• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Hilfe - Selbstbau: offene Fragen

pg1983

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,
baue zum ersten mal seit langem mal wieder selbst einen Tower-PC zusammen. (Letzter war noch ein Athlon also schon ewig her..)

Nun habe ich (noch ziemlich in Einzelteilen) einen
Tower: Corsair Vengeance C70
Netzteil: OCZ Fatal1ty 750W
MB: MSI x79a-gd65 (8d)
CPU: i7-3820 3,6GHz
Kühler: Noctua NH-D14 SE2011
Gra.ka.: XFX AMD Radeon HD 7950 DD 3GB
DDR3: (4x) 8GB Kingston Hyperx PC12800 1600MHz CL10
SSD: 256GB Adata Prem.Pro SP900
HDD: (2x) 2TB Seagate Barracuda 7200.14
sonstiges:
16x Bluray Brenner
Lite-on Bluray Spieler
PCIe x1 Firewirekarte

zu den Fragen:
1. sind PCie Slots abwärtskompatibel? also kann ich die PCIe 2.0 x1 Firewire Karte in den PCIe 2.0 x16 stecken? (meine gelesen zu haben, dass es sich um maximal verwendbare Lanes handelt und der Rest dann einfach nicht genutzt wird.

2a. auf dem MainBoard ist ein Molex-Steckplatz: laut Anleitung für die Gra.ka.. Die Karte wird aber direkt ans Netzteil angeschlossen. Brauche ich den Molex am Board jetzt trotzdem? Ist der Anschluss wirklich nur für die Gra.Ka. oder generell für die PCIe slots?? In diversen Foren hab ich unterschiedliches gelesen.. Das man den Molex nur beim Betrieb von mehreren Grafikkarten braucht oder das er zur Erdung mit genutzt wird.. ???? Also brauche ich ihn oder nicht?

2b. An der PCIe Firewirekarte ist auch ein Molex. Wenn ich den bei 2a verwende brauche ich den an der Karte auch?
also brauche ich die Molex a. an board und Adapterkarte; b. nur board; c. nur Adapterkarte?

3. ich hab 8 SATA Connectors: SATA1-2 (6Gb/s, Intelx79), SATA 3-6 (3Gb/s, Intelx79), SATA 7-8 (6Gb/s, ASM1061)
Würde wie folgt anschließen:
SATA1 = SSD
SATA2 = als Reserve falls noch etwas dazu kommt
SATA3-4 = HDDs
SATA5-6 = Bluray Brenner und Bluray Player
SATA7-8 = (habe irgendwo gelesen das man die solange sie nicht genutzt werden deaktivieren kann/soll <- hat da jemand genauere Infos zu?) Ist das okay so, oder sollte ich die Plätze anders belegen?

Danke schonmal für eure Antworten und Gruß
Thanks for your time and efforts

-PG

Tower: Corsair Vengeance C70
Netzteil: OCZ Fatal1ty 750W
MB: MSI x79a-gd65 (8d)
CPU: i7-3820 3,6GHz
Kühler: Noctua NH-D14 SE2011
Gra.ka.: XFX AMD Radeon HD 7950 DD 3GB
DDR3: (4x) 8GB Kingston Hyperx PC12800 1600MHz CL10
SSD: 256GB Adata Prem.Pro SP900
HDD: (2x) 2TB Seagate Barracuda 7200.14
sonstiges:
16x Bluray Brenner
Lite-on Bluray Spieler
PCIe x1 Firewirekarte
Netter Rechner!
zu den Fragen:
1. sind PCie Slots abwärtskompatibel? also kann ich die PCIe 2.0 x1 Firewire Karte in den PCIe 2.0 x16 stecken? (meine gelesen zu haben, dass es sich um maximal verwendbare Lanes handelt und der Rest dann einfach nicht genutzt wird.
Kannste meiner Meinung nach machen! Hab das so auch schon oft gelesen, selber es aber noch nicht ausprobiert - daher ohne Gewähr meinerseits!
2a. auf dem MainBoard ist ein Molex-Steckplatz: laut Anleitung für die Gra.ka.. Die Karte wird aber direkt ans Netzteil angeschlossen. Brauche ich den Molex am Board jetzt trotzdem? Ist der Anschluss wirklich nur für die Gra.Ka. oder generell für die PCIe slots?? In diversen Foren hab ich unterschiedliches gelesen.. Das man den Molex nur beim Betrieb von mehreren Grafikkarten braucht oder das er zur Erdung mit genutzt wird.. ???? Also brauche ich ihn oder nicht?
Ich persönlich würde ihn anschließen. Es kann nämlich sein, dass die PCIex Plätze so oder so darauf angewiesen sind!
2b. An der PCIe Firewirekarte ist auch ein Molex. Wenn ich den bei 2a verwende brauche ich den an der Karte auch?
also brauche ich die Molex a. an board und Adapterkarte; b. nur board; c. nur Adapterkarte?
Entsprechend frage 2a, würde hier Antwort c zutreffen. Da die Adapter karte nicht ausreichend über PCIex mit Strom versorgt werden kann - unabhängig des Molex Stecker fürs MoBo - MUSS hier ein Molex dran.

3. ich hab 8 SATA Connectors: SATA1-2 (6Gb/s, Intelx79), SATA 3-6 (3Gb/s, Intelx79), SATA 7-8 (6Gb/s, ASM1061)
SATA1 = SSD
SATA3-4 = HDDs
SATA7-8 = (habe irgendwo gelesen das man die solange sie nicht genutzt werden deaktivieren kann/soll <- hat da jemand genauere Infos zu?) Ist das okay so, oder sollte ich die Plätze anders belegen?
Ich würde die HDD an die Ports 7-8 anschließen, da 6Gb/s und die optischen Laufwerke an die 3Gb/s Ports.

Viele Grüße

PS die Ports, die nicht belegt sind sollte/kann man deshalb deaktivieren, da beim Boot alle Ports überprüft werden und man sich die leeren Ports sparen könnte. Bringt meiner Meinung nach max ne sekunde beim Booten.

Hey, und willkommen im Forum, :daumen:

was hast Du denn mit dem Rechner vor? Wenn es nur Gaming ist, ist der 1155 Sockel die bessere Wahl :daumen:
Willst Du OC'en?
Bei deiner Konfig würde ich ein paar Änderungen vornehmen ;)

Hier mal eine wenn Du einen Gaming Rechner haben willst und die OC Optionen habe möchtest.
Preisvergleich | Geizhals EU Hier fehlt nun noch ein Gehäuse, dieses ist jedoch wie immer GEschmackssache.

Wenn Du auch Videobearbeitung oder ähnliches mit dem Rechner vorhast, kannst Du die CPU einfach gegen den i7 3770K tauschen :daumen:

Hey, und willkommen im Forum, :daumen:

was hast Du denn mit dem Rechner vor? Wenn es nur Gaming ist, ist der 1155 Sockel die bessere Wahl :daumen:
Willst Du OC'en?
Bei deiner Konfig würde ich ein paar Änderungen vornehmen ;)

Hier mal eine wenn Du einen Gaming Rechner haben willst und die OC Optionen habe möchtest.
Preisvergleich | Geizhals EU Hier fehlt nun noch ein Gehäuse, dieses ist jedoch wie immer GEschmackssache.

Wenn Du auch Videobearbeitung oder ähnliches mit dem Rechner vorhast, kannst Du die CPU einfach gegen den i7 3770K tauschen :daumen:

ich glaub er hat den schon. jedenfalls hört es sich für mich so an.

:D :D
2 sind besser als eine oder was :devil:
Ja wenn der TE nicht zufrieden mit dem System ist hat er gleich eine Konfig zum ausweichen :lol: :lol:

Aber wenn ich erlich bin als ich die Konfig gesehen habe, dachte ich das der TE auch eine BEratung wollte :D

Zu Frage 3 :D : Ich würde das so lassen wie der TE es geplant hat. Eine HDD an einen SATA 3 Anschluss anzuschließen bringt nichts, da die Festplatten davon keinen Nutzen haben.

Jap genauso ist es. Wenn du in einen PCIe 2.0 x16 eine PCIe x1 karte steckst, werden die Lanes einfach nicht verwendet. Natürlich musst du schauen dass sich das rentiert - x1 in x16 ist schon ein bissl dumm^^. Die PCIe sind untereinander auch abwärtskomptibel: so ist es möglich in PCIe 3.0 ein PCIe 2.0 und ein PCIe 1.0 zu stecken. Umgekehrt, also PCIe 3.0 in PCIe 2.0, kann es unter Umständen zu Inkompatibilitäten kommen. Aber dies ist ja hier eh nicht der Fall.

Am besten liest du die Mainboard Anleitung ob der Molex verbunden werden muss. Jedenfalls wird die Grafikkarte extra versorgt, genauso wie das Mainboard. Ich würd sagen, er ist wenn er in der Nähe der PCIe - Slots ist auch nur für diese gedacht. Also wenn an die Slots mehr Strom gehen soll, dann Steckst dus an.
Genaues kann ich dir nicht sagen, weil ich das Mainboard und dessen Anleitung noch nie in der Hand gehalten habe ;)

Erweiterungskarten werden heute fast immer extra versorgt. Der Slot gibt zwar auch bissl was her (mit dem Molex am Mainboard kann dies erhöht werden), aber für die meisten reicht das nicht, deshalb der extra Anschluss auf der Erweiterungskarte.

SATA1 = SSD
SATA3-4 = HDDs
Kannst deaktivieren musst aber nicht. Wie mein Vorgänger schon sagte, es bringt ein bissl mehr Geschwindigkeit, aber die 2-3 Sekunden sind dann auch schon egal.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Hab jetzt Molex am Mainboard und an der Firewirekarte dran.
Das es eigentlich Verschwendung ist PCIe x1 in einen größeren Slot zu stecken ist mir klar aber bei dem einzigen x1 Slot am Board würde ich einen der Gra.Ka Kühler komplett blocken und das wäre wohl das größere Übel. Die Anleitung vom MB hatte ich sorgfältig studiert, nur sind die bei MSI wohl schreibfaul.

Die SATAs belege ich jetzt erstmal so wie geplant.

Was die Konfig/Beratung angeht. Das Ding steht zwar schon hier.. aber "humor me". Höre gerne eure Meinungen. Früher oder später wird da eh noch das eine oder andere Ausgetauscht.

und zusätzlich noch kurz ne Frage zu der Bespielung:
Es werden 2 User sich den Rechner teilen - User 1: Fokus auf Zocken und Office, User 2: HD-Filmschnitt und Simulatoren
Wie würdet ihr die Festplatten aufteilen/partitionieren?

User 2: 128GB auf der SSD für OS und Schnitt, 1TB je HDD (eine für Rohdaten und die andere für Vorschau und Rendering)
User 1: 128GB auf der SSD für OS und Office, 1TB je HDD (für Gemischtes/Diverses)

OS wäre Win7pro x64

Zurück