Suche MB mit IDE,1155 & HD 4000

Sevent1es

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

Ich suche ein Mainboard, welches einen den 1155 Sockel hat, eine IDE Schnittstelle besitzt und zu gleich auch noch die Intel HD Graphics 4000 unterstützt.

Schön wäre, wenn es noch 1600MHz Ram unterstütz...

Restliche Komponenten:
Intel Core i5 3570

Budget:
<100€

Im voraus schon einmal danke :-)

Wie skycraper schon sagt, da sieht es wirklich schlecht aus. Muss es denn unbedingt IDE haben? Sag jetzt bitte nicht, du brauchst das für ein altes DVD Laufwerk.

Auf die überteuerten gaming "Fatal1ty" Boards bin ich auch schon gestoßen...

Hintergrund ist der, ich will Step by Step mein System umrüsten und wollte jetzt erstmal nur Board CPU und RAM bestellen und mit einer IDE Schnittstelle könnte ich meine alten 750 GB Platten erst noch weiter betreiben und könnte mir so noch ein Monat zeit lassen, nacher bei der Datenübertragung wäre es auch um einiges einfacher.

Das problem ist der 1155 Sockel - mit AM3+ Sockel gibt es eine super alternative von Gigabyte: Gigabyte GA-78LMT-USB3 AMD 760G

So etwas nur mit 1155 Sockel wäre doch toll...

Im Grunde brauchst du nur ein IvyBridge-taugliches Board. Für IDE würde ich mich deshalb nicht einschränken lassen und mir lieber einen PCIe-IDE-Controller dazu holen, den kann man dann auch immer wieder auf jedem Board nutzen, wenn einem irgendwelche IDE-Laufwerke/Platten in die Hände fallen.
Alternativ SATA-IDE-Adapter.

Hey supar, daran habe ich ja noch garnicht gedacht!
was lohnt sich den mehr? Karte oder der Konverter?
Ich will das system mit den IDE Platten mindestens 1- 1/2 Monate laufen lassen...

könnte das nicht ziemlich langsam werden mit so einem Konverter?

Edit: ist die Karte auch gleichzeitig ein weiter Controller oder belegt er dann eigentliche SATA Anschlüsse des Boards?

In Anbetracht dessen, dass IDE-Platten eh langsam sind wirst du da keinen großartigen Leistungsverlust feststellen können. Bei den Karten hat man häufig das Problem, dass extra Treiber bei der Windows-Installation notwendig sind - bedeutet etwas mehr Aufwand. Wenn du jetzt natürlich 3 IDE Platten hast, dann lohnt ne günstige Controllerkarte eher, weil du sonst mehrere Adapter brauchst - da ist eine Karte etwas günstiger. :daumen:

Die Karte ist ein richtiger Controller. Ob das System langsamer wird weiß ich nicht, hängt davon ab wie gut der Controller ist. Ich geh aber mal nicht davon aus, dass das System langsamer wird, als es mit den alten IDE Platten wahrscheinlich sowieso schon ist.

edit: wieso schreiben hier immer alle gleichzeitig?

Also ist eine direkt installation über diesen Controller nicht möglich? Also erstmal eine HDD und ein Laufwerk über den Controller, dann könnte ich auf die HDD kein Windows 7 installieren oder?

E: in den Amazon Rezensionen steht: nicht bootfähig :/

Doch doch, du musst nur den entsprechenden Treiber auf nem USB-Stick parat haben und dann bei der Windows-Installation angeben. Entsprechend musst du nur schauen, dass es (in deinem Fall Win 7?!) Treiber für die Karte gibt und dann geht das einwandfrei. DVD-Laufwerk müsste so gehen, sofern die Karte bootbar ist. :daumen:

Edit: genau - du musst natürlich ne Karte nehmen, die bootfähig ist, sonst wird nämlich auch kein DVD-Laufwerk erkannt und anschließend startet Windows nicht bzw. würde nicht starten, selbst wenn du es installiert bekommst.

Edit2: http://www.amazon.de/Digitus-DS-331...tern/dp/B001LOXWJ0/ref=pd_sim_sbs_computers_1

Der sollte Bootfähig sein und funktioniert auch mit DVD-Laufwerken, Windows 7 Treiber gibt es auch (Info aus den Rezensionen).

Zuletzt bearbeitet:
Müsste klappen, du musst nur noch von der Silicon Image HP (-> siehe Rezensionen), den Windows 7 Treiber herunterladen, diesen bei der Windows-Installation angeben und dann installieren. Einzig beim DVD-Laufwerk bin ich mir nicht 1000%ig sicher - eventuell einfach ausprobieren und im Zweifel 15€ für nen S-ATA-DVD-Laufwerk investieren.

So würde ichs machen, wenn ich unbedingt auf die IDE-Laufwerke angewiesen bin. Du hast ja auch 14-Tage Rückgabemöglichkeit, wenn es so wirklich nicht geht -> zurückschicken, dann Adapter und DVD-Laufwerk kaufen - biste bei ~20€ für 1x Adapter + DVD-Laufwerk - fertig.

Dann könnte ich ja auch einfach von einem USB Stick Booten, aber von wo soll ich denn den Treiber angeben? also worauf soll ich den speicher, damit ich ihn angeben kann?

Auf nem USB-Stick. Einfach runterladen, entpacken und dann wenn er keine Platten findet (und das tut er nicht) ist irgendwo im Installationsbildschirm so nen button, von wegen "Treiberpfad angeben" - oder so ähnlich.

Ich will das system mit den IDE Platten mindestens 1- 1/2 Monate laufen lassen...

Und für diesen geringen Zeitraum machst du so einen Aufwand???

Kauf dir dir doch sowas hier, dann kannst du die methusalem Platten später noch als Datengrab nutzen:

Externes Gehäuse mit IDE-USB Anschluß

Dann kannst du von USB Booten lassen und fertig ist die Laube, must mit ein wenig Glück nichtmal Win neu instalieren sondern nur im BIOS die Bootreihenfolge anpassen.

Den Treiber gibst du bei der Win-Installation an.
Wenn du Windows nicht neu installieren möchtest, dann steckst du den Controller einfach zuerst in dein lauffähiges altes System - ohne irgendetwas dranzustöpseln - und installierst die Treiber unter Windows. Dann ist der Controller dem System bekannt. Anschließend kann man die Platten anstöpseln und sehen, ob Windows noch bootet. ;)

Das vorgeschlagene externe USB-Gehäuse passt nicht wirklich für mehr als eine Platte und auch nicht für mehr als 2,5".
Bei 3,5" und mehr als einer Platte wirds schon deutlich teurer.

Lohnt sich der ganze Zirkus überhaupt? Hat die alte Kiste auch kein SATA? :what:
Ist ja nicht mein Geld und meine Zeit, klingt aber etwas nach Unfug. Das System für einen Monat einrichten und mit Versand bis zu 20 € für die Katz' und diesen Monat investieren, wenn eine neue 1 TB HDD etwa 50€ kostet und eh eine Neue angeschafft werden soll. :ka:

Edit: hier sind zu viele Leute unterwegs.

Zurück