Suche gutes board zum OC und Crossfire/sli

stanley

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich habe vor mir ein bOard zu holen wo ich 2 meiner GTX260 drauf laufen lassen kann,könnt ihr mir einen tip geben? ich habe sockel 775 und würde gerne bei intel bleiben,......und welches aggiert besser zusammen?? ATI crossfire oder NVidia SLI, weil ich weis das ATi ein besseres Preisleistungsverhältnis hat aber nvidia dafür ohne triber problem gut lufen...vieleicht hat jemand erfahrng und kann mir helfen ein board von 80-120 euros zu finden

und wenn ich Crossfire nutzen möchte?? oder ist das mit diesen lines auch nicht das man 2x16 hat oder hat man dann cbei ati nur 2x8??

Kommt auf das Board an.
Mit 2xGTX260 CF zu nutzen dürfte aber relativ schwierig werden...wenn du es trotzdem schaffst kriegst du von mir einen Keks! ;)

war ja nur eine frage,......ich weiss das nvidia schwer wird crossfire zu finden,....aber ich habe da von vielen problem gehört mit SLI,..welcher chipsatz muss ich drauf achten X38 x48?oder so.....wichtig ist das beide PCI-e 16 lines zur verfügung haben sonst brauche ich mir etwas nicht anschaffen

also ich hab noch nicht auf cf umgerüstet aber mein board macht dies ohne probleme soweit ich weiss. sind halt dann zwei hd 480.

Hallo,

wenn du zwei GTX260 im SLI betreiben willst, kommst du um ein Board mit nForce-Chipsatz nicht drum rum. Als Beispiel kannst du dir einmal das Asus P5N-T Deluxe anschauen.

Im allgemeinen würde ich mir aber überlegen eine der GTX260 zu verkaufen und nur eine davon zu nutzen. Damit vermeidest du die ganzen Nebeneffekte (leistungsstarkes Netztel, teureres Mainboard, mehr Wärme-/Lärmentwicklung, Mikroruckler, teils nicht so gutes Treibersupport, Stromkosten...).
Ob du noch auf den Sockel 775 setzen solltest ist auch so eine Sache, wenn du einen schnellen Quadcore wie z.B. den Q9550 hast, dann ist das in Ordnung. Hast du aber einen Dualcore und spielst mit dem Gedanken zu wechseln, würde ich noch bis zum Ende des Jahres warten und dann auf den i5 oder AM2+/AM3 wechseln.

Gruß

Lordac

war ja nur eine frage,......ich weiss das nvidia schwer wird crossfire zu finden,....aber ich habe da von vielen problem gehört mit SLI,..welcher chipsatz muss ich drauf achten X38 x48?oder so.....wichtig ist das beide PCI-e 16 lines zur verfügung haben sonst brauche ich mir etwas nicht anschaffen

Zuerst 1x Deutschpatch 1.0.
Dann solltest du wissen das X38-X48-Chipsätze nur CF unterstützen. Erst ab X58 hast du CF- und SLI-Support, aber gleichzeitig auch wieder einen anderen Sockel (1366).
2x16Lanes gibts bei SLI afaik in deinem Preisrahmen nicht!

Zurück