• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche nach Bottleneck/sinnvollen Upgrades

Wie hat sich denn gezeigt, dass dein PC den Geist aufgegeben hat? Weil eigentlich dürfte das nicht passieren nach 3 Jahren, maximal hat die GPU vielleicht frühzeitig aufgegeben, aber dann brauchst du nur die tauschen und fertig.

Sein oben aufgelisteter PC hat nicht den Geist aufgegeben ;-)

@efr337:

Sinnvolle Upgrades wären das Aufstocken auf 16 GB RAM und tatsächlich eine neue Grafikkarte. Aber unterhalb der GTX 1060 lohnt sich in der Tat keine Neuware... die RX 570 ist quasi nicht mehr verfügbar (wird die überhaupt noch produziert?), die GTX 1050 Ti ist für 150€ m.M.n. ein zu geringes Leistungsplus von der 270X.

Wie hat sich denn gezeigt, dass dein PC den Geist aufgegeben hat?
Das war der alte PC, den er 2014 ersetzt hat.

Ist ein in sich schlüssiger PC. Eine neue Grafikkarte kann was bringen, wobei 'neu' in dem Fall auch gebraucht sein kann. Falls du ein Bastler bist kannst du mit einem Aftermarket Kühler die Lautstärke drastisch reduzieren, für relativ wenig Geld und, wenn du halbwegs vorsichtig bist und dich einliest, mit kaum Gefahr was kaputt zu machen.

Mehr Leistung könntest du durch mehr RAM bekommen - abhängig davon wie viel du hast/benötigst.

Sorry, da war es noch etwas zu früh nach Weihnachten ;)

Meine Vorredner haben aber quasi schon alles gesagt, auf 16GB RAM aufstocken, das größte Leistungsplus wirst du aber mit dem Wechsel der GPU erhalten. Da kommt es halt drauf an, wie viel du bereit bist auszugeben.

ob es irgendein krasses Bottleneck gibt, das mich stark einschränkt.

Nachschauen?
Leg Dir die Auslastung der Graka aufs OSD, VRAM und RAM-Füllung.

Graka voll ausgelastet: Krasses Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: Krasses CPU-Limit oder VRAM/RAM stark überlastet, dadurch krass eingeschränkte Leistung.

So einfach isses tatsächlich.

Das krasse Bottleneck entsteht nämlich nicht durch den Namen Deiner Hardware, sondern alleine dadurch welche Software in welchen Settings Du auf der Hardware laufen lässt :-)

Wenn Du wissen möchtest wie viel Dein System abseits der Graka leistet: Nimm die Graka aus der Rechnung.
Stell Dein Game auf 640x480 ohne Anti-Aliasing ein (nicht LOW, Du zockst ja nicht auf LOW) und beobachte die FPS. Da siehst Du genau was Deine CPU zu leisten imstande ist. Überleg Dir ob Dir das reicht oder nicht. Und schon weißt Du ob Du sie ersetzen musst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist halt reichlich alt und 16 Gig RAM sollten es heute auch schon sein. Sinnvolle GPUs wären ne 1060 mit 6GB oder eventuell auch ne RX570 mit 4GB wenn günstig.

Kauf einfach den gleichen RAM, den du jetzt hast, noch mal und gut.

Die 1060 wird nicht günstiger. Erst wenn der Nachfolger kommt, sinken die Preise kurzfristig.

Würde sich das Upgrade des Arbeitsspeichers denn wirklich bemerkbar machen? Ich nahm immer an, dass mir die 8GB noch ne Weile ausreichen.

Naja, wenn ich so sehe was "neue" AAA-Titel an RAM fressen.

starcitizen_2017_12_0k4yrh.jpg

Das Problem dabei ist halt: Benutzt Du nur Programme die mit 8GB RAM auskommen, dann ist die Investition natürlich nicht unbedingt sinnvoll wenn das Budget knapp ist. Wobei "zu viel" Speicher gibt es eigentlich nicht. Alles was Du an Speicher nicht benutzt, benutzt Windows um das System schnell und reaktiv zu halten.

Hohe Ladezeiten können an der HDD hängen, sind aber meistens auch ein Zeichen für wenig Speicher. Je mehr Speicher vorhanden ist, desto weniger muss das System mit dem vorhandenen Speicher Jonglieren.

Was das Nachschauen der Auslastung betrifft bin ich leider komplett unerfahren. Gibt es da Programme für?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Witcher 3 benutzt bei mir jedenfalls schon (inkl. Windows) mehr als 8GB.

witcher3_2017_12_14_1ofskn.jpg

Doom ist relativ knapp.
doomx64_2017_02_14_234muf0.jpg

Titanfalll2 auch über 8GB
titanfall2_trial_2016w8ugb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit 16GB ruhigere Frametimes, deine Spiele laufen wesentlich ruhiger. Hier ein Test dazu: Seite 2: RAM-Benchmarks in Spielen - Wieviel Arbeitsspeicher braucht man? - GameStar

Daher würde ich in erster Linie die GPU upgraden und dann auf den RAM gehen, wichtig ist, welche Spiele du spielst. Die meisten Spiele profitieren halt von einer stärkeren GPU, aber wenn du z.B. jetzt Kerbal Space Program oder Cities Skylines spielst, dann wird dir ein RAM Upgrade mehr bringen. Aber ich schätze, dass es wenn am beiden liegt und eher an der R9 270X ;)

Das mit der Grafikkarte ist wie beim Zahnarzt, der erst mal die Weisheitszähne zieht und dann fragt, ob es noch wo schmerzt. ;)

Ach so. Du hast nur zwei RAM Bänke.
Meine Güte. Wer kauft sich solche Boards?
Dann musst du den RAM austauschen und 2x8 neu kaufen.

Es geht dabei darum, dass die "Referenzmodelle" (gab es bei der 970 de facto gar nicht, bzw. nicht im Handel), in der Regel eine recht laute Kühllösung haben. Wie das bei der 970 genau aussieht (bzw. klingt) kann ich jetzt nicht benennen.

Ich werfe als Alternative mal dies in den Raum: Gainward GTX 970 Phantom | 4GB GDDR5 | GAMING Grafikkarte | HDMI | Mini DP | eBay

Ebenfalls Neuware mit 24 Monaten Gewährleistung (und dementsprechend auch Garantie), der selbe Shop, aber der Phantom Kühler ist erfahrungsgemäß eigentlich ein ziemlich gutes Konzept.

Für etwas über 180€ bekämst du sonst (neu): völlig überteuerte Custom Designs der GTX 1050 Ti (ganz ehrlich: NIEMAND braucht eine 1050 Ti mit 30 - 50€ Aufpreis für eine Adaption der "Premium-Kühler" gewisser Marken...) oder im Supersonderangebot das ramschigste Exemplar der 1060 (3GB).

Erstere wäre klar schwächer als die 970, letztere wäre etwa gleich stark, hätte aber sogar noch weniger VRAM. Von daher halte ich das nicht für das schlechteste Angebot.

Zurück