• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche MB, CPU und RAM zum aufrüsten

bonkers1306

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

so langsam wird es mal wieder Zeit das meine Möhre mal wieder etwas schneller wird.

Momentan hab ich noch einen Intel Q6600 auf dem Asus P5N32-E SLI mit 4GB DDR 2 RAM.

Edit:
Das bleibt:
Graka:GTX580
Festplatten
Netzteil

Ich würde gerne auf den Intel Core i7-970 aufsteigen nur die frage ist was ist mit Sandy Bridge?? Bin da nicht so wirklich up to date.

Budget technisch hab ich so um die 1000€ zu Verfügung.

PS: AMD stinkt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Suche MB, CPU und RAM zum aufrüsten

Welche Komponenten kannst bzw. möchtest du aus deinem alten Pc übernemen? brauchst du auch eine neue Grafikkarte wenn ja welche Auflösung hat dein Monitor? Ist der Pc zum spielen gedacht oder wird er auch zur videobearbeitung etc. verwended?
Insgesammt kann man jedoch erstmal vorneweg sagen das Sandy Bridge die erste Wahl ist.

so könnte der neue pc aussehen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-168555
wenn du nicht übertakten möchtest reicht auch der i5 2400 auf einem H61/67 Brett und der Boxed Kühler.

Hallo zusammen,

so langsam wird es mal wieder Zeit das meine Möhre mal wieder etwas schneller wird.

Momentan hab ich noch einen Intel Q6600 auf dem Asus P5N32-E SLI mit 4GB DDR 2 RAM.

Edit:
Das bleibt:
Graka:GTX580
Festplatten
Netzteil

Ich würde gerne auf den Intel Core i7-970 aufsteigen nur die frage ist was ist mit Sandy Bridge?? Bin da nicht so wirklich up to date.

Budget technisch hab ich so um die 1000€ zu Verfügung.

PS: AMD stinkt ;)

Was für ein Netzteil hast du?

Als Empfehlung für CPU / MB /RAM empfehlen sich folgende:
i5 2500K oder wenn du auch nebenbei Sachen renderst, faltest (or whatever), dann der i7 2600K
Mainboard AS Rock Z68
Teamgroup RAM 2x4GB

Netzteil - falls deines "Schrott" ist - ein Antec High curent Gamer 520 / Be quiet Straight Power 550 / XFX Core 550

MfG

Hab eins von Courgar mit 850 Watt

Danke euch beiden schon mal für eure
mühe.

Brauch wie gesagt nur MB CPU+Kühler und RAM den Rest hab ich schon aufgerüstet :)

CPU-Kühler habe ich vergessen - ich werfe jetzt einfach mal den EKL Nordwand in den Raum...

Bei dem Budget könnte man auch noch über eine SSD nachdenken - ist aber natürlich kein Muss.
Wie bereits geschrieben: zum Spielen den 2500K dann Board wie von raid und mir vorgeschlagen und freuen :D Insgesamt kommst du mit weit unter 1000€ weg :D

Edit:
ich wuerde den C2Q nochma uebertakten

Angesichts der massiv gesteigerten IPC von Q6600 -> 2500K, dem besseren Overclockingpotenzial, dem niedrigeren Stromverbrauch und den mit dem Mainboard einhergehenden neuen Features wie DDR3 / USB3 und SATA3 würde ich den Q6600 auch austauschen.

Die Empfehlungen von UnnerveD und raid sind wirklich sehr gut:daumen: Hmmm, auch die 3Ghz deines "ollen" Quaddi könnten schon etwas limitieren. Da wäre auch ich für einen neuen Unterbau... Gut, wenn du AA/AF voll reinknallst, sollte auch die GTX580 gut beschäftigt sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Bei Spielen ist der 2500K dem 970 ebenbürtig bis überlegen - der 2600K kann sogar bei stark parallelisierten Programmen dem i7 980/90 Paroli bieten.

Für Spiele sind die SB aber klar schneller :daumen:

Zurück