Suche guten Cpu-Kühler für 3570K

St0rmy

Kabelverknoter(in)
Suche guten Cpu-Kühler für 3570K

Hallo Community,
ich suche eine Cpu-Kühler der meinen 3570k i5 schön kalt hält.
Overclocken würde ich in erwägung ziehen, vielleicht auf 4.4 Ghz oder so;).
Meine Preisgrenze liegt bei 75€ sollte also hoffentlich eigentlich ein guter im petto sein^^
Das Aussehen ist mir relativ egal sollte nur kein Macho sein oder so :lol:.
Habe im Moment den Genesis von Prolimatech, den Dark Rock Pro 2 von Be Quiet oder den PH-TC14PE von Phanteks im Blickfeld :)

Ich hoffe ihr könnt mir einen von denen empfehlen oder andere mir nennen. :)

mfg

St0rmy

AW: Suche guten Cpu-Kühler für 3570K

Es wäre schön, wenn du noch sagen würdest, welches Gehäuse du verwendest.

Du kannst zu deinen 3 stück noch den Thermalright Sb-e dazuzählen. Der spielt ganz oben mit bei den cpu-kühlern.
Vor-Nachteile: PH-TC14PE von Phanteks : extrem starker kühler aber leider hat Phanteks bei den lüftern gespart. Diese haben nichtmal pwm.
Dark Rock Pro 2 : Auch sehr starker kühler. Allerdings ist dieser extrem breit und du darfst genauso wie beim phanteks keinen hohen ram haben.
Prolimatech genesis : Dieser kühler skaliert gut im niedrigen drehzahlbereich also eher was für silent freaks. Allerdings ist er von diesen 4 Kühlern auch der schwächste in der leistung.
Und von mir vorgeschlagen: Thermalright Silver arrow SB-e (evtl sogar den sb-e extreme) : einer der allerstärksten cpu luftkühler. Allerdings hier der nachteil: er ist nicht so richtig für silentfreaks ausgelegt. Habe diesen kühler selber. Im leerlauf ist er unhörbar ganz klar bei ca 700rpm. Allerdings wenn du richtig anspruchsvolle games zockst dann dreht er schon relativ auf (aber ansichtssache was du oder jemand anders als :unhörbar,leise,laut,störend bezeichnest). Der Silver Arrow sb-e EXTREME ist eine steigerung des normalen mit lüfter die bis auf 2500rpm hochkommen statt den 1400rpm des normalen. Diese sind jedoch extrem laut und nichts für schwache nerven ;D;D
mfg

also richtig edel wäre ein prolimatech genesis mit 140mm lüftern ;) zB von bequiet ...

ansonsten guck dir alpenföhn, scythe, bequiet und noctua an, da hast du schon die meisten guten marken ;)

evtl auch eine kleine corsair wakü?

Und von mir vorgeschlagen: Thermalright Silver arrow SB-e (evtl sogar den sb-e extreme) : einer der allerstärksten cpu luftkühler. Allerdings hier der nachteil: er ist nicht so richtig für silentfreaks ausgelegt. Habe diesen kühler selber. Im leerlauf ist er unhörbar ganz klar bei ca 700rpm. Allerdings wenn du richtig anspruchsvolle games zockst dann dreht er schon relativ auf (aber ansichtssache was du oder jemand anders als :unhörbar,leise,laut,störend bezeichnest). Der Silver Arrow sb-e EXTREME ist eine steigerung des normalen mit lüfter die bis auf 2500rpm hochkommen statt den 1400rpm des normalen. Diese sind jedoch extrem laut und nichts für schwache nerven ;D;D
mfg
Also Unbedingt leise muss er nicht sein habe sowieso immer ein Headset auf der Birne. Aber der Kühler ist ja ein Monster :P Riesengroß auf den Bildern.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze mal den EKL Alpenföhn K2, schaut richtig edel aus und packt bei entsprechender Hardware 5 GHz. Nicht ganz billig, aber sehr gut.

Du solltest erst mal sagen, was du mit deinen Rechner machen möchtest.

Falls du Seitenlüfter hast würde ich aufpassen. Denn mit 20cm Breite deines Gehäuses wird es eine knappe Sache denke ich. Vorher wäre eine Vermessung vom Board bis zur Seitenwand sicherlich hilfreich für dich, denn ein K2 bspw. ist mit 16cm, der Dark Rock Pro 2 sogar 16,6cm hoch. Letzteren besitze ich selbst und bin froh ihn gekauft zu haben. In meinem Corsair Obsidian 650D sieht er nicht nur scharf aus, er hält den 2500k@ 4GHz auch bei max. 49-51°C bei Spielen und Anwendungen bei der Stange. Die Montage ist außergewöhnlich, aber dennoch recht einfach. Sofern eine Aussparung im Mainboardtray vorhanden ist, muss man gar nichts weiter ausbauen.

Noctua ist eine Sache für sich. Erstklassige Verarbeitung, lange Garantie, top Support (neue Sockelmontagekits kostenlos) und ebenso gute Leistungen. Das Montagesystem ist bei denen auch absolut top. Wenn da nur diese grausige Farbe der Lüfter nicht wäre...

Noctua ist eine Sache für sich. Erstklassige Verarbeitung, lange Garantie, top Support (neue Sockelmontagekits kostenlos) und ebenso gute Leistungen. Das Montagesystem ist bei denen auch absolut top. Wenn da nur diese grausige Farbe der Lüfter nicht wäre...
Ja die farbe von denen ist jetzt nicht so der knüller:D

Also nehme ich mal in die engere Auswahl den:

Noctua Nh-D14

Alpenföhn k2

Be Quiet Dark rock pro 2

Thermalright Sb-e

Ich schau mal wieviel Platz das Gehäuse hat.

EDIT:

Also in das Gehäuse passen Cpu-Lüfter bis zur Hhöe 17.2cm das reicht^^

Zuletzt bearbeitet:

Der Hinweis auf die Corsair-Serie ist interessant, da gerade vorher jemand den TR Silver Arrow SB-E Exxtreme ins Spiel gebracht hat.

Hier ein Vergleich zwischen der H100 und dem SB-E (Extreme)..... doch sehr überraschend...

Corsair H100 vs. Thermalright Silver SB-E und SB-E Extrem - YouTube

Beim der Auswahl ob nun Noctua DH-14 oder TR SB-E würde ich persönlich immer wieder zum SB-E greifen, WEIL die beiden Kühler
sich in den meisten Reviews nichts nehmen beim Ergebnis, ABER der Unterschied beim Preis ist doch sehr deutlich und der Sieger
aus den Vergleichen heisst für mich Thermalright SIlver Arrow SB-E. Wenn der PC nicht im Wohnzimmer stehen würde, wäre mir der
Exxtreme noch lieber, da höhere Reserven.

Hier noch ein Vergleich zwischen DH-14 und dem Silver Arrow (alte Version) -

http://www.youtube.com/watch?v=DRv4zUCI7pg&feature=related

Hier dann noch ein Video zum "neuen" im Vergleich zum "alten"

http://www.youtube.com/watch?v=IgSW50IR0qk

Gut der Test ist Sockel 2011, aber auf den "alten" Sockeln, nehmen die sich nicht viel

Zuletzt bearbeitet:

also Das Video hat ja schon genug gesagt:daumen:
Das Der Cpu-Kühler leiser als die wakü ist und gleiche Ergebnisse macht hätte ich nicht gedacht.
Mit den Besseren Lüftern ist er zwar viel besser da muss ich mir aber wegen der Lautstärke ein bisschen Gedanken machen;)

Blos den Extreme finde ich nirgendswo zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den normalen TR SB-E, das E steht schon für Extreme :stupid:

Da gibt es keinen Unterschied, außer dass der Extreme Extreme im absoluten Grenzbereich, in den du eh nicht kommen wirst, mehr Reserven hat. Im Idle, wo du dich 90 Prozent der Zeit befindest, ist er einfach nur lauter.

Dann nimm den normalen TR SB-E, das E steht schon für Extreme :stupid:

Meine Vermutung geht eher dahin, dass SB-E für "Sandy-Bridge-Edition" steht...

Der Exxtreme ist aber, wie Du schon sagst für den Grenzbereich bzw. das Overclocking bis zum Letzten gedacht.

Den Exxtreme bekommst Du ab Anfang Juli wieder - so steht es zumindest hier --> Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Sanyassin schrieb:
Der Hinweis auf die Corsair-Serie ist interessant, da gerade vorher jemand den TR Silver Arrow SB-E Exxtreme ins Spiel gebracht hat.

Hier ein Vergleich zwischen der H100 und dem SB-E (Extreme)..... doch sehr überraschend...

Corsair H100 vs. Thermalright Silver SB-E und SB-E Extrem - YouTube

Beim der Auswahl ob nun Noctua DH-14 oder TR SB-E würde ich persönlich immer wieder zum SB-E greifen, WEIL die beiden Kühler
sich in den meisten Reviews nichts nehmen beim Ergebnis, ABER der Unterschied beim Preis ist doch sehr deutlich und der Sieger
aus den Vergleichen heisst für mich Thermalright SIlver Arrow SB-E. Wenn der PC nicht im Wohnzimmer stehen würde, wäre mir der
Exxtreme noch lieber, da höhere Reserven.

Hier noch ein Vergleich zwischen DH-14 und dem Silver Arrow (alte Version) -

http://www.youtube.com/watch?v=DRv4zUCI7pg&feature=related

Hier dann noch ein Video zum "neuen" im Vergleich zum "alten"

http://www.youtube.com/watch?v=IgSW50IR0qk

Gut der Test ist Sockel 2011, aber auf den "alten" Sockeln, nehmen die sich nicht viel

Der sb-e ist leistungsstärker als der normale silver arrow also auch stärker als der Nocthua. Entscheid dich zwischen dem SB-e ,K2 und dark rock pro 2.

Zurück