Suche nach neuer Graka aber mit nicht mehr Stromverbauch.

rehacomp

Software-Overclocker(in)
Hi, bin schon eine Weile am gucken nach einer neuen Graka. Meine 6850 kommt so langsam in die Jahre.
Daher die frage, was ist deutlich flotter, braucht aber nicht mehr Strom?

Die R9 270 non X kommt in die gleiche TPD klasse (bis 150W, 1x 6 PIN Stromstecker)

Die R9 270(x) ist aber eigentlich eine 7870(GHz Ed.) mit winzigen Änderungen. Gibts keine 7870 mit 1x 6PIN und 150W TDP? Eine 7870 "green" sozusagen?

Netzteil ist ein Enermax mit 525W, das wär nicht das Problem. Nur bin ich die ganze Zeit immer in der 150W Klasse geblieben, das möcht ich auch gern bei behalten.

Aso es geht dir nur um den Verbrauch, weil dein Netzteil könnte auch stärkere Karten locker ab.
Du könntest auch eine bissl stärkere Karte holen und diese undervolten.

Netzteil ist ein Enermax mit 525W, das wär nicht das Problem. Nur bin ich die ganze Zeit immer in der 150W Klasse geblieben, das möcht ich auch gern bei behalten.
Wenn es dir um den einen 6pin Stecker geht, dann nimm die 270 ohne X und übertakte sie auf 270X Niveau.

Die 270 und 270X liegen in typischen Gaming Situationen bei etwa 130 bzw. 150 Watt (also recht nahe beieinander, da sie sich nur im Takt unterscheiden, der ohne Spannungsanpassung kaum Einfluss auf den Verbrauch hat).

Deine 6850 verbraucht typischerweise 100 bis 110 Watt. In diesem Bereich bewegen sich in der aktuellen Generation die GTX 650Ti (absolut NICHT empfehlenswert!) und die HD7850 (30% langsamer als die 270X).

Die 7870 (die Pitcairn Version! - nicht der Tahiti LE, der ist ein Stromfresser) verbraucht trotz 2x6pin nur etwa 130 Watt.

Das Netzteil kann ja stärkere Karten ab, daher würde ich zur 270X greifen zu der Westcoast rät.
In anspruchslosen Games kann man durch V-Sync oder nen Frame-Limiter ordentlich sparen.
Wie das bei AMD geht weiß ich aber net, da ich schon ne ganze Zeit NVIDIA nutze.
Außerdem sind mit Werkstakt Sicherheitsreserven in Sachen Spannung vorhanden, also kannst du
mit Tools ala Afterburner&Co Undervolten(je nach Kartenmodell):daumen:
Wenn die Gehäusebelüftung stimmt, spricht also nichts gegen die max erreichbare Mehrleistung(TDP).

Wenn es dir um den einen 6pin Stecker geht, dann nimm die 270 ohne X und übertakte sie auf 270X Niveau.

Die 270 und 270X liegen in typischen Gaming Situationen bei etwa 130 bzw. 150 Watt (also recht nahe beieinander, da sie sich nur im Takt unterscheiden, der ohne Spannungsanpassung kaum Einfluss auf den Verbrauch hat).

Deine 6850 verbraucht typischerweise 100 bis 110 Watt. In diesem Bereich bewegen sich in der aktuellen Generation die GTX 650Ti (absolut NICHT empfehlenswert!) und die HD7850 (30% langsamer als die 270X).

Die 7870 (die Pitcairn Version! - nicht der Tahiti LE, der ist ein Stromfresser) verbraucht trotz 2x6pin nur etwa 130 Watt.

Übertakten ist nicht gewünscht, damit steigt auch die Leistungsaufnahme. Wenn auch nur wenig.
Beim Wechsel von 6850 auf R9 270(non X) nehme ich schon min. 20W mehr in kauf.

Auf BF4 leg ich keinen Wert, das Spiel liegt mir nicht. Daher wäre eine günstigere Karte ohne Game mir lieber.
Da die R9 270 und die 7870 eigentlich die gleichen Karten sind, kann ich doch auch eine gebrauchte 7870 nehmen und diese noch UV. Dann sollte ich doch auch in den 150W Bereich kommen?

Ihr habt es eigentlich schon erfasst. Der Verbrauch sollte nach möglichkeit bei 110W bleiben, aber mehr Power bringen. Hat sich in den 3 Jahren da garnichts getan?

Von meiner 3870 zur 4770 und dann zur 6850 waren die Leistungssprünge gewaltig.

Ich zitiere mich mal selbst mit einer Aussage aus unserer Overclocking Abteilung:

Die meisten Quälen ihre Karten sinnlos, denn wenn man einen 60 Hz Monitor hat, dann ist alles über 60 FPS eigentlich unnötig und die 290er Karten packen so gut wie jedes Games mit 60+ FPS.
Je nach Spiel sollte man also justieren und natürlich undervolten.
Manche Einstellungen ingame sind auch total sinnlos, ich meine da siehste Null Unterschied von Ultra zu ein bissl geringerer Einstellungen, nur bei den FPS merkste die Einstellungen ordentlich.
Keiner muss also zB Crysis auf max Einstellungen fahren, denn das packt 1 Karte nicht und selbst wenn sieht man keinen Unterschied wenn man bissl runter fährt mit den Einstellungen...
Deswegen am besten 5 Profile anlegen.

1. Extremst undervolted mit ggf gesenkten Clocks
2. Undervolted @ Stock Clocks
3. Undervolted mit leichter Übertaktung
4. Stock Spannung + stärkerer Übertaktung
5. Max Overclock mit Spannungserhöhung

Natürlich muss man erstmal schauen ist denn überhaupt jeder der 5 Schritte machbar, weil nicht jede Karte macht auch alles mit bzw inwieweit lässt sich die Spannung überhaupt senken und wenn man dann schon (min. Spannung) den Stock Clock halten kann, ist Punkt 1 schon mal sinnlos, wobei wenn man den Clock senkt es auch Kühler wird, wie dem auch sei, legt euch mehrere Profile an und schaut inwiefern es bei euren Games reicht.
Wenn man 100W weniger verbraucht aber trotzdem alles super flüssig ist + kühl, why not?
Natürlich für jeden der Punkte auch entsprechende Lüfterkurven erstellen.

Für dich käme also Punkt 1 und Punkt 2 in Frage und da ist schon eine Menge Spartpotential vorhanden hinsichtlich des Verbrauchs.
Wie ich schon in post 4 schrieb, solltest du selbst Hand anlegen und deinen Wünschen entsprechend perfektionieren.

Zurück