Suche Lüftersteuerung

Fireb0ng

Freizeitschrauber(in)
Suche Lüftersteuerung

Da ich mal wieder zuviel Zeit habe, dachte ich mir es wird mal wieder Zeit zu schrauben.

Da CPU und GPU Tausch aus kosten gründen ausfällt bin ich zu dem Entschluss gekommen am der Kühlung zu feilen.

Etwas zur Hardware Gehäuse Lüfter etc.
Gehäuse.
Aero cool x predator orange schwarz
Lüfter sind die zwei Standard Lüfter 230 mm + ein revoltec Fön sind jetzt zwei Bitfenix Spectre und ein Silentwing 2 im Heck.

Cpu und GPU soll so bleiben
Noctua dh 14
Twin frozr II
Zur Aktuellen Lüftersteuerung

A1 bis A3 fährt nur noch volle Möre mal schauen ob ich den Poti wechseln kann
B1 bis B3 lässt sich noch regeln

Jetzt benötige ich Ersatzteile für die alte Lüftersteuerung oder gleich eine neue wo ich ambesten auch die LEDs vom Bitfenix Spectre dran bekomme

Danke schon mal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Kühlung verbessern

die 230mm lüfter könntest du gegen 2 bitfenix spectre lüfter ersetzen(waren mal im pcgh test) sind ziemlich leise,wenn du etwas mehr leistung brauchst dann bitfenix spectre pro
für hinten evtl ein noiseblocker blacksiltentpro
der cpu kühler ist eigentlich ziemlich gut

Der revoltec ist 140mm.

Im idel soll er leise sein hatte mal zum surfen alle Lüfter abgeklemmt das war herlich.

Beim gamen kann es ruhig etwas lauter sein.

Der Lüfter oben ist nicht ganz so wichtig da oben der Deckel zu 99% geschlossen

Edit

Die Bitfenix klingen gut bei dem noiseblocker mal schauen

Dann fehlt halt noch ggf die Lüftersteuerung

Lohnt es sich das Gehäuse zu Dämmen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung

Neue Lüdter sind drin ist schon sehr angenehm.

CPU und Chassis habe ich im Bios auf Stufe 1
-CPU1 ~1200 RPM
-CPU2 ~700 RPM
-Cha1 ~700 RPM
-Cha2 ~200 RPM
Der PWR FAN lässt sich über das Board nicht regeln ~990RPM

Jetzt benötige ich eine gute 5er oder 6er Lüftersteuerung die ein gutes P/L hat.
Am besten eine fürn 5er Laufwerkschacht

AW: Suche Lüftersteuerung

Ich suche immer noch eine Lüftersteuerung leider kann ich mich nicht entscheiden.

Sie soll möglichst alleine Regeln können.
Da ist jetzt die Frage in wie weit die dies tun.

Ich bin von der Sentry 2 angetan aber die soll da Probleme haben

Also ich würde ja analogen lüftersteuerungen mehr vertrauen,ich habe eine kaze master II,4 kanäle sieht sogar ziemlich edel aus und funktioniert ohne probleme.wenn du schon ließt das es bei einer lüftersteuerung probleme gibt würde ich mir sie nicht holen,hinterher brät sie noch deine cpu.

Sollte schon eine automatische sein sie muss auch nicht die beste sein. Sie muss nur merken wenn in Spiele und dann hochdrehen mir reicht es schon wenn sie nur ein aus kann^^ Spiele an surfen aus

Aber die kaze schaue ich mir mal an

Edit
Oh die habe ich ja schon bei meinem Bruder verbaut^^

Zuletzt bearbeitet:
So etwas gibt es leider Gottes nicht. Du möchtest pracktisch eine LS Steuerung haben, für die du für jeden Kanal eine idle und eine Lastspannung definieren kannst. Ab einem definierten Tempwert geben die Luffis dann Gas.

Es existiert leider keine günstige Lösung das zu realisieren. Wenn es etwas mehr sein darf kann ich den Aquaero oder den BigNG empfehlen.

Die Scythe Server Master soll das anscheind können, sofern ich die Beschreibung richtig verstanden habe.
Scythe Kaze Server schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KS01-BK)
Im Idel bzw. Surf betrieb können die Lüfter Komplett aus sein (bei kleineren Games auch) habe ich schon getestet.

Die Steuerung muss dann nur ab gewissen Temperaturen voll Stoff geben.

Edit:
Zitat Scythe HP

"die Integrierung von zwei automatischen Steuerungsmodi die beide ermöglichen, die Lüftergeschwindigkeit abhängig von einer frei definierbaren Temperatur zu regulieren"

ich werde die Testen

Klingt gut. Hab nur von anderer Seite gehört, dass es mit der Steuerung eben nicht zufriedenstellend klappt automatisch zu regel. Es musste somit wieder an den Rädchen gedreht werden.

Wenn du das testen könntest lass ich mich natürlich vom Gegenteil überzeugen.

Zurück