• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

suche nach optimalen gamer pc

hattorihanzo2013

Schraubenverwechsler(in)
hy leute, bin jetzt schon seid einigen tagen auf der suche nach dem richtigen system für mich.
hab mir bei der cpu nen i72600k angelacht -> kühler hab ich noch keinen...
beim board bin ich noch nicht ganz schlüssig geworden was die hersteller betrifft sozusagen, hab bisweiln zu den z68 chipsätzn tendiert...
ram sollten so 6gig reichen natürlich was flottes...
zwecks sys platte war ich anfangs am überlegen ssd (crucial m4 128gb) raid 1 zu fahren hab aber irgendwie nicht wirklich was überzeugendes gefunden an vorteilen im inet.... jetz war noch die überlegung da ne 256gb crucial zu schnappen...
bei der graka hab ich mir mal ne 570gtx gedacht-> beim hersteller aber auch noch nicht sicher....
gehäuse hab ich, nt hab ichn enermax bin mir im mom nicht sicher zwecks watt 550 glaub ich -> werd ich aber noch nachreichen...

ich will den pc in ertser linie für die games der näxten monate ausrichten sozusagen, falls sich da hardware technisch in den näxten monaten bzw. preis technisch einiges ändern sollte dann könnte ich auch noch das eine oder andere monat abwarten xD...

er sollte auch nicht mehr wie 1000€ kosten -> würde mich auf jeden für vorschlage usw. freuen :D....

greetz

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Prozessor: I7 2600k (meiner Meinung nach reicht auch der 2500k vollkommen aber wenn du es so wünschst :schief:)
Ram: ADATA DIMM 6 GB DDR3-1866 Tri-Kit
Prozzesorkühler: Be quiet Dark rock Advanced c1
Festplatten: 60 GB Corsair Force SSd für System und Spiele, 1.5 TB WD für Rest :D
Mobo: GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3
NT: Antec High Current Gamer 620 Watt
Graka: Asus DCII 1GD 5 HD 6950

Preis bei Alternate: 997 Euro

MfG

Crenshaw

Lios Nudin schrieb:

Sieht gut aus.
Der I5 reicht zum Gamen aus, wenn man allerdings bspw. Videos bearbeitet, könnrn die 4 zusätzlichen Virtuellen Kerne des i7 nützlich sein.

Wenn du übertakten willst, brauchst du ein Mainboard mit P67/Z68 Chipsatz, eine K-Cpu und einen guten Kühler.

Willst du nicht übertakten, reicht auch ein H61/H67 Mainboard mit dem I5 2400/Xeon E3-1230 (wie der I7, nur ohne IGP und 200Mhz niedriger getaktet)

Dann könnte man einen günstigeren Kühler, wie den Ekl Alpenföhn Sella nehmen.

Board könntest du dir auch je nach benötigter Ausstattung ein Asrock P67/Z68 Pro3 / Asrock P67/Z68 Extreme4 oder das Asus P8P67/P8Z68V anschauen.

8GB Ram mit 1333Mhz und CL9, wie hier vorgeschlagen reichen viöllig aus :daumen:

Die GTX570 ist je nach Game ca. 15-20% schneller als die GTX560Ti.
Wenn dir das ~50% Aufpreis wert ist, ist das i.O.
Wie hoch ist die Auflösung deine Monitors?

Bei der SSD ist in der Praxis die Crucial m4 schneller, billiger und macht weniger Probleme (SF-Controller/Firmwares)

Dein Netzteil kann man denke ich noch weiternutzen, wenn es nicht 15 Jahre alt ist :D
Aber lade mal zur Sicherheit hier ein Foto des Aufklebers hoch oder poste die Modellnummer.

Die Asus DCII Modelle sind sehr lang (297mm) da müsstest du schauen, ob die in dein Gehäuse passt.

Hy leute erstmal danke für die schnellen antworten!
das nt ist ein enermax eco80+ mit 500 watt...
monitor hab ich nen 24er samsung full hd ich glaub max schafft er 1920x1280 oder nur die graka xD.... hab ich aber nicht umbedingt vor einen neuen anzuschaffen

wichtig ist die sys platte -> da eben ne ssd (spiele und progs sollten platz haben und sie sollte dadurch keine leistungs einbußn haben, hab von zu vollen ssd gelesen die sehr schnell geschwindigkeit verlieren aufgrund der daten dichte sozusagen?) ich hab da an die crucial m4 gedacht da ich von der nicht wirklich negatives gehört bzw. gelesen habe (im vergleich mit dem rest aufm markt preis-leistungs technisch vergleichbares) der marvel chip soll ja auch nicht schlecht sein, ich bin mir da aber nicht ganz sicher zwecks den controller welcher da am besten geeignet ist -> intel bzw. der sandforce solln ja auch gut sein....

ich werde den pc auch für blu rays (filme) nutzen -> diverse grafik progs photosh. foto bearbeiten -> visuals....
laufwerk habe ich ein LG BH10lS30 bei dem werd ich auch bleiben, platten hab ich auch genug 2tb usw.
übertakten hmm hab ich jetz in erster linie nicht vorgehabt hab mich schon ne zeit lang nicht mehr beschäfdigt damit, aber wäre viell. keine schlechte option falls mal mehr power gebraucht wird, heute is ja nix mehr mit cpu herum fummln usw.?
gehäuse wärn thermaltek soprano dx midi

achja IGP gut das du es ansprichst dazu wollte ich ja auch noch was sagen habe mir gedacht hier eventuell nen 2ten monitor anzuhängen, ich glaub bei den gainward karten hab ich gelesn das es da son progi gibt mit dem man z.B. über die graka (ich nehme mal die 570gtx) zu zocken und über die IGP zeitgleich film zu schaun -> funktionieren sollte. dann hab ich mir noch die frage gestellt wies da mit sound dann aussieht wobei das eigendlich kein prob darstellt da ich selten mit sound zocke... zwecks IGP wollt ich noch anfügen das muss nicht umbedingt sein wenn es jetz nur darum geht das ich ne cpu nehme die ne IGP hat zwecks zocken und film schaun, war da selber schon am überlegen wegen ner i7 bloomfield da die ja keine IGP haben aber muss ehrlich sagen das mir die zu teuer sind -> an die xeon hab ich nicht gedacht sprich ich bin hier auch gerne offen solang ich nicht merkliche leistungs abstriche machen muss sozusagen :)

es ist mir wichtig bei der cpu das sie die spiele der zukunft (zumindest die der näxten 4-6mons) auch noch gut verarbeiten kann, ich hab diverse meinungen gelesen das zum gamen nen quad sehr "avernünftig" ist da es schon einige gamez gibt die quads unterstützen aber noch nicht der standard ist, zumindest hab ichs so verstanden und bin auch davon ausgegangen das es für die zukunft da auch mehr geben wird die quads unterstützen und die six ka viell. hüpfen die auch gleich zu denen oda wie auch immer, darum würd mich auch sehr ne andre meinung dazu intressieren...

zu meinem jetzigen system ich hab ne amd64 x2 5ghz , mainb. asus m4a785-mpro, 4gig ram, graka ne ati 4850hd, sys pl is ne seagate barac. 80 gig...
zwecks der graka wie ihr seht hab ich hier ne ati verbaut von dem her tendier ich eha zur geforce da ich unter linux mehr treiber zur verfügung habe bei den nvidias...

bei dem system das ich anfangs erwähnte bin ich der meinung das ich die gamez der nxäten monate ohne probs zocken kann ob das preis leistungs verhältniss stimmt bin ich mir nicht sicher, bin mir aber auch nicht sicher wenn ich jetz auf "billigere" hardware umsteige für die zukunft genauso gut ausgerüstet bin wie beim anfangs erwähnten sys...? :)
ich stell mir auch noch die frage viell. das eine oder andere monat zu warten auf "bessers bzw. billigeres system" ich zock z.Z. noch gamez die noch mit dem alten system unter einbußn der leistung NOCH laufen -> möchte aber spätesten wenn bf3, diablo3 usw. heruasn sind die gamez mit nem ordentlichen system das ruhig ein bisschen ovapowert sein darf geniessen xD...

greetz

Die Konfig von Lios Nudin sieht sehr gut aus. Natürlich könntest du eine GTX580 verbaun, ob dir allerdings 15-20% Mehrleistung knapp 100€ Aufpreis wert sind, musst du selbst entscheiden...

Gruß

Das Enermax Eco80+ 500 Watt kannst du behalten. [Test]

Ich weiß aber nicht, wie viel Platz im Thermaltake Soprano DX für die Grafikkarte vorgesehen ist. Das müsstest du noch ausmessen. Die ASUS ENGTX570 DCII ist 29,2 cm lang.

an die xeon hab ich nicht gedacht sprich ich bin hier auch gerne offen solang ich nicht merkliche leistungs abstriche machen muss sozusagen :)
Der Intel Xeon E3-1230 ist noch interessant (SMT, keine IGP). OC ist da aber nicht möglich!!!

wichtig ist die sys platte -> da eben ne ssd
Die OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s ist wirklich top (würde von pcgh sehr gut bewertet und ist verdammt schnell). Die Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s soll aber auch gut sein.

Mit dem ASRock Z68 Extreme4, Z68 kannst du die IGP nutzen und die USB 3.0 Anschlüsse des Gehäuses anschließen (gilt auch für das MSI Z68A-G45, Z68).
Das ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 ist günstiger und es lassen sich auch die USB 3.0 Anschlüsse ans Gehäuse anschließen, allerdings kannst du da die IGP nicht nutzen.

es ist mir wichtig bei der cpu das sie die spiele der zukunft (zumindest die der näxten 4-6mons) auch noch gut verarbeiten kann, ich hab diverse meinungen ... hab mir bei der cpu nen i72600k angelacht
Der i7-2600K ist sehr schnell und er legt auch in Spielen, die mehr als vier Kerne nutzen, noch ordentlich zu. [Test]

Zuletzt bearbeitet:
das is ja schonmal sehr gut wenn ich mir das nt behalten kann...

ich hab mir jetzt mal alles angeschaut und bin derweilen auf diese zusammenstellung gekommen...

cpu ne i7 2600k
board hab ich mir dieses gedacht asus p8z68-v pro -> aus dem grund weil es nen marvel controller oben hat und ich mir ne crucial m4 SSD 256GB die auch nen marvel controller oben hat nehmen möchte.... die crucial möchte ich mir aus dem grund nehmen da alles von micron gemacht wird -> von dem her ist mir das einfach sympathischer ist...

bei der graka bin ich mir auch noch nicht sicher was haltet ihr von den 2 ? Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample GLH, 1.25GB GDDR5 - Zotac GeForce GTX 570 AMP!, 1.25GB GDDR5 ich glaub die 2 wurden auch schon leicht übertaktet...?

speicher hab ich mir mal den angeschaut Crucial DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT51264BA1339) warum der weil er von micron kommt und die halt alles selbst bauen und nichts zukaufen, habe aber keine ahnung wie extrem die unterschiede sind hab ansonsten immer corsair und kingston gehabt und war mit den kingston immer sehr zufrieden und den corsair hatte ich in 5 jahren 1 probs.... den hätte ich auch noch Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (KHX1333C9D3B1K2/8G).... teamgroup sind mir ehrlich gesagt fremd und von dem her auch keine erfahrung und daher auch nicht wirklich von intresse für mich, lass mich aber gerne aufklären :)

platz im gehäuse ist ausreichend für die erwähnten karten...

greetz

Zurück