turbo94740 schrieb:Entweder eins zu eins, also max. 1000€ oder es kostet kanpp 730€ (nach Wechselkurs).

Das ist deine, rein subjektive Meinung. Ein solches Gerät nur deswegen als "eine Liga höher" zu bezeichnen ist wohl etwas übertrieben
Der eine bevorzugt matt, andere glänzend, wegen den kräftigeren Farben.
Das ist übrigens ein Märchen, das gerne erzählt wird. Die ersten Glossypanels haben angeblich wirklich zu den Farben beigetragen, aber das hat sich auf ein paar Sony Vaios beschränkt. Bei Apple und die allermeisten Hersteller auch ist das ein reines Designelement und damit Unfug, weil das nichts anderes macht, als störende Reflexionen zu erzeugen.
Für das Bild an sich ist einzig allein der Panel verantwortlich. Der Glossywahn ist nur ausgebrochen weil es in Media Markt hübsch aussieht und sich damit besser an DAUs verkaufen lässt. Wenn eine glänzende Oberfläche wirklich zu achsotollen Farben beitragen sollen, dann frage ich mich wieso die Grafikermonitoren von Eizo nicht alle verglast sind.
Und wer ernsthaft ein Notebook auch als mobiles Arbeitsgerät benutzt hat weiß einen matten Bildschirm zu schätzen. Ein Macbook oder anderes glänzendes Notebook ist draußen quasi unbrauchbar.
. Merkste was?

Ist mir übrigens egal, aber matt wär mir lieber.Nein, das was du erzählst ist ein Märchen von Leuten die ein mattes Display bevorzugen. Merkste was?
Mir gefällt glossy besser, und das die Kontraste dabei kräftiger wirken ist mal irgendwann mit Probanden getestet worden.
Zum Thema Profi-Monitor: Bei Profi-Monitoren zählt ausschließlich die Farbechtheit, nicht die Kontraste. Im Gegenteil, zu hohe Kontraste verfälschen die Farben sogar. Für den normalen User wiederum ist die Farbechtheit unerheblich, da ist ein hoher Kontrast wichtiger. Von daher ist dein Beispiel mit dem Grafikermonitor unerheblich.
Und dass alle Menschen quietschend bunte Farben mögen und keine Farbechtheit haben wollen hast du von dir auf die Allgemeinheit geschlossen? Oder hast du eben mal schnell eine repräsentante Umfrage auf der Welt gemacht?Wie gut ein Display im Außenbereich nutzbar ist, ist primär abhängig von der Leuchtkraft. Das Display kann so matt sein wie es will, wenn es nicht genügend Candela liefert, ist es trotz matter Oberfläche außen nicht nutzbar. Andersherum kann auch ein glossy Display mit großer Leuchtkraft im Außenbereich gut nutzbar sein.
Und vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dass es auch entspiegelte glänzende Displays gibt![]()
Erst informieren, dann versuchen andere User in die Pfanne zu hauen. Und Leute als DAUs (also dumm) zu bezeichnen, ist auch nicht die feine Art
Aber diese Art von Posts kennt man ja von dir![]()
Soso, die Kontraste steigen also, in dem man eine Glasscheibe vors Bild hält, krasse *******![]()

Und dass alle Menschen quietschend bunte Farben mögen und keine Farbechtheit haben wollen hast du von dir auf die Allgemeinheit geschlossen? Oder hast du eben mal schnell eine repräsentante Umfrage auf der Welt gemacht?
Was du für dich empfindest ist hier nicht das Thema.
Fakt ist aber, ein guter Monitor ist entspiegelt und da gibts auch nichts dran zu rütteln.

Richtig. Da z.B. Apple entspiegelte Glossy Displays nutzt, hätten wir das ja geklärt![]()

Mich würde nämlich interessieren was entspiegelte Glossy Displays sein soll... ein entspiegelter spiegelnder Monitor![]()