Liebe Community,
baue zum ersten mal seit langem mal wieder selbst einen Tower-PC zusammen. (Letzter war noch ein Athlon also schon ewig her..)
Nun habe ich (noch ziemlich in Einzelteilen) einen
Tower: Corsair Vengeance C70
Netzteil: OCZ Fatal1ty 750W
MB: MSI x79a-gd65 (8d)
CPU: i7-3820 3,6GHz
Kühler: Noctua NH-D14 SE2011
Gra.ka.: XFX AMD Radeon HD 7950 DD 3GB
DDR3: (4x) 8GB Kingston Hyperx PC12800 1600MHz CL10
SSD: 256GB Adata Prem.Pro SP900
HDD: (2x) 2TB Seagate Barracuda 7200.14
sonstiges:
16x Bluray Brenner
Lite-on Bluray Spieler
PCIe x1 Firewirekarte
zu den Fragen:
1. sind PCie Slots abwärtskompatibel? also kann ich die PCIe 2.0 x1 Firewire Karte in den PCIe 2.0 x16 stecken? (meine gelesen zu haben, dass es sich um maximal verwendbare Lanes handelt und der Rest dann einfach nicht genutzt wird.
2a. auf dem MainBoard ist ein Molex-Steckplatz: laut Anleitung für die Gra.ka.. Die Karte wird aber direkt ans Netzteil angeschlossen. Brauche ich den Molex am Board jetzt trotzdem? Ist der Anschluss wirklich nur für die Gra.Ka. oder generell für die PCIe slots?? In diversen Foren hab ich unterschiedliches gelesen.. Das man den Molex nur beim Betrieb von mehreren Grafikkarten braucht oder das er zur Erdung mit genutzt wird.. ???? Also brauche ich ihn oder nicht?
2b. An der PCIe Firewirekarte ist auch ein Molex. Wenn ich den bei 2a verwende brauche ich den an der Karte auch?
also brauche ich die Molex a. an board und Adapterkarte; b. nur board; c. nur Adapterkarte?
3. ich hab 8 SATA Connectors: SATA1-2 (6Gb/s, Intelx79), SATA 3-6 (3Gb/s, Intelx79), SATA 7-8 (6Gb/s, ASM1061)
Würde wie folgt anschließen:
SATA1 = SSD
SATA2 = als Reserve falls noch etwas dazu kommt
SATA3-4 = HDDs
SATA5-6 = Bluray Brenner und Bluray Player
SATA7-8 = (habe irgendwo gelesen das man die solange sie nicht genutzt werden deaktivieren kann/soll <- hat da jemand genauere Infos zu?) Ist das okay so, oder sollte ich die Plätze anders belegen?
Danke schonmal für eure Antworten und Gruß
Thanks for your time and efforts
-PG
baue zum ersten mal seit langem mal wieder selbst einen Tower-PC zusammen. (Letzter war noch ein Athlon also schon ewig her..)
Nun habe ich (noch ziemlich in Einzelteilen) einen
Tower: Corsair Vengeance C70
Netzteil: OCZ Fatal1ty 750W
MB: MSI x79a-gd65 (8d)
CPU: i7-3820 3,6GHz
Kühler: Noctua NH-D14 SE2011
Gra.ka.: XFX AMD Radeon HD 7950 DD 3GB
DDR3: (4x) 8GB Kingston Hyperx PC12800 1600MHz CL10
SSD: 256GB Adata Prem.Pro SP900
HDD: (2x) 2TB Seagate Barracuda 7200.14
sonstiges:
16x Bluray Brenner
Lite-on Bluray Spieler
PCIe x1 Firewirekarte
zu den Fragen:
1. sind PCie Slots abwärtskompatibel? also kann ich die PCIe 2.0 x1 Firewire Karte in den PCIe 2.0 x16 stecken? (meine gelesen zu haben, dass es sich um maximal verwendbare Lanes handelt und der Rest dann einfach nicht genutzt wird.
2a. auf dem MainBoard ist ein Molex-Steckplatz: laut Anleitung für die Gra.ka.. Die Karte wird aber direkt ans Netzteil angeschlossen. Brauche ich den Molex am Board jetzt trotzdem? Ist der Anschluss wirklich nur für die Gra.Ka. oder generell für die PCIe slots?? In diversen Foren hab ich unterschiedliches gelesen.. Das man den Molex nur beim Betrieb von mehreren Grafikkarten braucht oder das er zur Erdung mit genutzt wird.. ???? Also brauche ich ihn oder nicht?
2b. An der PCIe Firewirekarte ist auch ein Molex. Wenn ich den bei 2a verwende brauche ich den an der Karte auch?
also brauche ich die Molex a. an board und Adapterkarte; b. nur board; c. nur Adapterkarte?
3. ich hab 8 SATA Connectors: SATA1-2 (6Gb/s, Intelx79), SATA 3-6 (3Gb/s, Intelx79), SATA 7-8 (6Gb/s, ASM1061)
Würde wie folgt anschließen:
SATA1 = SSD
SATA2 = als Reserve falls noch etwas dazu kommt
SATA3-4 = HDDs
SATA5-6 = Bluray Brenner und Bluray Player
SATA7-8 = (habe irgendwo gelesen das man die solange sie nicht genutzt werden deaktivieren kann/soll <- hat da jemand genauere Infos zu?) Ist das okay so, oder sollte ich die Plätze anders belegen?
Danke schonmal für eure Antworten und Gruß
Thanks for your time and efforts
-PG