Suche Kabelloses Allround Headset

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Ich will endlich weg von diesen nervigen Kabeln, die ich ständig mit meinem Stuhl überrolle. Habe mir schon einige Tests angeschaut, aber aufgrund meiner Unwissenheit in dem Bereich keinen geeigneten Kandidaten finden können. Hier mal die Kriterien, vieleicht könnt ihr mir ja DAS Headset empfehlen:

- Einsatz gleichermaßen für Gaming, Musik, Film, Voip
- Unbedingt Kabellos
- Soundkarte ist vorhanden, muss also nicht USB sein
- Ohrumschließend
- Preis würd ich mal sagen, das was notwendig ist. Also im Prinzip nach oben offen, es muss aber nicht sinnlos teuer sein.

Kabellos und eine ordentliche Qualität, gibt es nicht und wenn kostet das ganze ein halbes Vermögen, mein Tipp an dich, ordentliches Kabelmanagement und dann hat man auch keine Probleme mit dem Stuhl ;)

Geht ja nicht nur um die Kabellei. Es nervt auch das ich jedes mal die Gespräche mit anderen Leuten unterbrechen muss, wenn ich mal kurz aufs Klo muss, was zu trinken holen will, die Hasen füttern muss etc...

Kann mir keiner erzählen das es da nichts gibt, was nicht besser ist als meine bisherigen 50€ Headsets.

Du siehst es ja, es gibreso etwas nicht, und mal ehrlich glaubst du deine Kollegen wollen hören was du auf dem Klo so alles treibst? Ich bezweifle das ?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Ich würde sowas ja nicht kaufen wollen, wenns das nicht gäbe. Kenne auch einige Leute, die eins haben, damit zufrieden sind und nie wieder auf den Komfort der Kabellosigkeit verzichten würden. Jedoch sind die Teile schon etwas älter, weshalb ich mich nach den aktuellen Geräten erkundigen wollte.

das Problem, warum es so schwer ist, gute Geräte die kabellos sind zu finden, ist der folgende, die werden mit Bluetooth verbunden, was zu einem erheblichen Qualitätsverlust führt.

Nach dem lesen einiger Tests und Rezensionen werd ich mal das SteelSeries Siberia 800 ausprobieren. Von mangelnder Soundqualität aufgrund der Kabellosen Übertragung konnt ich nirgends was lesen.

das Problem, warum es so schwer ist, gute Geräte die kabellos sind zu finden, ist der folgende, die werden mit Bluetooth verbunden, was zu einem erheblichen Qualitätsverlust führt.

Headsets mit Bluetooth sind nicht so toll, da im Mic+Kopfhörerbetrieb die Bandbreite nicht ausreicht, einige (viele?) schalten dann sogar auf mono, was natürlich beim Spielen nicht geht.
Ansonsten gibt es durchaus reine Bluetooth Kopfhöhrer, die bestimmt nicht schlecht klingen, selbst die alten Protokolle sind je nach persönlichem Anspruch noch ausreichend.

@robbe

Ich kann Dein Anliegen vollkommen nachvollziehen, mir geht es ähnlich. Kabel sind ein NoGo für mich ganz persönlich. Alle gut gemeinten Tips mit Kabelmanagement etc. helfen nicht, ich brauche ein kabelloses Headset, damit ich nicht am Schreibtisch gefesselt bin, wenn ich mit meinen Leuten quatschen will.

Die Klangqualität ist aus meiner Sicht noch nicht mal das Thema, es ist keine Wissenschaft einen 2,4GHZ Transponder in einen USB Stick zu bauen einen DAC mit Batteriebetrieb in einen Kopfhörer.

Scheitern tut es erst bei der schlechten Verarbeitung und Konzeption der Gamerheadsets um die 100-200€, irgendwas passt immer nicht und das ist meiner Ansicht nach auch so gewollt von Logitech, Creative und Co.
Damit die Leute brav alle paar Jahre ein neues Headset kaufen. Die Hersteller kennen halt den Schmerz der Leute, die ein kabelloses Headset brauchen.

Bei meinem Creative Rage passt die Verarbeitung nicht. Das Headset drückte stark am Kopf (Amazonbewertungen sind voll davon) und das Mikro war sehr leise und nach einem Jahr brachen erste Teile ab und nach drei Jahren brach es komplett auseinander.
Ich habe mir dann selbst geholfen und die noch intakte Elektronik an ein simples 30€ Superlux gelötet, das Mikro wurde durch ein Zalman aufgewertet. Seither bin ich sehr zufrieden.

Wie bei sehr vielen Produkten rund um Gaming zahlt man auch hier einen irren Aufpreis, andere Beispiele sind der verkabelte Beyerdynamik mmx300, da kostet das kleine Mikro 125€ Aufpreis, oder Mousepads für 30€, die als Meterware im Großhandel einen Materialpreis von vielleicht 50 Cent haben. Der Zuschnitt und der coole Aufdruck und die coole Verpackung "werten" es dann auf.

Das Creative Rage 3D würde ich Dir in der Tat nicht empfehlen, schau Dir mal das Logitech H930 an und schau vor allem, wie man den Akku wechselt. Nach ein paar Jahren ist der durch, was ja nicht schlimm ist, wenn man für 10€ Ersatz bekommt und man mit einem Schraubendreher das Teil in 10 Minuten wechseln kann.

Das Siberia 800 bietet so einen einfachen Akkuwechsel sogar an, man muss aber ganz schön in die Tasche greifen für so einen "Luxus" der eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Hab mir jetzt mal das Siberia 800 bestellt, mal schaun was das taugt. Kumpel hat das Logitech G930, ist damit auch recht zufrieden, schimpft aber ständig über die miese Software.

Braucht man die Software überhaupt? Ich halte von den ganzen Klangoptimieren da auch nichts, Mikro muten, an/aus, Laut/leise, das geht am Headset selbst und natürlich über die Audioeigenschaften von Windows selbst.

Wenn das System das Gerät auch ohne Software erkennt, dann muss man sich das Gerümpel auch nicht installieren.
Einzig der Ladezustand wäre interessant, der ist bei meinem Gerät in drei Stufen unterteilt: Voll, halbvoll, fast leer, bringt also nicht wirklich so viel Erkenntnis, da ich im Prinzip ab halbvoll besser mal laden sollte.

Zurück