Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Nicht falsch verstehen, aber das ist normaler Bass so wie sich der Mensch der für die Aufnahme zuständig war es sich gewünscht hat.
Du wirst in der Preisklasse auch klangliche Unterschiede bei den KH´s feststellen, aber nicht so große das du sagst: Hier ist jetzt aber der Bass so richtig fett !"
Wenn du das möchtest dann spiele einfach mit dem EQ , dann ist allerdings der "professionelle Klang" zerstört ;-(

Ein leises Knistern dürfte eigentlich nicht auftauchen. Hast du das USB Ladekabel angeschlossen ? Am PC oder Netzteil ?
Probier mal den KH mit dem Kinkenkabel am X-Fi zu betreiben, teste den Klang dort und probier obs da auch knistert.

Die Aufnahme von deinem You Tube Viedeo rauscht übrigens ! EDIT: Ein leichtes Knacken hab ich auch ! Liegt wohl an Youtube.....
Die Audioqualität dort musst du so hinnehmen oder Premium Mitglied werden dann kannst du die Qualität selbst einstellen, aber du
bist immernoch von der Qualität abhängig mit der das Viedeo eingestellt wurde.

Edit: Zum Mikro würde ich mal ein wenig in der Anleitung lesen denn wenn es auch zum Telefonieren reichen soll dann müsste die Lautstärke schon ausreichend sein.
Ich glaube nicht das du ein externes Mikro am USB oder Klinkenanschluß hängen kannst, aber schau doch einfach mal in die Anleitung !
beyerdynamic Amiron wireless: High-End Bluetooth(R)-Kopfhoerer mit Klang-Personalisierung



Habe im Media Markt diverse Kopfhörer probe gehört und die sind in ihrer Mehrheit schon sehr basslastig.
Abgesehen von 1-2 Kopfhörern die extrem viel Bass haben, was schon sehr störend war.
Daher war ich um so mehr verwundert wie weich der Bass bei dem Amiron Wireless ist.
Am Anfang also das mit dem Pairing noch nicht so geklappt hatte (vermutlich war die Liste voll), hatte ich ein Teslap-Spulen Geräusch im Ohr.
Also dieses zischende Stromgeräusch aber Impulsartig. Das wahr recht verwirrend, dachte schon die haben einen Knacks, aber seit dem Pairing nicht mehr gehabt.

Ein Equalizer gibt es bisher noch nicht für den Amiron Wireless, aber so ein wenig mehr Bass täte schon gut.
Alle Einstellungen an der Soundkarte wirken sich leider nur auf die Lautsprecher aus.
Habe daher beides angeschlossen.
Kopfhörer über Toslink -> Bluetooth Sender.
Lautsprecher 5.1 über 3 auf 6 Phasen Klinge.


Das bei dem Youtube Video dann ein leises knacken dabei ist, dann erklärt das mein Befürchtung.


Der Amiron Wireless wird häufig darin bemängelt das dieser nicht so gut auf dem Kopf sitzt, also zu locker sei.
Ich empfinde den Anpressdruck als sehr angenehm, es fühlt sich mehr an wie ein Hut (Amiron Wireless), als im vergleich zu einem Helm (viele andere Kopfhörer).
Die Klangpersonalisierung ist wirklich ein Mehrwert, wenn auch die Verbesserung nur dezent ist. Man merkt den Unterschied!


PS: Handbuch:
Dazu steht leider nichts ob das geht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Wenns nicht da steht, dann wirds wohl auch nicht funktionieren - warum sollte Beyer so ein Feature unterschlagen ?-)
Den EQ kannst du wie im Link beschrieben auch für deinen SPDIF/digitalen Ausgang aktivieren:
Windows 10: Equalizer einstellen – so geht’s
Du musst nur in der Sound Systemsteuerung das entsprechende Gerät auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Das Video war als Hörbeispiel gedacht. Sorry, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen... In dem Lied gibt es auch kein Knistern.
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Seltsame Wendung habe ich erlebt, bezüglich dem kabel (!) - losen Kopfhörer.
Denn mit Kabel an der Soundkarte, klingt der richtig extrem gut!

Etwa doppelt besser als im Bluetooth Modus!
Nicht das der im Bluetooth nicht super klingt, aber eben sehr schwach, vor allem in den Tiefen.

Jetzt frage ich mich warum das so ist?
Mir kommt es so vor als ob der Amiron Wireless im Bluetooth einfach nur auf halber Leistung läuft und im Kabelbetrieb auf maximaler Leistung, was deutlich besser ist.
Mit Kabel hat der Kopfhörer richtig Bass und alles wirkt viel runder und lebendiger.
Im Bluetooth Modus wirkt es einfach nur flach und schwach.


Die Frage ist, bekommt der Kopfhörer ein falsches Signal über Bluetooth oder kann Bluetooth einfach nicht mehr Daten Transportieren, so das der Kopfhörer dann nur auf halber Leistung läuft?

Wenn ich von Soundkarte mithilfe von Tosklink -> über den Bluetooth Sender -> Kopfhörer gehe, kann ich kein Dolby Digital usw. aktivieren und daher keine Einstellungen am Sound vornehmen.
Über Klinge direkt an der Soundkarte geht das alles, da spielt der Kopfhörer richtig super.

Das ist der Bluetooth Sender, ist der dann falsch dafür?
PEMENOL CC42578 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Der Sender dürfte mit aptx HD schon die beste Qualität übertragen - wenn denn auch die Kontrolleuchte an ist und in dem Format übertragen wird ?
Verhält es sich am Smartphone genauso ? Mal mit Bluetooth und auch mit Kabel am Smartphone testen.
Wie ist den die Einstellung für die Toslink Verbindung - ruhig auf höchtse Qualität setzten.
Und natürlich kannst du über Toslink kein Dolby Digital aktivieren da über den optischen Digitalausgang einfach das Signal ausgegeben wir das im Wiedergabeprogramm ausgewählt ist.
Einstellungen über einen EQ usw sind allerdings wie oben im Link beschrieben immernoch möglich. Es ist auch darauf zu achten das die Ausgabelautstärke am PC und Smartphone über Bluetooth immer auf Maximum
steht und dann am Kopfhörer geregelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Vielleicht ist auch der KHV bei bt Verbindung viel zu schwach.
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Also ich kann für deinen Anwendungsbereich die Sennheiser GSP 670 empfehlen. Von der Audioqualität spielen die (für ein W-LAN Headset) ganz oben mit, BT ist auch dabei. Das Mikrofon ist zwar nicht für professionelle Zwecke konzipiert, aber auch okay (auch wenn ich da definitiv ein anderes wählen würde). Da du aber ein Gesamtpaket haben willst, wäre das meine Wahl
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Naja, es gibt viele wireless Headsets für für wesentlich weniger als die Hälfte Geld vom GSP 670 ebenso eine ordentlich Klangwiedergabe abliefern. Beim Mikrofon sind sie alle schlecht, das wurde hier im Thread aber schon geklärt. Das GSP 670 ist verbranntes Geld, aber wer will, soll kaufen.
Man kann auch einen APTX-LL Bluetooth Transmitter an einen Superlux HD 681 Evo hängen.
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Das GSP 670 hatte ich auch schon im Blick gehabt, leider kann man da kein Kabel anschließen und wenn geht nur das alte micro USB.

Was ich jetzt schon gelernt habe ist, das im Kabelbetrieb einfach mehr Leistung und Klang vorhanden ist.
Natürlich macht das kaum Sinn einen kabellosen Kopfhörer zu kaufen, um diesen dann mit Kabel zu verwenden.

Aber es ist "möglich", etwa mit dem Amiron Wireless.


Hier ein Zitat von der offiziellen Homepage von Beyerdynamic:
Link: beyerdynamic Amiron wireless: High-End Bluetooth(R)-Kopfhoerer mit Klang-Personalisierung

---
Zitat:
FREI
​​​​​​​BEWEGEN
Schreibtisch, Küche, Sessel – es ist an der Zeit, dass Ihre Musik Ihnen überall hin folgt. Ohne Kabel. Aber mit bester Klangqualität. Der Amiron wireless glänzt mit einfachster Bedienung über das intuitive Touchpad und erstklassiger Bluetooth®-Übertragung. Ausgestattet mit den besten verfügbaren Codecs: Qualcomm® aptX™ HD und Apple AAC – plus aptX™ LL für eine verzögerungsarme Tonübertragung. Optimiert für Hi-Res Audio*.



*im kabelgebundenen Betrieb
---


Hi-Res Audio am kabellosen Kopfhörer (*) im kabelgebunden Betrieb.
Vielleicht verstehe ich das einfach nur nicht... jedoch kann ich Musik und Filme prima unterwegs hören, kabellos, wenn auch in einem etwas dünnerem Klangbild.
Im Kabelmodus zum Zocken (was ja auch für das Projekt gilt) ist es halt besser.


Soundkarte -> Kopfhörerausgang -> Bluetooth Sender:
Ich musste auch feststellen das im "aptX LL" Modus der Sound leicht knistert. (nicht an der gleichen Stelle, sondern unreplizierbar/ohne Muster).
Ob das am Kopfhörer oder am Bluetooth Sender (Pemenol) liegt, weiss ich nicht.
AptX HD ist ohne knistern, mit aptX LL ist knistern dezent vorhanden.
Also muss irgendwas am aptX LL drann sein.

Über Klinke kann ich meine Soundkarte mit Dobly Digital verwenden, über Toslink geht das nicht.
Das ist sehr verwirrend.
Der Klang wird dadurch besser aber ab einer gewissen Lautstärke, fängt alles an zu rauschen.


Soweit wie ich das aktuell sehe, ist das ganze Bluetooth Zeugs noch ziemlich unausgereift.
Man muss so viele Abstriche machen das es nur eingeschränkt funktioniert.


Als Mikrofon habe ich das Beyerdynamic Fox über Ebay (gebraucht) gekauft.
Der Preis war sehr verlockend und mit USB C Anschluss bestimmt (hoffentlich) auch die richtige Entscheidung.
Probegehört vom Fox habe ich schon und das Mikrofon klingt sehr gut. Dafür dann ohne den ganzen Mischpult usw. Kram.




Grob gesagt:
Ich wollte einen super kabellosen Kopfhörer mit integriertem Mikrofon und bin nun bei einem super kabelgebunden Kopfhörer mit kabelgebundenen Mikrofon gelandet. Dafür alles Plug and Play und ohne extra Zeugs.
Welch eine Ironie des Schicksals.


Den Beyerdynamic Amiron Wirless habe ich gebraucht mit einem optischen Mängel auf der Rückseite für ca. 230 Euro gekauft. Technisch einwandfrei.
Das Beyerdynamic Fox Mikrofon für ca. 70 Euro...
Also für zwei super Geräte ca. 300 Euro das ist absolut ein Spitzenpreis.
Bluetooth Sender Pemenol für ca. 45 Euro, den werde ich vermutlich zurück schicken, weil der dann ohne Funktion ist.
Daher werde ich das auch entsprechend behalten, vielleicht findet sich in Zukunft noch eine Lösung mit dem kabellosen Betrieb.
Schade ist zusätzlich das mein Samsung Note 9 Handy mit Android 9 und Bluetooth 5.0, nicht aptx HD/LL hat. Sondenr nur aptX. Wobei das aptX sich so anhört wie aptX HD, nur wird das nicht extra angezeigt.
Also für Unterwegs so zum Musikhören und Filme schauen, echt brauchbar.


Vielleicht ein Bluetooth Sender im PC aber ob das wirklich besser ist?
Zwischen Kabelbetrieb und Bluetooth ist halt WIRKLICH ein großer Unterschied zu hören.
Ich bin schon die ganze am grübeln. Der Tragekonform des Kopfhörers ist perfekt, weil ich keinen hohen Anpressdruck am Kopf haben will.
Ob andere Bluetooth Kopfhörer dann wirklich besser sind, sei dahin gestellt.
Wenn ja, wird das wieder eine Sache mit dem Akku oder vielleicht an anderen Problemchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Wie geschrieben kannst du ja den Vergleich mit dem Handy machen - mal mit Kabel und dann ohne. Auch vielleicht mal vom Kollegen oder in einem Fach geschäft vorführen lassen.
Wenn dort die Bluetooth Übertragung in Ordnung ist dann wirds ja wohl am Bluetooth Sender liegen und dann würde ich doch einfach mal
einen anderen ausprobieren ? Über Amazon ist das Zurückgeben ja kein Problem. Mansche Bluetooth Sender könne auch Dolby Digital verarbeiten, aber bei einem Stereokopfhörer bringt dir das
nicht sehr viel ! Also einfach über Toslink ein normales Stereosignal ausgeben - möchtest du da einen Surround Effekt drin haben dann gibts da diverse Zusatzprogramme die du "zwischenschalten"
kannst: z.B. Razer Surround:*** Surround[/url]
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Immerhin hast du mit deinem Vorgehen kein hohes Lehrgeld bezahlt. Die 300 Euro für den KH + Mikro sind ein guter Preis.

Für die Aufnahme würde ich dir noch empfehlen, zumindest am Desktop über ein Stativ und eine Spinne (entkoppelte Aufhängung) nachzudenken. Mit der richtigen Platzierung kann man noch einiges an Qualität rausholen.
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Geschichte mit kabellosem Sound ist echt eine Nummer für sich.
Ich hätte wirklich gedacht das es mittlerweile einfacher/benutzerfreundlicher ist.

Für den Anfang dürfte das locker ausreichen.
Wegen Spinne und Halterung muss ich noch schauen, jemand eine praktische Idee dazu?


Ansonsten fehlt mir noch eine Kamera und Greenscreen.
Für den Greenscreen dachte ich an den: Elgato Green Screen
Elgato Green Screen ab €'*'144,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der ist mobil und scheint mir soweit vernünftig zu sein.
Mein PC befindet sich etwas unpraktisch im Zimmer, weshalb ich keine Wand hinter meinem Rücken hätte, woran ich eine günstigere Alternative anbringen könnte.


Die Kamera: Gopro Hero 7 Black
GoPro HERO7 Black ab €'*'348,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Kamera wird auch noch für andere Dinge verwendet, nicht nur zum stationären Videos machen.
Einzige der "Fischblick" ist noch etwas unpassend, soll sich aber über eine Software soweit lösen lassen.

Wichtig ist 4k/60 fps, Bild Stabilisator, robust und handlich.
Also eigentlich genau so wie die Gopro... oder es gibt dafür noch ebenso gute Alternativen?

Zu dem Spielprojekt habe ich noch ein Fantasy Roman geschrieben, sozusagen die Geschichte zum Spiel und das möchte ich dementsprechend dazu vorstellen.
So wie weitere Produkte die dann noch folgen sollen.
Natürlich ist im Buch blättern nicht so actionreich wie eine Achterbahnfahrt ^^ (damit man behaupten könnte es "muss" die Gopro sein).



Software zum Aufnehmen wäre über OBS Studio.
Mit welcher Software kann man denn sehr gut /perfekt Videos bearbeiten, schneiden und sonst etwas damit machen?
 
Zurück