Ich wuerde Abstand von einem 5.1 System in dieser Preisklasse nehmen.
Man sollte sich vor Augen halten, wieviel Geld fuer einen Lautsprecher uebrig bleibt.
Wobei man nicht pauschal behaupten kann, das billig gleich schlecht ist, siehe Superlux Kopfhoerer vs. Headsets.
Die naechste Frage: kannst du ein 5.1 System wirklich gut aufstellen? Ich finds toll wenn Leute sich solche billigen System kaufen und dann alle 5 Lautsprecher irgendwie versetzt am Schreibtisch stehen haben.
Wieso waeren dir Canton oder Teufel am liebsten?
Weil du viel davon gelesen hast wie gut die nicht sind?
Teufel wars mal in der unteren Preiskathegorie, bis Teufel draufgekommen ist, das sie damit viel Geld verdienen koennen.
Preise gleich oder rauf, Qualitaet drastisch runter.
Abgesehen davon hoeren sich Lautsprecher doch unterschiedlich an. Wird durch viele viele Faktoren beeinflusst.
In deiner Preisklasse wuerde ich zu aktiven Nahfeldmonitoren greifen, etwas hoeherwertig, aber vernuenftig.
Nubert hat etwas
Interessantes anzubieten und Momentan auch eine kleine Aktion. Haben in diversen Tests gut abgeschnitten.
Auch das
Blue Sky EXO2 wird immer wieder empfohlen und hat auch in Tests ueberzeugt.
Eventuell nach anderen aktiven Nahfeldmonitoren suchen/fragen.
mMn waere hier dein Geld am besten angelegt.
Die Erfahrung mit dem guenstigen, naja war damals doch nicht so wirklich guenstig, 5.1 System hab ich selbst auch durchgemacht und dadurch Geld unnoetig verbrannt.
Die von dir gefundenen Kompaktlautsprecher brauchen noch einen Verstaerker/Reciever. Das waere alles Neu dann etwas knapp bei deinem Budget.
Vielleicht ist auch Lautsprecherselbstbau etwas fuer dich?
Hier gibt es aber User die dich ungleich besser beraten koennen als ich.
Zu dem Audiophil und nicht Audiophil:
Ich habe eine Hoerschwaeche auf dem linken Ohr. (Trommelfellkrankheit 2007 und generell Beruf) und bei Kopfhoerern konnte ich sehr wohl Unterschiede zwischen verschiedenen Produkten ausmachen. Rein die Abstimmung, Klang etc etc. Und das war nicht nur weil Einige teurer waren als Andere.
Auch bei Lautsprechern hoert man Unterschiede, solang man gewillt ist, so gut wie geht neutral zu testen.
Wenn man sich im Vorfeld etwas in den Kopf gesetzt hat, wird man immer Alternativen eher negativ geneigt sein.
Die Leute die ich kennengelernt habe und sich selbst Audiophil nennen, sind meist die, die mir erzaehlen wollen, das Kabel deutlich zum Klang beitragen.
Unterschiede hoert (fast) jeder, sofern man sich darauf einlaesst und gleiche Bedingungen fuer jedes Geraet schafft.
/edit:
Solltest vielleicht vorher sagen auf was du Wert legst: Optik oder Klang?
Nur weil ein Hersteller mit Klavirlack arbeitet, sagt das nichts ueber Klang oder generell Qualitaet aus.