Suche guten Sound

Und nein, Lautsprecher und Kopfhörer sind 2 komplett verschiedene Paar Schuhe.

Sie dienen beide der Beschallung und bei beiden wird der Unterschied zwischen guten und schlechten Geräten deutlich. Die Technik an sich ist da überhaupt nicht von Interesse.

Hier raten Leute nach bestem Gewissen von mäßig guten Dingen wie dem Teufel Zeug ab und dass dann als Quatsch abzustempeln ist ein bisschen... naja.

Naja, die Hauptintention liest sich hier wie folgt: Oh, du hast nur ein 400€-Budget? Du solltest aber lieber ein bisschen mehr Geld investieren und dir diese Boxen für 350€ holen und dazu diesen AV-Receiver für 300€.

Das sind dann 650€ statt der angepeilten 400€. Aber wayne, denn der TE zahlt ja. :ugly:

Das ist hier bei jedem technischen Gerät so. Es wird erst zum möglichst preiswertesten Gerät geraten ohne Rücksicht auf ein vom TE gestelltes Budgetmaximum. Dann wird eruiert und nichts, aber auch rein gar nichts herausgefunden und wieder zum zuerst genannten Produkt geraten. Ich nehme das Beispiel immer wieder gerne: Ich habe hier mal eine Kaufberatung gesucht. Letztendlich wurde mir zu einem völlig überdimensionierten und nicht meinen Zwecken entsprechenden be quiet-Netzteil für 70€ geraten. Da ich dessen Funktion aber nicht benötigte, orderte ich ein 40€-Netzteil, das tadellos und meinen Ansprüchen entsprechend funktioniert. Eingehen auf TE-Vorstellungen und -Bedürfnisse? Fehlanzeige.

Die Technik ist insofern von Interesse, dass an Kopfhörer andere Anforderungen gestellt werden, als an solche Lautsprecher wie es hier geht.
Stichwort Ortbarkeit, Raumeinflüsse, Übergänge zwischen den Chassis, Klirr,... alles Dinge, die bei Kopfhörern überhaupt nicht oder nur in vernachlässigbarem Rahmen zum Tragen kommen und je nach Ausmaß ohne Probleme ausmachbar sind.

Und was ist an dieser Hauptintention nun so falsch? Wenn man gleich etwas Vernünftiges kauft, kann man sich das Geld für ein weiteres Aufrüsten sparen.
Was hier komplett fehlt, ist allerdings die Empfehlung Probe zu hören, dann könnte der TE entscheiden, was für ihn ausreichend und preislich (noch) stemmbar ist.

Die Technik ist insofern von Interesse, dass an Kopfhörer andere Anforderungen gestellt werden, als an solche Lautsprecher wie es hier geht.
Stichwort Ortbarkeit, Raumeinflüsse, Übergänge zwischen den Chassis, Klirr,... alles Dinge, die bei Kopfhörern überhaupt nicht oder nur in vernachlässigbarem Rahmen zum Tragen kommen und je nach Ausmaß ohne Probleme ausmachbar sind.

Und trotzdem verdeutlicht das Beispiel die fehlende Audiophilie vieler Menschen.

Was hier komplett fehlt, ist allerdings die Empfehlung Probe zu hören, dann könnte der TE entscheiden, was für ihn ausreichend und preislich (noch) stemmbar ist.

Da hast du recht.

Hmm, dann frage ich mich jetzt, ob ich nicht auch audiophil bin. Ich konnte ja auch einen Unterschied zwischen dem Logitech G35 und den Audiotechnica ATH-M50 hören, da MUSS ich ja audiophil sein :schief:

Jeder Mensch, bei dem das Gehör gut ist, kann den Unterschied zwischen schlechten und guten Boxen unterscheiden.
Es gibt ja auch nicht umsonst Boxen für 10 € und welche die weit über 20000€ kosten.
Aber das war hier auch nicht die Frage vom TE.
Wenn man ein gewisses Buget hat, dass nicht sehr groß ist, dann muß man Kompromisse eingehen.
Kauft sich ein 5.1 System mit Verstärker für 400€, muß man eben Abstriche machen.
Das die Komponennten nicht die besten sind, das sollte doch jedem klar sein. Vielleicht ist der TE auch zufrieden damit?!
Wie hier schon einige geschrieben haben..........ist es wirklich am besten, wenn z.B. zum MM geht und vorort sich alles in ruhe anhört und dann entscheidet was man möchte.
So habe ich das auch gemacht, wie bestimmt viele hier auch.

MfG

Darkman

Naja hab eine Logitech mal gehört da klingt selbst der Lautsprecher des TV's besser.
Gibts eigentlich von Teufel und Canton nur Boxen mit AV?
Hab keinen MM in der Nähe hab aber schonmal Canton Boxen gesehen und die sahen sehr edel aus.

Wie, nur LS mit AV?

Beide Hersteller haben fast nur Passivboxen im Angebot. Canton ist aber sehr viel besser als Teufel.

Und "Canton Boxen" sagt nicht viel aus, Cantn hat sowohl günstige LS (GLE) als auch extrem teure LS (Reference).

Nochmal.....das mit Logtech war nur ein Vorschlag und mehr nicht! :)
Habe sie deswegen vorgeschlagen, weil die komplett mit Boxen und Verstärker sind und noch in Dein Buget passen.
Hatte auch schon ein Canton 5.1 System gehabt, aber nur ein kleines.
Ich konnte damit damals leben......heute aber nicht mehr.

@Gibts eigentlich von Teufel und Canton nur Boxen mit AV?

Nein, Teufel und Canton sind reine Boxen-Hersteller.
Die technische Geräte kommen von anderen Herstellern und werden nur umgelabelt, mal abgesehen von Aktiv Subwoofern.

@Hab keinen MM in der Nähe hab aber schonmal Canton Boxen gesehen und die sahen sehr edel aus.

Nur edel Aussehen reicht nicht ;)

Ich wuerde Abstand von einem 5.1 System in dieser Preisklasse nehmen.
Man sollte sich vor Augen halten, wieviel Geld fuer einen Lautsprecher uebrig bleibt.
Wobei man nicht pauschal behaupten kann, das billig gleich schlecht ist, siehe Superlux Kopfhoerer vs. Headsets.

Die naechste Frage: kannst du ein 5.1 System wirklich gut aufstellen? Ich finds toll wenn Leute sich solche billigen Systeme kaufen und dann alle 5 Lautsprecher irgendwie versetzt am Schreibtisch stehen haben.

Wieso waeren dir Canton oder Teufel am liebsten?
Weil du viel davon gelesen hast wie gut die nicht sind?
Teufel wars mal in der unteren Preiskathegorie, bis Teufel draufgekommen ist, das sie damit viel Geld verdienen koennen.
Preise gleich oder rauf, Qualitaet drastisch runter.
Abgesehen davon hoeren sich Lautsprecher doch unterschiedlich an. Wird durch viele viele Faktoren beeinflusst.

In deiner Preisklasse wuerde ich zu aktiven Nahfeldmonitoren greifen, etwas hoeherwertig, aber vernuenftig.
Nubert hat etwas Interessantes anzubieten und Momentan auch eine kleine Aktion. Haben in diversen Tests gut abgeschnitten.
Auch das Blue Sky EXO2 wird immer wieder empfohlen und hat auch in Tests ueberzeugt.
Eventuell nach anderen aktiven Nahfeldmonitoren suchen/fragen.
mMn waere hier dein Geld am besten angelegt.

Die Erfahrung mit dem guenstigen, naja war damals doch nicht so wirklich guenstig, 5.1 System hab ich selbst auch durchgemacht und dadurch unnoetig Geld verbrannt.

Die von dir gefundenen Kompaktlautsprecher brauchen noch einen Verstaerker/Reciever. Das waere alles Neu dann etwas knapp bei deinem Budget.
Vielleicht ist auch Lautsprecherselbstbau etwas fuer dich?
Hier gibt es aber User die dich ungleich besser beraten koennen als ich.

Zu dem Audiophil und nicht Audiophil:
Ich habe eine Hoerschwaeche auf dem linken Ohr. (Trommelfellkrankheit 2007 und generell Beruf) und bei Kopfhoerern konnte ich sehr wohl Unterschiede zwischen verschiedenen Produkten ausmachen. Rein die Abstimmung, Klang etc etc. Und das war nicht nur weil Einige teurer waren als Andere.
Auch bei Lautsprechern hoert man Unterschiede, solang man gewillt ist, so gut wie geht neutral zu testen.
Wenn man sich im Vorfeld etwas in den Kopf gesetzt hat, wird man immer Alternativen eher negativ geneigt sein.

Die Leute die ich kennengelernt habe und sich selbst Audiophil nennen, sind meist die, die mir erzaehlen wollen, das Kabel deutlich zum Klang beitragen.:ugly:

Unterschiede hoert (fast) jeder, sofern man sich darauf einlaesst und gleiche Bedingungen fuer jedes Geraet schafft.

/edit:
hab aber schonmal Canton Boxen gesehen und die sahen sehr edel aus.

Solltest vielleicht vorher sagen auf was du Wert legst: Optik oder Klang?
Nur weil ein Hersteller mit Klavirlack arbeitet, sagt das nichts ueber Klang oder generell Qualitaet aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde Abstand von einem 5.1 System in dieser Preisklasse nehmen.
Man sollte sich vor Augen halten, wieviel Geld fuer einen Lautsprecher uebrig bleibt.
Wobei man nicht pauschal behaupten kann, das billig gleich schlecht ist, siehe Superlux Kopfhoerer vs. Headsets.

Die naechste Frage: kannst du ein 5.1 System wirklich gut aufstellen? Ich finds toll wenn Leute sich solche billigen System kaufen und dann alle 5 Lautsprecher irgendwie versetzt am Schreibtisch stehen haben.

Wieso waeren dir Canton oder Teufel am liebsten?
Weil du viel davon gelesen hast wie gut die nicht sind?
Teufel wars mal in der unteren Preiskathegorie, bis Teufel draufgekommen ist, das sie damit viel Geld verdienen koennen.
Preise gleich oder rauf, Qualitaet drastisch runter.
Abgesehen davon hoeren sich Lautsprecher doch unterschiedlich an. Wird durch viele viele Faktoren beeinflusst.

In deiner Preisklasse wuerde ich zu aktiven Nahfeldmonitoren greifen, etwas hoeherwertig, aber vernuenftig.
Nubert hat etwas Interessantes anzubieten und Momentan auch eine kleine Aktion. Haben in diversen Tests gut abgeschnitten.
Auch das Blue Sky EXO2 wird immer wieder empfohlen und hat auch in Tests ueberzeugt.
Eventuell nach anderen aktiven Nahfeldmonitoren suchen/fragen.
mMn waere hier dein Geld am besten angelegt.

Die Erfahrung mit dem guenstigen, naja war damals doch nicht so wirklich guenstig, 5.1 System hab ich selbst auch durchgemacht und dadurch Geld unnoetig verbrannt.

Die von dir gefundenen Kompaktlautsprecher brauchen noch einen Verstaerker/Reciever. Das waere alles Neu dann etwas knapp bei deinem Budget.
Vielleicht ist auch Lautsprecherselbstbau etwas fuer dich?
Hier gibt es aber User die dich ungleich besser beraten koennen als ich.

Zu dem Audiophil und nicht Audiophil:
Ich habe eine Hoerschwaeche auf dem linken Ohr. (Trommelfellkrankheit 2007 und generell Beruf) und bei Kopfhoerern konnte ich sehr wohl Unterschiede zwischen verschiedenen Produkten ausmachen. Rein die Abstimmung, Klang etc etc. Und das war nicht nur weil Einige teurer waren als Andere.
Auch bei Lautsprechern hoert man Unterschiede, solang man gewillt ist, so gut wie geht neutral zu testen.
Wenn man sich im Vorfeld etwas in den Kopf gesetzt hat, wird man immer Alternativen eher negativ geneigt sein.

Die Leute die ich kennengelernt habe und sich selbst Audiophil nennen, sind meist die, die mir erzaehlen wollen, das Kabel deutlich zum Klang beitragen.:ugly:

Unterschiede hoert (fast) jeder, sofern man sich darauf einlaesst und gleiche Bedingungen fuer jedes Geraet schafft.

/edit:

Solltest vielleicht vorher sagen auf was du Wert legst: Optik oder Klang?
Nur weil ein Hersteller mit Klavirlack arbeitet, sagt das nichts ueber Klang oder generell Qualitaet aus.

Schöner Beitrag.:daumen:

Wieso? Die meisten Lautsprecher von Canton sind denen von Teufel (fürs gleiche Geld) einfach überlegen.
Und Reference ist der Name der hochwertigsten Serie von Canton.
Reference - Lautsprecher von CANTON (de)

Canton baut auch gute Boxen, keine Frage, sowie Teufel und andere Hersteller.
Ich denke, jeder hat seine Meinung dazu.
Aber direkt zu sagen, das Canton so viel besser ist, dass halte ich schon für gewagt.
Bevor ich mir mein 5.1 Set zusammen gestellt habe, habe ich natürlich von verschieden Herstellern probegehört.
Mein Buget lag bei 2000€ mit AVR und mir persönlich haben diesmal die Canton Boxen nicht so gut gefallen, obwohl ich welche vorher zuhause hatte.
Aber jeder Mensch, empfindet den Klang etwas anders, der eine sagt: canton ist super, der andere Nubert.....und es gibt auch welche, die finden Magnat toll.
Ich schätze mal, dass es wie bei der Musikrichtung ist: der eine hört techno, der andere Rap und die "etwas" älteren unter uns.....jetzt komms.......Volksmusik.:D
Jetzt zu sagen, was Du hörst ist totaler Mist, nur weil es einem nicht gefällt, weil man einen anderen Geschmack hat.......das wird der andere auch über dich denken.
Wenn Du verstehst, was ich meine?!
So Leute, zurück zum Thema! :D

Es muss kein 5.1 sein kann auch was anderes sein aber am liebsten wär mir halt ein deutscher oder zumindest europäischer Hersteller.

Ginge es so:
Canton AS 85.2 SC Aktiver Bass-Reflex Subwoofer (200/250 Watt) schwarz: Amazon.de: Elektronik
Canton SP 206 Kompaktlautsprecher schwarz (Paar): Amazon.de: Elektronik
?

Selbstbau ist nicht so meins.

Nein, da brauchst du einen Verstaerker/Reciever dazu.
Wuerde dann auf diesen Preis nochmal draufkommen.
Magst du meine Vorschlaege nicht? Nubert ist ein sehr deutscher Hersteller ;)

Wow, meinen Satz komplett im Sinn zu zerreißen und dann irgendeinen Schmarn drunter zu schreiben, ich bewundere deine geistige Reife :lol:

Ist nunmal Fakt, dass Teufel für den Preis ziemlich schlecht ist.

@Neo : Beide Hersteller haben fast nur Passivboxen im Angebot. Canton ist aber sehr viel besser als Teufel.

Auch so würde ich bei meinem Wortlaut bleiben.

Aber ich werde jetzt nicht darauf weiter eingehen......weil meine geistige Reife nicht dazu reicht.:sabber:

Ist mit Paar gemeint das es zwei sind oder das zwei in einer Box sind?

Ok dann such ich noch einen Verstärker oder AVR und gucke in einen Laden in meiner Nähe nochmal nach.

EDIT: Nubert schau ich auch mal an

Zurück