suche hd 7950 mit max OC Potenzial

Trix

Kabelverknoter(in)
Ich bin am überlegen mir eine 7950 zu kaufen,diese würde ich dann übertakten wollen.

Aber aus welcher karte bekomme ich am meisten raus?oft habe ich die sapphire oc mit 900mhz als core takt gefunden,welche auf 1250mhz laufen soll.ist dies schon die beste wahl oder gibt es bessere?

Das kann dir keiner sagen, da die Serienstreuung viel zu hoch ist. Ist am ende reine Glückssache wieviel OC Potential in der Karte steckt.
Jap, so siehts aus:daumen: Ist in etwa wie ein Glücksspiel. Jede CPU/GPU ist einzigartig, die eine ist ein OC-Monster, die andere knickt halt schon viel eher ein. Eine Garantie auf ein Übertaktungswunder gibt dir kein Hersteller... Die von dir genannte Pixelschleuder ist schon einmal keine schlechte für Takt-Experimente, frag mal Softy hier im Forum:devil:

Gruß

Wie oben gesagt, entscheidet primär die Serienstreuung, wie weit sich eine Karte takten lässt; daher würde ich eher ein Auge auf die Kühlung werfen. Deshalb bietet sich die von dir genannte Sapphire 7950 an, weitere empfehlenswerte Modelle findest du hier. Gibt noch weitere empfehlenswerte 7950er, aber die Auswahl sollte ersteinmal reichen.

Interessanter test bautzner.bin ich doch schonmal etwas schlauer :) . Eins frage ich mich noch lieber ne boost version oder eine normale,wie zb die windforce oder sapphire?

Ok, dann würde ich ir zu begin mal das MOdell schicken lassen was dir am besten gefält oder am meisten zusagt und schauen wie das so geht.
wenns zu schlecht zurückschicken dir entweder das gleiche nochmal holen in der Hoffnung auf Besserung oder ein andderes MOdell

Von der Asus würde ich die Finger lassen, keine Voltage-Änderung und zu laut im IDLE.
Kann meine Gigabyte 7950 WF3x sehr empfehlen - leise - kühl - sehr gut im OC.
1100/1500Mhz sind locker 24/7 kühl und leise drin.

Den Screenshot werden wir nie zu Gesicht bekommen, zumindest nicht ohne Nachbearbeitung mit einem Bildbearbeitungsprogramm.
Möchte hier niemanden diskreditieren oder so, aber die Werte sind einfach unrealistisch.

Btw: Ich liebe den Bautzner Senf - vorallem den "blauen" Mittelscharfen.

funktioniert, hab ein asic wert von 95%
Was ist der ASIC Wert ?

Der ASIC Wert ist eine eingebaute Funktion von GPU-Z um zu gucken wie hoch bzw. wie niedrig ich meine Voltzahl einstellen muss bei gleichen Taktraten.
Bespiel:
Ihr habt ein ASIC Wert von 50% bedeutet ihr benötigt mehr Volt als bei einem höheren ASIC Wert.

Ihr habt ein ASIC Wert von 90% bedeutet ihr benötigt weniger Volt als bei einem niedrigeren ASIC Wert.

Zum Vergleich:
Standard: 0.9V 880/1250
bei 50%:1.1V 1100/1400
bei 90%:1.05V 1100/1400
(Dies sind reine Spekulationen vom Volt)

Ich hatte nunmal das Glück das ich ein ASIC Wert von 96% habe. Damit brauch ich weniger Volt als andere.

MfG Devil1993

Edit: Dies ist aber nur bei Luftkühlung so ! Bei Wasserkühlung ist es genau umgekehrt !

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt ja alles, was du da schreibst, aber 0.9V bei 1100Mhz geht echt nicht,
damit laufen die meisten 7950-er schon nicht mehr mit 900Mhz.
Naja, macht ja nix.

Zurück