Suche High-End LuKü Gehäuse

hendrosch

Software-Overclocker(in)
Suche High-End LuKü Gehäuse

Hallo da ich wegen ein paar Problemen meine WaKü ausgebaut habe und sie zumindest bis ich mir einen neuen PC kaufe auch ausgebaut lasse,
suche ich jetz ein Gehäuse welches besonders gute Temperaturen unter Luft Kühlung liefert.
Ich denke das mit einem guten Gehäuse (ich brauche sowieso ein neues) ein höherer Kühlleistungsgewinn drinn ist als z.B einen Phanteks PH-TC14PE statt einem Silver Arrow zu benutzen vielleicht kaufe ich auch beides.
Preislich wäre bis ~180€ alles im Rahmen.
optisch habe ich mir etwas Edeles wie ein Obsidian 650D oder ein Anidees vorgestellt. Leider wird zumindest das Anidees zu warm.

Ich danke euch für eure Antworten.

AW: Suche High-End LuKü Gehäuse

Dann nimm doch das Obsidian 650D und den Thermalright Macho, das sollte eigendlich locker reichen. Ich habe selbst die Kombi, und sogar Kühler wie den Xigmatek HDT 1284 Achilles und Mugen 3 drauf gehabt wo ich sagen mußte das der Unterschied marginal war

Hat hier irgendjemand einen Praxis Test bzw. einen Vergleichstest vorallem bei der Temperatur das Obsidian gefällt mir sehr gut vorallem die Dockingstation ist nett.
Kann ich den USB 3.0 Port irgendwie nutzten bei den erweiterungs Karten steht immer in der Beschreibung das der P55 Chipsatz damit keine volle Leistung bietet warum ist das so und wie schnell wird das ??

Berichten kann ich selber die eigentlich nur vom HAF X. Das ist allerdings nicht grade schlicht ;)
Die Kühler laufen ordentlich, sind alle ziemlich leise und der Airflow ist gut. Hab im vergleich zu meiner alten Büchse ca 6° niedrigere Temps unter Last. Im Idle gurkt die CPU nu bei 17-28° rum :D
Gut verarbeitet, einbau ist leicht und das Gehäuse bietet viele nützliche Extras.
Vieleicht ist es ja was für dich, ansonsten soll das 650D ziemlich gut sein.

Das Haf ist nicht so mein Geschmack.
Wie kalt ist es in deinem Zimmer bei 17 Grad Temperatur :DDD
bei Kühler muss ich sowieso noch gugen welchen ich mir hole aber bei passender Leistung sind da auch 60-70€ drinn.

Die Farbe ist nicht so wichtig und passt bei meinem Mainboard sowieso nicht so gut.
Ich denke das es schon ein Silver Arrow werden wird oder ein Phanteksin blau der kostet aber so vile D:

Das geht gar nicht wo sollen denn die drei Grad hin :DD

Ich habe ca knapp 30°C im Idle ( Einstellung ) und komme unter Last auf ca 58°C bei 4,4 GHz und weit zurück gedrehten Gehäuselüftern

Weis noch jemand was zum P55 Chipsatz ich habe jetzt rausgefunden das die 2 16x Slots nicht von der Bandbreite des Chipsates abgehen da die direkt zur CPU gehen.
Aber ich verstehe nicht wie die Lanes "gedrosselt" sind ich habe das jetzt so verstanden das die restlichen sich 8 PCIe 2.0 Slots mit halber Bandbreite teilen müssen also so schnell wie 8 PCIe 1.0 Slots.
Aber wenn ich sonst nichts anschließe sollte das doch reichen wären dann ja 250MByte/s*8 sein das sind dann 2000MByte/s.Das problem ist dann aber das die Erweiterungskarten alle PCIe 2.0 1x haben und darüber nur 250MB/s rüberkommen ist zwar nur die hälfte von USB 3.0 aber immernoch 10 mal schneller als 1.0. :D
Ist das so richtig??
Da habe ich diese karte gefunden die jeweils 4 PCIe 1.0 Lanes zu zwei PCIe 2.0 zusammen fasst und dann jeweils einen für den Controller für USB und eien für den von SATA bereitstellt.
Das wäre doch perfekt allerdings steht in der Beschreibung das es nur mit ASUS Boards kompatibel sind bei den Kommentaren melden ein paar Käufer auch erfolge mit Gigabyte und EVGA Boards.
Ob die mit meinem MSI GD-65 kompatiebel sind??
Dann muss ich aber das USB Kabel quer durchs Gehäuse legen.

Zuletzt bearbeitet:

Autsch, geschrieben wie ein Beipackzettel von Tabletten:lol:
Die Boards bieten ja nur 16 Lanes für 2.0.
Da habe ich diese karte gefunden die jeweils 4 PCIe 1.0 Lanes zu zwei PCIe 2.0 zusammen fasst und dann jeweils einen für den Controller für USB und eien für den von SATA bereitstellt.
Wie soll das gehen? Die Karte hätte Dank 4 Lanes eine höhere Bandbreite, aber kann nicht mehrere Steckplätze vertüddeln. Im Zweifel bestellen und testen, wenn es nicht klappt zurück schicken.

So ich werde mir das Gehäuse jetzt endlich kaufen.
Zu meiner Frage als Kühler hatte ich den Silver Arrow SB-E oder den Alpenföhn K2 welcher ist besser geeignet.
Wie richte ich ihn am besten aus und sind die im Gehäuse verbauten Lüfter brauchbar den Frontlüfter werde ich wahrscheinlich durch einen (von 3) noch vorhandenen NB PK-2 140mm ersetzen brauche ich den Lüfter im Deckel wenn nicht kann ich dort die anderen 2 verbauen.
Lohnt es sich den Hecklüfter zu tauschen oder ist dieser brauchbar.

Danke schonmal im Voraus.

Das Obsidian 650D bei dem werden die Lüfter ja meistens als zu laut beschrieben vorallem die 200 mm Lüfter.

Kann man hinten irgendwie nen 140er reinquetschen ??
Eigentlich sollte es vorteilhaft sein den CPU Kühler nach oben gerichtet zu montieren oder??
Passt das mit der Grafikkarte oder sogar einer Soundkarte die sogar noch darüber montiert wird also im obersten Slot steckt??

Gute Wahl! Du wirst begeistert sein. Ich habe auch erst seit kurzem ein 650D und kann es nur empfehlen. Allerdings, wo die Qualität des Gehäuses durchweg top ist - die Lüfter sind nur Beiwerk, damit es nicht ganz so leer aussieht.:D Hol dir ein paar ordentliche, z.B. Enermax, BeQuiet, NB etc.

Mit einem 140er hinten wirst du kein Glück haben, da ist nur eine Aufnahme für 120er außer du bastelst dir was. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein. Im großen und ganzen würde ich sagen, entweder du lässt den CPU-Kühler nach oben raus blasen, dann würde ich aber hinten "dicht" machen oder aber zwecks Frischluft den 120er zusätzlich reinblasen lassen, was aber mehr Staub mit sich bringt.

Ansonsten kannst du auch alles von vorne nach hinten ausrichten. Insgesamt ist es temperaturmäßig ziemlich hupe. Bei letzterer Variante sind bei mir die Temperaturen der CPU um 1-2° gestiegen. Kann aber durchaus auch auf Temperaturschwankungen der Umgebung zurückzuführen sein. Bei Bedarf kannst du auf meinem Profil ein paar Bilder von der momentanen Konfig sehen...

Bei mir ist noch ein Slot über der Graka frei, sollte wohl passen. Allerdings würde ich dann den CPU-Kühler nicht von unten nach oben ausrichten.

Kann noch jemand nen Lüfte mit weißer Beleuchtung empfehlen oder ist es besser en paar LED Leisten zu verteilen wird auch billiger sein hab ja noch drei NB.
Dann würde ich nämlich alle einheitlich halten.

Du könntest in der Front und Deckel auch 140er einsetzen ( wenn ich nicht schon Lüfter hätte würde ich es auch machen ). Für die Beleuchtung würden sich Flexilights anbieten. Wenn ich mich noch richtig erinnere sollten diese Bitfenix noch erträglich sein

Zurück