Nach 2 Tagen Stromlos. Pc bootet nicht mehr. Lösung war BIOS Update aber ...

Bullz

Software-Overclocker(in)
Hi, poste das erste mal ein Problem das ich schon gelöst habe aber mich interessiert es warum es passiert ist und ob ich das in Zukunft verhindern kann. War Urlaub und habe alle Geräte vom Netz getrennt das mir kein Blitz wie schon einmal die Elektrogeräte abschiest.

7800x3d
DDR5 6000 Mhz CL30
NVME 2GB
ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650e-i-gaming-wifi-model/spec/

Im BIOS habe ich nur folgende Einstellungen vorgenommen:
EXPO 2 für Ram
Memory Context Restore Enabled sonst dauerts 50 Sekunden zu booten

Q-LED ist eine optische Anzeige am Mainboard die je nach Fehler eine andere Farbe einnimmt.
(CPU [red], DRAM [yellow], VGA [white], Boot Device [yellow green])

Ich habe den Pc eingeschalten, Lüfter sind angefahren, Grafikkarten RGB ist angefahren aber die LED ging nach 20 Sekunden auf Rot ( CPU ).

Asus Hilfestellung ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
an dieser Stelle wo Asus Hilfestellung für Probleme gibt meinen sie wenn die Pins alle passen sollte man ein Update des BIOS probieren.

Habe dann über USB das neueste https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650e-i-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/ BIOS 1654 eingespielt. Das war auch das BIOS das ich vor 1 Woche raufgespielt habe.

Nach bangen 3 Minuten flashen über den USB Stick ... und Rosenkranz beten .. ging die Möhre wieder an.

Frage: Was ist da passiert, und wie könnte ich es verhindern ? Hätte ein BIOS Reset über die Pins das gleiche bewirkt ? Habe ein SFF Gehäuse und tue mich relativ schwer da drin rumzufummeln und bei BIOS Update krieg ich immer hohen Blutdruck ^^
 
Zurück