Suche Lüfter für Phenom X4 920

hongabonga

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Lüfter für Phenom X4 920

Ich will endlich den lauten Boxed Lüfter loswerden und halte Ausschau nach einer möglichst günstigen und leisen Alternative.

Mein System
MB: Gigabyte GA-MA790X-UD4
CPU: AMD Phenom X4 920
Gehäuse: Aerocool Hi-Tech 7

Ich bin weder am Übertakten, noch habe ich dies demnächst vor ;)
Es soll einfach möglichst günstig und leise sein.

"Leider" hab ich noch ne Gainward 4870 GS, die ich zwar mit Rivatuner umständlich leise gestellt hab, aber beim spielen natürlich noch den Staubsauger spielt :ugly: (gibts da auch billige Lösungen?)

Im Idealfall wäre der Lüfter dann auch noch bei Amazon vorrätig, weil ich da noch n bissl Guthaben hab ;)
Preis, wie gesagt möglichst günstig (vllt so um die 20-30 rum) und gegen leichten Einbau hätte ich auch nix xD

Würde da schon sowas (Arctic Freezer 7 Pro Rev2), sowas (Scythe Shuriken Rev2) oder sowas (Scythe Katana 3 SCKTN 3000) bzw. sowas (Scythe Katana 3 SCKTN 3000A) (was ist da der Unterschied?) schon reichen?
Oder doch lieber was ganz anderes?

AW: Suche Lüfter für Phenom X4 920

Vom Freezer 7 rate ich ab. Der Scythe Katana 3 muss gut geregelt werden damit er leise ist. Ich würde dir den Cooler Master Hyper 212+ empfehlen, der kommt auch mit CPUs gut zurecht die mehr Wärme produzieren, ist also für deine CPU mehr als ausreichend und kostet auch nur um die 22€.

Nein der ist nicht besser... ;) Eher gleich gut, wie du in meinem Test sehen kannst Alerdings ist er dabei etwas teurer und der Lüfter lässt sich nicht so weit herunter regeln wie beim Cooler MAster Hyper 212+

Kaktus=Stechpalme ist richtig ;)

Ich richte mich selbst nie nach Messungen bei einer bestimmten Spannung und ich habe sie auch nur drin, weil viele es einfach haben wollen. Denn jedes brauchbare Mainboard regelt den Lüfter anhand einer bestimmten Temperatur die man oft auch selbst im Bis angeben kann. Daher auch die Messungen bei 55°C und hier schneiden der Performa und der Hyper 212+ gleichwertig ab, nur das der Hyper eben günstiger ist. Bei 5V regelt der Lüfter des Hyper 212+ etwas zu weit herunter, daher ist die Leistung bei 5V derart schlecht. Schaut man sich die Leistung bei 12V an, kommen beide auf eine ähnliche Lautstärke und Leistung. Der Performa ist ein tick lauter und besser, der Hyper 212+ eben ein Tick schlechter aber auch etwas leiser.
Alles in allem eben relativ gleichwertige Kühler mit zwei Vorteilen für den 212+. Der Lüfter kann sich klar langsamer drehen (interessant für den Idle Betrieb) und er ist günstiger.

dann würd ich glaube den Hyper 212+ nehmen.
Allerdings finde ich (inkl. Versand) eher nur angebote um die 30€.
Weiß jemand, ob die sowas bei Mediamarkt haben? (Hab da nämlich auch noch Gutscheine xD )

Also ich kann dir vom Skythe Katana 3 nur positives berichten, habe ihn slebst auf meinem Phenom II X6 1100T montiert und ist nich wirklich laut

Im Media Markt finden sich meist nur Kühler im Boxed Format. Da wirst du kaum etwas finden. Du kannst höchstens mal im PC-Laden um die Ecke nachsehen, die haben manchmal ein paar brauchbare Kühler da. Da kannst du mal nach folgenden Modelle ausschau halten. Allerdings sind die da meist so teuer als wenn du sie mit Versand bestellst.
Sieh es doch mal so, einen Kühler kauft man ein mal und kann ihn meist über Jahre hinweg verwenden. Bei Herstellern wie Scythe, Zalman, Thermalright und einigen anderen, kann man passende Halterungen für neue Sockel oft nachkaufen.
Die Alternative ist eben der Gebrauchtmarkt in Foren. Da gehen häufig Kühler weit unter Preis weg. Und am Kühler selbst kann ja schwer etwas kaputt gehen und ein Lüfter ist im Notfall schnell ersetzt.

@Toffelwurst
Lautstärke ist sehr subjektiv, ich fand ihn laut. Außerdem solltest du bedenken das bei AMD sehr oft die Temperatur falsch ausgelesen wird, auf AM2+ Boards zum Beispiel, wird die Temperatur eigentlich immer zu niedrig ausgelesen. Und die Frage ist eben wie laut der Lüfter im Sommer wird. Bei 20°C Raumtemperatur kann der Lüfter natürlich deutlich leiser drehen als bei sommerlichen 30°C.

@Kaktus

Liegt die höhere Lautstärke bei dem Performa am Lüfter, oder ist das Kühlerdesign dran schuld und durch den Luftstrom hervorgerufen? Wenn man den Lüfter gegen z.B. Enermax T.B.Silence PWM 120 tauschen würde, geht dabei die Lautstärke noch signifikant nach unten und wie ist deine Einschätzung würde es dabei mit der Leistung aussehen?!

Das liegt am Kühlkörper... leisere Lüfter werden dir hier nichts bringen da du einen gewissen Luftstrom brauchst. Es ist eben kein High End Kühler. Die T.B. Silent würden lediglich im niedrigeren TDP Bereich und IDlE klar etwas bringen, nur eben im Sommer und ab 125W TDP nutzen dir die T.B. Silence leider auch nichts mehr.

hab mir jetzt den 212+ bei amazon für 29,38€ bestellt.
bin mal auf den lautsträke-unterschied gespannt :)
danke für die tipps!

Mhhh...wenn dir mal langweilig ist, kannst du ja mal den 212, den Performa und einen High-End Kühler deiner Wahl mit dem Enermax als Referenzlüfter durch euren Testparcour jagen! *duck*

hab den lüfter jetzt eingebaut :)
der ton ist schon viel weniger penetrant, als der boxed, aber noch nicht soo viel leiser. laut everest dreht er mit ~1100rpm. ist das für nen normal getakteten x4 920 viel, normal oder wenig? wie steuer ich das am besten? :ugly:

Also, mal abgesehn von den eventuell falsch ausgelesenen Temperaturen, hat der Katana 3 im Sommer nie höher als 1200U/min gedreht selbst bei stundenlangem Zocken.
Auch im Sommer bei 27°C und mehr im Wohnzimmer.

Zurück