukunft, SLI + Wakü geplant

AW: [SUCHE] Netzeil für die Zukunft, SLI geplant

Ok, meint ihr denn alle, dass 750 Watt bei 2x übertakteten 980 TI evtl. zu wenig wären, wenn man davon ausgeht, dass eine 980TI ca. das einer Titan X verbrauchen ? Die CPU wird ja auch übertaktet werden.
850 wären "sicherer" und sinnvoll ?

Dann würde ich natürlich ein 850er nehmen ;)

Grüße

Cafry

Ob die CPU übertaktet wird oder nicht, ist erst mal egal, da du dafür ja getrennte Rails hast.

Du kannst ja anhand der Titan X sehen, ab wann die zum Stromsäufer wird. Das passiert eigentlich erst, wenn man das Power Target aufhebt und die Karte ziehen lässt, was sie will. Das geht aber nur mit einem Bios Mod.
Die Frage ist nun, ob du gewillt bist, für die 980 Ti Bios Mods einzusetzen.

Ob die CPU übertaktet wird oder nicht, ist erst mal egal, da du dafür ja getrennte Rails hast.

Du kannst ja anhand der Titan X sehen, ab wann die zum Stromsäufer wird. Das passiert eigentlich erst, wenn man das Power Target aufhebt und die Karte ziehen lässt, was sie will. Das geht aber nur mit einem Bios Mod.
Die Frage ist nun, ob du gewillt bist, für die 980 Ti Bios Mods einzusetzen.

Hm, nun vielleicht nicht sofort, aber die Option möchte ich mir definitiv offen lassen.
Sofern ich gute Exemplare erwische, die ihr Potenzial dadurch noch weiter entfalten können, möchte ich da ungern sitzen und es nicht machen können, weil das Netzteil nicht reicht.

Das wäre dann am Ziel vorbeigeschossen, wie man so schön sagt. :)

Du weißt, dass die Titan X unlocked alleine schon 400 Watt ziehen kann?

Du weißt, dass die Titan X unlocked alleine schon 400 Watt ziehen kann?

Hui, nein war mir jetzt nicht direkt bewusst, aber da sie ja so schon 250 zieht (die zahl habe ich gerade zumindest im kopf) habe ich durchaus etwas in der Richtung erwartet.
Bedeutet aber auch, dass 850 w evtl. sogar etwas knapp sind, oder ?

Vielleicht dann doch in Richtung 1000w ? Alsbald ich mich in die Materia wage, möchte ich mit meinem nächsten Build auch in die Wasserkühlung eintauchen.
Vorraussichtlich wird dazu ein Enthoo Primo genutzt werden.

AW: [SUCHE] Netzeil für die Zukunft, SLI + Wakü geplant

Wenn du mit Bios Mods arbeiten willst und noch Wakü an den Tag legst um noch mehr Takt zu holen, solltest du in der Tat mal darüber nachdenken, ob das nicht alles Unsinn ist :D oder eben 1000 Watt kaufen.

Wenn du mit Bios Mods arbeiten willst und noch Wakü an den Tag legst um noch mehr Takt zu holen, solltest du in der Tat mal darüber nachdenken, ob das nicht alles Unsinn ist :D

Ich denke, bei solchen Vorhaben braucht man nicht über Sinnhaftigkeit philosophieren.
Das eine einzelne 980TI @stock bereits ausreichen wird, um z.B. die nächsten paar Tage nach Release kommende Games spielen zu können, ist mir klar.

Ich möchte da ganz bewusst mal übertreiben. YOLO :D

Hier gehts eigentlich darum, was ich dafür benötige. ;)

Also:

1000 sollten es mind. sein ?

Grüße

Cafry

Dann würde ich in der Tat 1000 Watt nehmen.
Da gibt es einige Netzteile, die da in Frage kommen.
Die meisten sind dann halt Single Rail.

Die meisten sind dann halt Single Rail.

Kannte bis gerade nicht den genauen Unterschied zwischen Single und Multi Rail.
Hier habe ich das ganze mal gerade überflogen. Multi Rail ist demnach die sicherere Variante, da das Netzteil abschaltet, sobald ein Anschluss die Leistungsabgabe von X überschreitet, richtig ? Somit kann das Netzeil nach meinem Verständnis also auch irgendwann sagen, nope Graka oder Kompnente Y, mehr Saft gibt es nicht. Obwohl es noch sicher wäre ? Hmm ... es gilt also abzuwägen, was man will - mehr Sicherheit, dafür u.U. weniger Leistungsabgabe, oder mehr Leistung, aber Verlust von Sicherheit ?

Sind die Antec HCP auch bei der Wattzahl empfehlenswert?

Genau das NT ist mir auch aufgefallen, da es als scheinbar nicht soo viele gibt, die bei der Wattzahl eine Platinumeinstufung haben.

Stelle mir aber gerade auch die gleiche Frage, wie Watertouch:

Sind die Antec HCP auch bei der Wattzahl empfehlenswert?

Hat da jemand Erfahrungen ? Positive, wie auch negative ?

Edit: Also 7 Jahre Herstellergarantie sprechen ja durchaus für das gute Stück.

Grüße

Cafry

Zuletzt bearbeitet:

Ob du Platin, Gold, Titanium oder Adamantium hast, ist Wumpe. Die Unterschiede liegen bei 1-3%. Das merkst du nicht.
Der einzige Vorteil bei Titanium ist, dass das Netzteil auch bei 10% last mindestens 90% Effizienz haben muss.
Das ist bei gold und Platin nicht so, da kann die Effizienz bei 10% Last auch schnell mal unterirdisch werden.
Und die 10% Last bei 1000 Watt sind eben die 100 Watt, die du im Idle etwa haben wirst.
Von daher ist es völlig Wumpe, ob Gold oder Platin.

Ach der Typ. :lol:

Der labert viel, macht aber nur Unboxing und hat nicht so wirklich den Plan davon, der liest nur das ab, was im Werbeflyer steht.

Fakt ist: Das Antec ist technisch sehr gut. Das kannst du ebenso nehmen, wie die anderen in dem Leistungsbereich.
Fakt ist aber auch, dass die Kabel und Stecker nicht so pralle sind. Da fällt das Sleeve schon mal beim Auspacken ab.

Ich persönlich sehe das P10 mit 1000 Watt recht gut.
Das Cooler Master V hat den Vorteil, dass es die aktuelle Seasonic Plattform anbieten kann. Natürlich kannst du auch das Original von Seasonic nehmen.
Das Super Flower ist ebenfalls sehr gut.
Im Prinzip gibt es noch andere, aber letztendlich ist da immer was von den bekanten Marken verbaut. Halt gleiche Plattform aber anderes Logo. Das 1000 Watt P10 stammt auch von Seasonic.

vielleicht ist ja das Supernova P2 was für dich.
EVGA SuperNOVA P2 1000 1000W ATX 2.3 (220-P2-1000-XR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei EVGA kriegst du 10 Jahre Garantie [Bei Registrierung oder so, musst du mal lesen]
Das ist baugleich mit dem Super Flower Leadex

Ich würde aber doch das Cooler Master nehmen [wenn du Voll Modular willst]. Das hat einen FDB Lüfter drin, der sehr gut ist [BeQuiet nutzt auch FDB Lüfter in den Netzteilen].
Hier hast du ein Review. Kannst es dir mal durchlesen und wenn du Fragen haben solltest, dann immer raus damit.
Cooler Master V Series 1000 W Review | techPowerUp

Kannst es dir mal durchlesen und wenn du Fragen haben solltest, dann immer raus damit.

Hey, super, danke für deine Mühe und Hilfestellung :top::)

Werde mir alles genau anschauen und danach mit Sicherheit mit Fragen zurückkommen.

Grüße

Cafry

Keine Ursache. :daumen:
Die Wahl eines Netzteils ist sehr wichtig, immerhin das entscheidende Bauteil in einem Rechner.
Da will man nichts in Klo greifen und da du ja selbst sagst, dass du nicht so den Plan hast, ist es wichtig, dich aufzuklären und dich zu informieren, damit du dir eine Meinung bilden kannst.

Mahlzeit Thresold und nat. auch an alle anderen !

Habe nun die Zeit und Ruhe gehabt, mich weiter mit dem Thema NT zu beschäftigen.
Habe mir alle deine Kandidaten angeschaut.

Wirklich schlecht ist da ja keines von.
Jedes könnte meine geplante Hardware befeuern und somit habe ich nach dem gewissen Etwas gesucht.

Und gefunden.

Das EVGA gefällt mir aufgrund des Eco Modes ganz gut. Dieser schaltet ja den Fan unter richtigen Umständen ab.
Die Lautstärke habe ich bisher gar nicht explizit erwähnt, aber natürlich sollte das neue NT möglichst leise arbeiten.
Die roten Graka Kabel passen nicht zum geplanten Build und würden durch schwarze ersetzt werden. 10 Jahre Garantie ist natürlich ne Ansage.
Leider ist das Teil ja Single Rail, was ich nicht soo gut finde. Hätte lieber Multi oder die Möglichkeit, so wie beim BeQuiet zu wechseln.
Aber naja, müsste und könnte ich wohl mit leben.

Das Cooler Master finde ich auch ganz gut. Aber da es laut den Noise Diagrammen lauter ist, als das EVGA, sortiere ich es aus. (Noise Diagramme: Supernova, VSeries)

Das Antec gefiel mir eigentlich auch ganz gut, aber da die Kabel im Vergleich zu anderen NT ja wirklich unschöner gesleeved sind, habe ich auch dieses aussortiert.

Momentan würde es also wohl das EVGA werden, müsste ich auf der Stelle ein NT kaufen.

Das möchte ich aber nicht. LIeber schaue ich mich noch etwas weiter um und warte auch auf eure evtl. noch weiteren Vorschläge.
Vielleicht findet sich ja etwas noch passenderes für mich.

Grüße + Dank

Cafry

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Eco Modus oder Semi Passiv -- ist das gleiche -- ist nie empfehlenswert, da die Komponenten gar nicht mehr gekühlt werden.
Daher immer aktiv kühlen.
Es hat seinen Grund, wieso rein passive Netzteile so teuer sind.

Hm ok, ich dachte mir, wenn sie auf das teil schon 10 jahre garantie geben, wird das mit dem eco modus wohl funktionieren ... :huh:

Klar kann ich nachvolziehen, das es für verschiedene Bauteile stets besser ist, gekühlt zu werden, aber die verbauten im Supernova müssten doch darauf ausgelegt sein, bis zur Temparatur X völlig schadensfrei zu funktionieren.
Der Fan bleibt ja nicht kontinuierlich abgeschaltet.

EDIT:

Nachdem ich mich nun nach deiner Aussage bzgl. Passivkühler weiter umgeschaut habe, bin ich auch nochmal über das Thema Multi/SingleRail gestolpert.
Von manchen wird es als irrelevant, von anderen als mega wichtig betitelt.

Ungeachtet dessen, was denn nun stimmt, möchte ich schlicht sicherheitshalber auf SR gehen.

Das BeQuiet ist somit in Führung gegangen, denn zum einen Ist es MR, bzw. kann sogar auf SR umgeschaltet werden, zum Anderen ist es aber auch mit das leiseste, was ich bis jetzt gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück